Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Plötzlicher Todesfall und kein zugelassenes Mittel zum entwurmen mehr auf dem Markt??

  1. #11

    Registriert seit
    05.10.2010
    PLZ
    97...
    Beiträge
    66
    Themenstarter
    Kamillentee: ja, kann sein. Bin jetzt eh total konfus... Der TA wollte mir letztes Jahr auch unbedingt noch Concurat verschreiben, er wüsste von nix das es verboten ist. Der Tipp mit dem einschicken ist auch super. Habe nur gerade mit einem weiteren TA telefoniert. Der hat mir davon abgeraten das Huhn einzuschicken. Soooo ein Aufwand für ein Huhn?!!?!? was das kostet!!!! und die meisten privat-hühner-halter haben doch ihre Tiere eh nicht angemelet, wollen sie das wirklich Selber einschicken? ne ne, erst zu uns für einen Vorbericht, weil ohne Vorbericht gibt es auch keine richtige Obduktion das wisse er aus Erfahrung... Oh mann, ich flipp noch aus!

  2. #12
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Schau mal da: http://www.vogeldoktor.de/

    Eine Kotprobe kann jeder Tierarzt untersuchen, kostet 10-15€.
    Wo Du die Tiere opdozieren lassen kannst sagt Dir ein Vogelkundlicher Tierarzt. Offizielle Stellen erfährst Du auch beim zuständigen Veterinäramt bzw bei der Tierseuchenkasse. Die Tiere können auch per Post geschickt werden, dafür mssen sie aber recht frisch verstorben sein. Eine Voruntersuchung durch einen TA ist völlig unnötig.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  3. #13
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von *doro* Beitrag anzeigen
    Kamillentee: ja, kann sein. Bin jetzt eh total konfus... Der TA wollte mir letztes Jahr auch unbedingt noch Concurat verschreiben, er wüsste von nix das es verboten ist. Der Tipp mit dem einschicken ist auch super. Habe nur gerade mit einem weiteren TA telefoniert. Der hat mir davon abgeraten das Huhn einzuschicken. Soooo ein Aufwand für ein Huhn?!!?!? was das kostet!!!! und die meisten privat-hühner-halter haben doch ihre Tiere eh nicht angemelet, wollen sie das wirklich Selber einschicken? ne ne, erst zu uns für einen Vorbericht, weil ohne Vorbericht gibt es auch keine richtige Obduktion das wisse er aus Erfahrung... Oh mann, ich flipp noch aus!
    Hast Du den Aufwand oder hat der TA den Aufwand und muss das Ganze bezahlen!!

    Mein Tip! Mit der Post dauert es durchschnittlich 24-36 Std. und das ist jetzt bei den Temperaturen kein Problem!

    Styropokiste Huhn in die Plastiktüte und rein und 1-2 Kühlakkus drauf und Kiste zu!

    Und denn kannst Du sie hinschicken wohin Du willst!!

    Empfehlen kann ich die Taubenklinik in Aaachen oder die Tierärztliche Hochschule in Hannover. Aber Tante Google kennt da noch mehr Adressen! ich schicke meine Tiere oder Kotproben z. B. nach Dr. Arnold in Ankum - Unterlagen gibt es hier: www.labor-arnold.de

    Und mit dem Befund kann man z. B. auch nach einem TA für Stubenvögel gehen! Oder eben hier im Forum fragen! Aber auch jeder X-beliebiger TA sollte den lesen können! Auch die Klinik selbst hilft dir gerne telefonisch weiter und wenn man möchte, bekommt man sogar auf die Schnelle telefonisch einen Vorbericht und noch Hilfe und Tips dazu

    Und wenn man sich damit beschäftigt, denn schafft man es auch selber! U. a. dank Tante Google!!

    Aber noch wichtiger ist! Gezielte Behandlung! Und nicht weil da ein paar Spatzen sind gleich in Panik verfallen! Bei mir sind auch Spatzen en Mass!! Und ich habe in den letzten 20 Jahren keine Wurmkur gebraucht! Es kann dir auch passieren, das Du jetzt z. B. gegen Kokzies und Würmer etwas machst und dabei den Körper so schwächst, das diese erst recht freien Eintritt haben! oder das deine Tiere Salmonellose haben und deine ganzen Kuren nix bringen!! Also erst untersuchen und dann nach Befund behandeln! Nicht auf - ich dachte - behandeln!!

    Und deinen TA den schick mal in die Hölle!! Wenn Du da hingehst und ein Huhn untersuchen lassen möchtest, denn hat ihm dein Aufwand nicht zu interessieren! Sondern er hat nur zu machen!! Ausserdem, was hat das damit zu tun ob das Tier angemeldet ist oder nicht!?
    Geändert von hein (16.09.2013 um 17:22 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #14
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Info!

    Ein sehr interesanter Link über die Geschichte der Taubenklinik in Aachen


    http://www.brieftaube.de/WEB/index.p...mid=72&lang=en
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #15
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Hallo Doro,
    ich habe damals zur zuständigen Landesuntersuchungsanstalt nach Dresden geschickt (steht auch in Quakis Link),
    eine Voruntersuchung war nicht notwendig!
    Du kannst ja vorher dort (in Erlangen) anrufen, habe ich auch so gemacht...

    Allerdings solltest du ordnungsgemäß mit deinen Hühnern angemeldet sein,
    denn spätestens dann bekommen die anderen Ämter Wind von deiner Hühnerhaltung.

    Die Obduktion war für meine Begriffe recht preiswert, ich denke weil es eben eine staatliche Stelle ist
    und irgendwie mit der Tierseuchenkasse verbunden....
    LG
    Futter macht Freunde.

  6. #16
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen

    Die Obduktion war für meine Begriffe recht preiswert, ich denke weil es eben eine staatliche Stelle ist
    und irgendwie mit der Tierseuchenkasse verbunden....
    LG
    Angemeldet sollten sie schon sein, sonst kann es teuer werden.
    Preise würde ich vorher erfragen denn sie richten sich nach dem Aufwand. Eine einfache opducktion kostet um die 70€, wenn allerdings noch eine Viriologie und Bakteriologie gemacht werden soll kann sich der Preis mehr als verdoppeln.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  7. #17
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Neee, das waren niemals 70 Euro!
    Allerdings war es kein Huhn sondern eine Wachtel, macht aber wohl kaum Unterschied.
    Ich muss mal schauen, ob ich die Rechnung noch finde.
    Allerdings kam nicht viel raus, bei der Untersuchung....
    Futter macht Freunde.

  8. #18
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Kann sein das die staatlichen Stellen günstiger sind, aber was bringt es wenn dort keine Vogelspetialisten sind? Ich würde immer von einem Vogelspezialisten opdozieren lassen, sei es in einer ansässigen Praxis oder in einer speziellen Vogelklinik.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  9. #19
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Hallo Hagen, da stimme ich dir nicht zu.
    Gerade diese Labore müssen eine genaue Untersuchung gewährleisten,
    schon weil sie mit der Tierseuchenkasse zusammenarbeiten.
    Sie sind auch zuständig für die grossen Geflügelbetriebe,
    und da darf keine Seuche oder ähnliches übersehen werden.

    Ich hab die Rechnung nicht mehr gefunden, nur in meinen Kontoauszügen, wenn es das war.
    Bin der Meinung, die Kosten beliefen sich auf knapp unter 20 Euro....
    Futter macht Freunde.

  10. #20

    Registriert seit
    05.10.2010
    PLZ
    97...
    Beiträge
    66
    Themenstarter
    hagen320: vielen Dank für den Link, habe mich riesig gefreut und die am nächsten gelegene Tierärztin gleich angerufen. Leider war es eine kleine katastrophe, die TA wollte von mir wissen warum ich einen TA für Hühner suche und wie sie mir helfen kann. Also hat sie kurz über den Todesfall erfahren und ich wollte wissen ob Sie etwas wegen dem angeblichen Entwurmungsmittelverbot weiß. Auf einmal war sie ganz kurz angebunden, sie hätte keine zeit zum telefonieren und dauernd wird sie angerufen und augequetscht nur damit die leute die mittel dann im Internet kaufen können, damit verdient sie ja nix blablabla. Also gut, versteh sie ja sogar, habe ihr erklärt das ich das mittel selbstverständlich bei ihr kaufe wenn sie mich berät und da sie sich zwar nicht explizit mit Hühnern aber mit anderen vögeln sehr gut auskennt (lt. ihrer aussage) auch sehr gerne zu ihr fahre (hin und zurück 2 std fahrt) wenn ein huhn eine Behandlung braucht. dann sagt sie mir es gibt entwurmungsmittel, sie schickt es mir gerne zu. daraufhin wollte ich wissen welches mittel, und sie fängt wieder an rumzumaulen, wenn ich es wissen möchte muss ich eben bei ihr vorbei kommen, dann sagt sie es mir, dann kann ich ja gleich raus ins Auto und übers Handy in einer app nachschauen wieviel es woanders kostet, sagt tschüss und legt auf! Hab erst mal nen Moment gebraucht, hab dann gedacht gut, hatte vielleicht nen schlechten tag. also habe ich entschieden, anzurufen die mail-Adresse abzufragen um ihr den fall per E-Mail zu schildern (die kann sie sich ja dann in ruhe mal durchlesen) und wollte noch die Bankverbindung um ihr einen betrag für das Telefonat zu überweisen. hatte dann ihre Sprechstundenhilfe dran, es gab ein riesen Tamtam warum ich die E-Mail-Adresse brauche, sie hat die TA gefragt und bevor sie sie rausgibt will sie wissen warum. also kurz erklärt, dann kam nur na die frau dr. hat doch gesagt sie sollen einfach mal vorbei kommen. ok, ich frag nach der Bankverbindung, daraufhin wieder ja warum brauchen sie die denn jetzt, das versteh ich nicht.. Moment ich frag die frau Doktor, daraufhin fragt sie ob es wegen dem Telefonat ist, und sagt ich müsse dafür nix bezahlen ich soll vorbei kommen. boah ey ich bin grade voll angekekst!!!!!!!!!

    Also auf ein neues!!!

    Habe heute morgen schon mit einem Labor hier in der Nähe telefoniert, die wollen für eine parasitologische Untersuchung ca. 18€ und für eine bakterielle (hab gedacht ich check gleich mal ecoli) ca. 42 €. werde wohl heute ne sammelprobe dort vorbei fahren und dann nach bedarf mit meinem Wunschmedikamentenzettel zum nächsten TA fahren.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Natürliches Mittel zum entwurmen
    Von manfer im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 03.09.2016, 22:26
  2. Kein zugelassenes Medikament bei Trichomonaden?
    Von Ayla82 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.05.2015, 21:14
  3. alternative Mittel zum Entwurmen gesucht (öko-Haltung)
    Von Ökomum im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 18.08.2013, 16:42
  4. Plötzlicher Todesfall !
    Von dobra49 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.09.2011, 19:46
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.10.2010, 18:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •