Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: meine hühner sind da.....

meine hühner sind da.....

....und ich stelle mir schon die ersten fragen.....
    seit letztem mittwoch sind zwei mittelgrosse erwachsene hennen (thüringer barthuhn-zwergwelsumer-mix / thüringer barthuhn-zwergwyandottenmix) und zwei junghennen (araucana und holländer haube) von diesem jahr da.
    seit freitagabend sind zwei grosse erwachsene hennen (deutsches reichshuhn-welsumer-mix) und noch ein hahn ( chin.zwergseidenh.) dazugekommen.
    die zusammenführung ist unspektakulär gewesen. ich habe die neuen abends im stall dazugesetzt. es gab etwas aufgeregtes gegacker, aber es war schnell ruhe. rumgezicke habe ich nicht beobachten können.
    ausgerechnet die junge araucanerin hat ein kleines kükenei am transporttag gelegt in wunderschönem türkis.
    die zwergwyandottenmixhenne hatte gerade gegluckt udn legt daher nicht, das ist mir klar.
    die zwergwelsumermixhenne hat bisher nicht gelegt.
    die beiden grossen hennen sollen gute legerinnen sein, aber haben heute nichts gelegt.
    ich würde es jetzt normal finden, wenn d ie hennen im moment quasi etwas aus dem takt sind durch die umstellung. ist ja stress für die mädels so ein umzug.
    ich beobachte sie jetzt gut. sie scheinen sich recht wohl zu fühlen in ihrem neuen umfeld. sie sind agil, sie scharren und picken und machen und tun. futter nehmen sie gut an. es gab jetzt körnermischung, weichfutter (nudeln,reis,kartoffeln) udn gemüsereste (kürbis fanden sie klasse) und grünzeugs (salat/gurke).
    ab wann müsste ich denn anfangen, mir sorgen zu machen, wenn die hennen nicht legen?
    solange sie nicht eindeutig anzeichen von legenot zeigen, einfach in ruhe abwarten bis sich die mädels gut eingelebt haben?
    grüsse von claudia
    mit 1,1 hunden, 1,0 katze, 0,1 araucana, 0,1 thüringer-barthuhn-mixe und 0,2 zwerg-Wyandotten-Seidenhuhn-mixe

PLZ
    215xx
    Hallo und Glückwunsch zu Deiner bunten Truppe!
    Also sicher hat es auch mit der Umstellung zu tun, wenn sie erstmal nicht legen. Außerdem könnte es evtl sein, dass sie mausern? Jedenfalls meine sind gerade alle in der Mauser und legen auch sehr wenig.
    Schau aber auf jeden Fall mal auf Dein Körnerfutter. Das ist meist "Ergänzungsfutter", und deckt dann nicht den Bedarf an für die Hühner wichtigen Stoffen! Und da es dabei auch um Eiweiß etc geht, reichen da auch kein Gemüse und Grünzeugs als Ergänzung (trotzdem geben, nur reicht halt nicht). Muschelgrit o.ä. als Calciumquelle haben sie zur freien Verfügung? Das ist wichtig.
    LG,
    Andrea
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans,, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,, 0,1 Sundi-Araucana-Mix, 0,1 sonstiger Mix, 2,1 Katzen,

Themenstarter
    jawoll, grit haben sie z.v.!
    auf dem speiseplan steht morgen früh z.b. quark. sollen sie sowas einmal die woche bekommen.
    ausserdem werden sie verschiedene ergänzungen bekommen. bierhefe z.b. oder auch mal öle und bisken mineral-vit-mischung. als leckereien werden si e auch mal mehlwürmer kriegen.
    udn hirse finden sie fein. da bekommen sie auch mal ein paar körnchen.
    ausserdem kriege ich demnächst auch immer den grünschnitt vom nachbarn, weil ich nicht so viel grünfläche habe, solange deren rasen gemäht werden muss.
    ich habe jetzt schon viel über die fütterung gelesen udn hole mir auch tips von erfahreneren hühnerhaltern, die ich GsD kenne. ich hoffe, dass meine mädels demnächst mit der vollpension zufrieden sind udn es mir mit eiern danken!
    grüsse von claudia
    mit 1,1 hunden, 1,0 katze, 0,1 araucana, 0,1 thüringer-barthuhn-mixe und 0,2 zwerg-Wyandotten-Seidenhuhn-mixe

