Hallo Zusammen,
ich habe vor kurzem beim Tierarzt ein Entwurmungsmittel für unsere 4 Jungehennen gekauft. Dieser empfahl mir Cancurat L 10%. Den Beutel sollte ich in 7 Liter Wasser auflösen und den Hennen für 2 Tage zum Trinken geben. Genau das habe ich gemacht.

Als die 2 Tage rum waren und ich das Wasser wieder ausgetauscht habe, ist mir aufgefallen, dass 2 Hennen ihren Kopf ganz komisch einziehen, sodass der Hals sich zur Seite "rausbeult". Ansonsten wirkten sie ganz normal.

Die eine Henne hat dann jedoch massiv abgebaut: war lustlos, lethargisch, hat nicht mehr gefressen, nur noch geschlafen ... bis sie letztendlich so schlapp war, dass sie noch nicht einmal mehr stehen konnte. Wir haben sie dann von ihrem Leid erlöst ... :O(

Die andere Henne hat sich zuerst noch tapfer gehalten, geht jetzt jedoch den gleichen Weg. Wir päppeln mit Antibiotikum, Vitaminen ... aber auch sie will kaum fressen und wird immer schwächer ...

Jetzt meine 2 Fragen an euch:
1. Kann dies wirklich mit der Entwurmung zusammen hängen? (Kotprobe hat ergeben dass KEINE Parasiten am Werk sind)
2. Was kann ich noch tun um die Henne aufzupäppel?