Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Problem mit Nachbarn (Geruch)

Problem mit Nachbarn (Geruch)

Hallo,

ich wohne in einem Dorf in einem reinen Wohngebiet. Unser Grundstück ist ca. 700 qm groß und ich halte dort in einem Eckbereich unseren Gartens derzeit 8 Hühner ohne Hahn. Eine etwas sehr empfindliche Nachbarin hat sich nun über Geruchsbelästigung durch die Hühner beschwert. Hat jemand Erfahrungen mit ähnlich gelagerten Problemen. Gibt es rechtliche Regelungen, wo ich mich schlau machen kann, um ggf. mich vorbereiten kann.

Danke
    GF
    GF

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland

RE: Problem mit Nachbarn (Geruch)

Mach einfach was gegen den Geruch. Häufig den Lauf umgraben, Misthaufen umstellen, Einstreu oft wechseln. Stark duftende Kräuter oder Sträucher pflanzen die das ganze etwas überdecken. Oder kannst Du Deine "Huhnecke" verlegen? Besser friedlich regeln als dauernd im Streit zu liegen.

Vorab würde ich mich beim Kreis erkundigen ob Hühnerhaltung erlaubt ist, bzw. eine Genehmigung beantragen.

gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

Original von gaby... Stark duftende Kräuter oder Sträucher pflanzen die das ganze etwas überdecken...
    Eine Hecke von "Sommerflieder" (Budlaija oder wie sich das schreibt) bringt von Mai bis September einen gigantischen Honigduft, der jeden anderen Geruch überdeckt und zudem ist das Zeug auch gutes Futter für Schmetterlinge und unterstützt damit den Naturschutz. Außerdem sehen die violetten Blütenstände Klasse aus (und sind evtl. eine nette Aufmerksamkeit für nervige Nachbarinnen als "bestechendes" Blumensträußchen)!
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!

Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

Land
    niedersachsen

Ich würde auch versuchen was gegen den Geruch zu tun. Weiß ja nicht wie viel Auslauf die Hühner nun haben und wie oft du den Auslauf säuberst, aber da kann prinzipiell schon Geruch entstehen. Und je nachdem wo die Nachbarin ihre Sitzecke hat....wenn es in der Nähe der Hühner ist, kann der Geruch schon unangenehm sein.
    Ich schliesse mich da gaby und Arne an und ggf. würde ich auch auf Dauer etwas weniger Hühner halten, wenn der Auslauf sehr klein ist.
    Wenn deine Nachbarin sieht, daß du auch bemüht bist, sie zu verstehen und versuchst ihr entgegen zu kommen, dann wird sie auch toleranter sein wenn die Hühner gackern etc.
    Sonst kann das Thema Hühner schon ein Streitthema werden.

dehöhner