PLZ
    34355
    Hallo Claudia,
    willkommen im Kreis der Hühnerverrückten!
    Hab einfach Gedult, das ist vollkommen normal und kann auch ne Weile dauern, ggf. noch Mauser und Legepause....
    ist nicht ganz einfach auf die Eier zu warten, aber irgendwann ist es soweit! Alles andere hört sich doch gut an!
    Viel Spaß mit Deinen Hühnern!
    LG

Land
    Deutschland
    Hi
    !

Gib ihnen mal ein Schälchen Quark, da legen meine wie die Weltmeister und schmecken tut es ihnen auch ganz gut!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

Themenstarter
    joo, quark gibts ja morgen zum frühstück für die herrschaften.

ich habe richtig spass an ihnen! sie kommen jetzt auch schon gleich schauen, wenn ich im auslauf auftauche, ob ich was leckeres dabei habe. es ist total schön, wenn ich sehe, wie sie zufrieden vor sich hin gluckern und gackern.
    mit dem umdekorieren des auslaufes haben sie natürlich auch schon begonnen....
    aber der auslauf scheint ihnen ansonsten ganz gut zu gefallen! zwei riesige tannen hat es und zwei holunder, kleinere büsche, einen sehr grossen reisighaufen mit tannennadelfüllung, den sie besonders schön finden und mit der zeit sicherlich auf links drehen werden. ich ahbe "wendesteine" liegen. da haben sie jetzt schon raus, dass es sich lohnt, gleich mal nachzuschauen, wenn ich einen umdrehe. ich habe gittersteine mit verschiedenem insektenfreundlichen füllmaterial versehen udn da schauen sie nach, ob sich proteine finden lassen.
    ich habe auch einen überdachten bereich, der schon da war. den habe ich auch etwas gestaltet. mit steinhaufen und dicken ästen udn einer alten gartenbank und einem schicken sandbad in einer blauen muschel.
    körner gibts im überdachten bereich. grünfutter gibts am entgegengesetzten ende. in einer wieder anderen ecke steht wasser. leckerlies gibts wieder woanders.
    ganz schön ist, dass es immer sonne udn schatten gibt oder trockene und nasse bereiche.
    der auslauf ist nicht riesig, aber abwechselungsreich und liegt gut, ist gut ausgerichtet.
    sie sind viel in bewegung, wandern mal hierhin, mal dorthin.....also scheinen meine überlegungen zum auslauf nicht so blöd gewesen zu sein......
    grüsse von claudia

Themenstarter
    YEAH! unser erstes ei! eine von den grossen mädels hat gelegt. nääää, wat schööön!!!!

als ich vorhin den quark rausgebracht habe....mein gott.... was haben die sich draufgestürzt!! die prügeln sich ja quasi drum....
    Geändert von claudia61 (08.09.2013 um 10:37 Uhr)
    grüsse von claudia

PLZ
    34355
    Schön!!!

PLZ
    94...
    Land
    deutschland
    Hi,

viel Spaß und Freude mit deiner bunten Truppe.Hört sich alles super an. Siehste jetzt gibt's schon die Eier, die leben sich bei dir schnell ein.kein wunder. Joo Quark lieben die chicken.

Liebe Grüße und noch weiterhin viele Eier

hühnersindcool

Themenstarter
    das können wohl nur andere hühnerhalter verstehen, dass man sich über ein blödes ei so derart freuen kann!
    grüsse von claudia

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte