Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Plötzlicher Todesfall und kein zugelassenes Mittel zum entwurmen mehr auf dem Markt??

  1. #21

    Registriert seit
    05.10.2010
    PLZ
    97...
    Beiträge
    66
    Themenstarter
    haben das huhn gleich freitag abend noch eingefroren. werde später mal in erlangen anrufen.

    haben die Hühner nicht angemeldet, mir wurde von 2 TA, Nachbarn und co. dringends davon abgeraten die Tiere anzumelden. Das gäbe nur Probleme, ich will doch meine Hühner nicht schlachten müssen nur weil ein paar Kilometer weiter irgendwo was war usw. usf

  2. #22
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Da kann ich mit meiner Vogeltierärztin richtig zufrieden sein, sowas ist mir da noch nie passiert.

    Zitat Zitat von *doro* Beitrag anzeigen
    h

    haben die Hühner nicht angemeldet, mir wurde von 2 TA, Nachbarn und co. dringends davon abgeraten die Tiere anzumelden. Das gäbe nur Probleme, ich will doch meine Hühner nicht schlachten müssen nur weil ein paar Kilometer weiter irgendwo was war usw. usf
    Das sehe ich anders, ein paar Hühner sind fast überall kostenlos anzumelden. Man bekommt lediglich eine Betriebsnummer und muß den Tierbestand ein mal im Jahr melden.
    Wenn tatsächlich eine Seuche ausbricht wird eine Sperrzone errichtet und evtl. alle gemeldeten Hühner gechlachtet. Sei Dir aber sicher das Tierseuchenamt und Veterinäramt die ganze Sperrzone genau unter die Lupe nehmen und dann auch nicht gemeldete Hühner schlachten. Dazu kommt dann noch eine saftige Strafe da die Tiere nicht gemeldet waren.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  3. #23
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von *doro* Beitrag anzeigen
    haben die Hühner nicht angemeldet, mir wurde von 2 TA, Nachbarn und co. dringends davon abgeraten die Tiere anzumelden. Das gäbe nur Probleme, ich will doch meine Hühner nicht schlachten müssen nur weil ein paar Kilometer weiter irgendwo was war usw. usf
    Da haben die alle super recht!

    Aber es kann für dich zu einem riesigen Problem werden!

    Und man wird deine Hühnchen sicherlich finden! - Auch ohne Anmeldung!

    Ich schreibe es jetzt mal - unter uns! Ich habe auch auf dem Dachboden einen Extrastall für Notfälle! Da kommt im Ernstfall das Wichtigste an Tieren rein! Und das sieht auch keine Behörde - aber die Möglichkeit hat eben nicht jeder! Hab ihn mir gebaut, wo die Geflügelgrippe bei uns vor der Haustür stand!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #24
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Ups!!

    Da war Hagen schneller!!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #25

    Registriert seit
    05.10.2010
    PLZ
    97...
    Beiträge
    66
    Themenstarter
    hallo ihr lieben!
    auf euch ist doch immer verlass
    war vorhin echt außer mir! was ist nur mit diesen Tierärzten los? die haben doch auch irgendwo Pflichten als Arzt, aber offensichtlich wird da nach Tierart unterschieden

    Also werde ich mich die Tage darum kümmern die Hühners anzumelden. So wahnsinnig viel kann das ja nicht kosten. Kommt dann einer vorbei und zählt nach oder ist das nur Papierkrieg?!!? Bin aus Unterfranken, kommt ja sicher auch darauf an wo man wohnt...

    Und ein Versteck für den Notfall finden wir sicher auch noch

    Mach mich jetzt gleich auf den Weg zum Labor zwecks Sammelkotprobe. Ist nicht so arg weit und es geht bissl schneller

    LG
    Dorothea


  6. #26
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Bei uns reicht ein anruf beim Veterinäramt, die melden das der Tierseuchekasse und von da bekommt man eine Betriebsnummer.
    Da kommt niemand zum zählen, die schreiben Dich einmal im Jahr an und dann mußt Du online oder per Fax die Tiere melden.
    Bei uns kostet es ab 25 Hühnern, bei Dir scheint es bis 100 Hühner frei zu sein: http://www.btsk.de/portal/page/portal/btsk/index.htm wenn das die zuständige Tierseuchenkasse ist. "Beschluss der neuen Beitragssatzung 2013" anklicken.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  7. #27
    Avatar von schips
    Registriert seit
    21.05.2012
    PLZ
    6....
    Land
    D
    Beiträge
    467
    Ja Hagen hat recht.
    Das einzige was man tun muss ist jedes Jahr einmal den tatsächlichen Bestand eingeben.
    Ich hab dafür von der Kasse ein Online-Passwort bekommen.

    Jährlicher Zeitaufwand also ca. 2 Minuten.

  8. #28
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von *doro* Beitrag anzeigen
    hallo ihr lieben!
    .......Also werde ich mich die Tage darum kümmern die Hühners anzumelden. So wahnsinnig viel kann das ja nicht kosten. Kommt dann einer vorbei und zählt nach oder ist das nur Papierkrieg?!!? Bin aus Unterfranken, kommt ja sicher auch darauf an wo man wohnt...


    Bei uns (Niedersachsen) ist das nur Papierkrieg! Mindestsatz bei Tierseuchenkasse = 10 Euronen/jährlich und da komm ich nie drüber

    Und bei mir war seit 50 Jahren noch keiner! Ich bekomme nur am Jahresanfang einen Meldebogen und muss dort die Stückzahl angeben! Danach wird dann der Beitrag berechnet!

    *lach - und danach soll ich dann im Ernstfall auch Geld bekommen!!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  9. #29

    Registriert seit
    05.10.2010
    PLZ
    97...
    Beiträge
    66
    Themenstarter
    So, es ist vollbracht! Dank Hagens Link hab ich auch gleich das Anmeldeformular gefunden, ausgefüllt und gefaxt. Somit ist nun alles offiziell
    Hätte nicht gedacht das es so unkompliziert ist!

    Bei den Beiträgen kann man im Ernstfall nicht viel erwarten, aber was soll´s, unsere Hühners sind eh nicht mit Euronen aufzuwiegen

    Hab mich entschieden übrigens entschieden das Huhn erst mal nicht einzuschicken. Ich warte erst mal die Auswertung der Kotuntersuchung ab. Den anderen geht es gut und ich wüsste nicht viel was ich noch verändern kann. Werden die nächsten Wochen den Bereich um den Stall komplett mit Volierendraht verschließen und evtl. sogar ein geschlossenes Dach drauf machen. Mal sehen was der Geldbeutel spricht... Wenn´s nicht reicht wird es erst mal ein Netz werden.
    Ich wünsche euch trotz dem Dauernieselwetter einen wunderschönen Tag und Danke nochmal

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Natürliches Mittel zum entwurmen
    Von manfer im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 03.09.2016, 23:26
  2. Kein zugelassenes Medikament bei Trichomonaden?
    Von Ayla82 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.05.2015, 22:14
  3. alternative Mittel zum Entwurmen gesucht (öko-Haltung)
    Von Ökomum im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 18.08.2013, 17:42
  4. Plötzlicher Todesfall !
    Von dobra49 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.09.2011, 20:46
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.10.2010, 19:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •