Hallo!
Wir haben in unserem Garten jede Menge Pflaumenbäume. Und jetzt wüsste ich gerne ob Pflaumen für unsere Hühner gefährlich sind oder nicht. Ich weiß das sie davon fressen. Und das auch nicht zu wenig.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
![]() |
Hallo!
Wir haben in unserem Garten jede Menge Pflaumenbäume. Und jetzt wüsste ich gerne ob Pflaumen für unsere Hühner gefährlich sind oder nicht. Ich weiß das sie davon fressen. Und das auch nicht zu wenig.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Die Dressurarbeit bedeutet für jede Art von Reiterei dasselbe, wie die Grammatik für die Sprache.
Hi Alea!
Soweit ich weiss sind Pflaumen für Hühner nicht gefährlich, AUSSER sie sind bereits gegoren, dann kann es zu torkelnden und lallenden Hühnern kommen... :P![]()
Im Ernst: selbst die gegorenen Pflaumen sind nicht gefährlich denke ich, da die Hühner sie ja nur einen sehr begrenzten Zeitraum zur Verfügung haben.
Gruß Patrick
Moin!
Meine Hühner fressen auch immer die Pflaumen, die auf dem Boden liegen.
Bisher hat´s ihnen noch nicht geschadet, sie finden die Teile scheinbar ziemlich lecker![]()
LG
Dennis
Hallo
Pass aber auf, das sie nicht zu viele von denen fressen die gammelig sind, wir haben letztes Jahr 1 betrunkene! Hühner gehabt ( unser Vermieterin sei Dank ) und das war ganz und gar nicht lustig.
Mfg
Stefanie
Original von Frieda...und das war ganz und gar nicht lustig...![]()
Ich möchte fast wetten, daß das Huhn das anders gesehen hat!
![]()
Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!
Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!
Moin
Wir haben auch Pflaumenbäume stehen und meine Hühner fressen sie anscheinend auch komplett ( nicht die Bäume ) auf , wir finden nur Kerne aber kein Fallobst, das gleiche hatten wir kürzlich mit den Mirabellen und sie sind alle jeden Abend kerzengerade und aufrecht ohne schwankungen in den Stall gekommen. Es waren keinerlei Erkrangungen oder fehlenden eier zu verzeichnen.
gruß geidi
Da habe ich aber noch eine Frage! Wenn ich die Pflaumenkerne zu Mehr verarbeite, darf ich dann die Hühner damit füttern?
Gruß
Eddie
Hallo,
Pflaumenkerne beinhalten u.a. giftige Blausäure, also bitte nicht verfüttern.
Evtl. beantwortet dieser Link Deine Frage: http://www.herz-fuer-tiere.de/ratgeb...er-voegel.html
Die Pflaumenkerne kannst Du ganz einfach trocknen und nach und nach über den Winter (oder auch länger) selbst aufessen. Die sind nämlich in normalen Dosen (ein paar jeden Tag) nicht giftig, sondern sehr wichtig, weil sie zur Krebsvorbeugung beitragen, wie auch bittere Aprikosenkerne oder Apfelkerne.
Und ich spreche aus Erfahrung!! Die sind NICHT giftig für Menschen, hier besser ein Zitat, ich kann das nicht so schlau ausdrücken (Und wie in Aprikosenkernen ist in Pflaumenkernen Amygdalin enthalten, nicht Blausäure):
Ist Amygdalin giftig? Man darf Amygdalin nicht mit Blausäure oder Zyankali verwechseln, da es nicht in isolierter Form in den Aprikosenkernen enthalten ist!
"Chemisch gesehen besteht Vitamin B 17 aus zwei Zuckermolekülen, einem Benzyl- und einem Cyanid-Molekül" erläutert Dipl.-Chemiker Gernot Homes. "Wenn behauptet werde, Vitamin B17 sei giftig, weil es Cyanid (Blausäure) enthält, müsse er als Chemiker entschieden sagen: das stimmt nicht! Denn das Cyanid in B17 ist durch eine stabile Atombindung gebunden. Genauso wie das Cyanid im ungiftigen Vitamin B12. Es befindet sich deshalb eben nicht in einer lockeren Ionenbindung wie das etwa beim Zyankali der Fall ist. Wer etwas anderes behauptet, ist entweder fehlinformiert oder unseriös". (Daher: http://www.vitamin-b17.de/)
Bei meinen Hennis verursacht massiver Pflaumenverzehr höchstens mal ein bißchen Dünnsch..., nicht so schön, aber wenn man nicht weiß, wann man aufhören soll....Den Hühnern würde ich die Kerne nicht geben, weil sie die ja natürlicherweise auch nicht verzehren können. Und ich glaube, die haben eh weniger Vitamin- und Mineralmangel dank bemühter HalterInnen
Grüße, Daniela
Lesezeichen