Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wieviele Legenester?

PLZ
    212...

Wieviele Legenester?

Moin, moin an alle!

Seit Anfang August wohnen Harry und seine vier Mädels (alles Sundheimer) in diesem Haus: http://www.huehner-info.de/forum/sho...hlight=heidjer

Bisher bin ich davon ausgegangen (weil so gelesen), dass für diese vier Hühner zwei Legenester reichen würden (in unserem Fall sind das zwei geschlossene Katzentoiletten).

Da bisher auch nur ein Huhn (Hedwig) legt, gibt es auch keine Probleme.

Nun habe ich letztens die Hühner bei der Niedersächsischen Tierseuchenkasse angemeldet ("Von der Wiege bis zur Bahre: Formulare, Formulare!!!). Ich erhielt die Vordrucke und auch ein Infoblatt, in dem angegeben ist, dass jedes Huhn ein eigenes Legenest benötigt.

Auch Schwiegermutter teilt diese Ansicht - sie ist in der Kindheit mit Hühner aufgewachsen.

Nun frage ich mich, ob ich noch zwei weitere Legenester anbieten muss oder ob die beiden vorhandenen ausreichen?

Wie machen das Hühnerhalter mit z.B. dreißig Hennen? Müssen die dreißig Legenester vorhalten?

Wie immer danke ich jedem für jeden Beitrag!

Viele Grüße aus der (noch) sonnigen Nordheide
    Detschkopp
    1,5 Sundheimer, 4,0 Laufenten,
    1,0 Aidi-Sloughi-Mix, 1,0 ung. Mudi-Mix, 0,1 "Schässett" (Schäferhund-Bassett-Mix)
    http://www.notfelle-ev.de/

PLZ
    34355
    Guten Morgen,
    Deine Nester reichen vollkommen aus! Ich habe derzeit 5 legende Hennen und die benutzen nur ein Nest, sie haben mehr Auswahl, wollen aber alle in das gleiche. Ist schon mal manchmal lustig, dann stehen sie schlange vor dem Nest, meckern sich gegenseitig an und daneben ist ein leeres Nest....
    LG

Land
    Portugal 'Alentejo'
    Moin,
    ich hatte zu Beginn auch 1 Hahn + 4 Hennen und 2 Legenester. Das reicht völlig aus. Hier haben sie alle dasselbe Nest benutzt, manchmal saßen auch alle 4 drin

nicole war schneller, aber gleiche Erfahrung
    Dass mir der Hund das liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde.
    Der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

(Anonymus - wurde früher Franz von Assisi zugeschrieben).
    Liebe Grüße, Lara

Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Vile Grüße in die (noch) sonnige Nordheide
    Lass dich mal nicht verrückt machen. Ich habe momentan 12 erwachsene Mädels und fünf Nester. Die habe ich aber nur, weil es sich beim Bauen so angeboten hat. In einem sitzt grad eine Glucki ohne Eier, bleiben noch vier. Trotzdem legen die Pappnasen ausschließlich in ein einziges Nest. Zuerst war es das vorn an der Tür, nachdem sich dort zwei andere Glucken mit Nachwuchs breit gemacht hatten, haben sie sich ein anderes Nest ausgesucht. Kürzlich lagen dort die Eier gestapelt und meine kleine Araucana-Henne legte ihres noch oben auf. Sah witzig aus, wie sie so auf dem Türmchen rumhockte

Es gab auch Zeiten, da wurde jedes Nest frequentiert, je nach Laune also. Aber für jedes Huhn ein Nest vorzuhalten wäre zu viel des Guten. Meiner Erinnerung nach rechnet man ein Nest pro 3 bis 4 Tiere.
    Das Leben fällt, wohin es will.

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Das wäre mir neu, dass ein Amt die Anzahl der Legenester vorschreibt. Kannst du den Text einscannen und hier hochladen? Oder schau mal auf der Homepage deines Vet-Amtes, ob die da das Formular zum lesen drauf haben. Ich vermute ja, da liegt ein Irrtum vor.

Ich hab derzeit 25 Hühner und auch zig Legemöglichkeiten. Die Mädels benutzen aber nur 2 Nester.
    Lieben Gruß
    Karin

PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Natürlich kannst du für jedes Huhn ein Nest anbieten. Zur Dekoration sieht es bestimmt gut aus.
    Egal welche Nester ich bisher angeboten habe, alle Damen hatten immer 2 Lieblingsnester. Dafür wird auch mal stundenlang Schlange gestanden. Selten muß ein Nest 10cm daneben benutzt werden, wenn es drückt. Die sind einfach darauf fixiert da zu legen, wo auch die anderen Damen sitzen. Dafür hocken sie auch schon mal zu dritt übereinander. Mittlerweile unterlasse ich jeden Versuch andere Nester noch attraktiver zu gestalten. Sie legen nur da, wo ranghohe Damen auch legen. Darum ist es ja auch gefährlich eine Henne zu haben, die unbedingt draußen unter einem Busch ihre Eier legen will. Andere beobachten sie dabei und innerhalb von Tagen hat man ein Osternest.
    Also 2 Nester reichen für ein paar Hühner völlig aus.

Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

Ich habe jetzt 9 Hennen und 6 Nester (4 Küken - mal sehen ob es Hähnchen oder Hennen sind)
    Das reicht völlig aus. Stell doch einfach mal einen halb geschlossenen Karton oder den Fangkorb
    vom Rasenmäher (wenn du hast) daneben. Etwas Heu rein und dann beobachte was die Hühner
    machen. Dann hast Du immer schnell ein "Reservenest"
    Viele Grüße vom Sternenvogel
    mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe

PLZ
    212...
    Themenstarter
    Moin, moin!
    Ich danke Euch allen für Eure Antworten!
    Jetzt bin ich beruhigt und weiß, dass ich seinerzeit doch richtig gelesen habe und dass die Hühnchen im Endeffekt sowieso machen, was sie wollen!

Und weil es heute so regnerisch ist, wünsche ich Euch frei nach Chris Roberts mit einem fröhlichen "Tschingarassabumm": "Hab´ Sonne im Herzen"!

Detschkopp
    1,5 Sundheimer, 4,0 Laufenten,
    1,0 Aidi-Sloughi-Mix, 1,0 ung. Mudi-Mix, 0,1 "Schässett" (Schäferhund-Bassett-Mix)
    http://www.notfelle-ev.de/

Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    PLZ
    63110
    Ich habe in meiner bunten Legetruppe teilweise 25 legende Hühner und vier Nester. Allerdings sind zwei der Nester groß genug für zwei Hennen.

In meinen Zuchtgruppen hatte ich für die Paduaner ein Nest für vier Hennen und ein Doppelnest für fünf Sundheimer Hennen. Gerade wegen der Frostgefahr im Winter war es gut, dass die Eier von den Hennen immer mal gewärmt wurden.
    Ich denke zwei Nester reichen für sechs Hennen.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten