hallo erst mal
bei meinem Barnevelder Hahn brechen am Hals teilweise federn ab so das nur noch die Kiele stehen bleiben .
Hab leider keine Idee wo her das kommen konnte .
mfg
![]() |
hallo erst mal
bei meinem Barnevelder Hahn brechen am Hals teilweise federn ab so das nur noch die Kiele stehen bleiben .
Hab leider keine Idee wo her das kommen konnte .
mfg
Ich weiß nicht, klingt vielleicht etwas " doof", aber ist er vielleicht in der Mauser? Und hat Federn verloren, und das, was du siehst sind bereits die neuen Ferderkiele, aus welchen dann die neuen Federn wachsen?...gruß Schnuff.
Es isr zeitlich auch ...Mauserzeit!.....
Mein Hahn sieht aus wie ein Punker. Der Hals hat gar keine Federn mehr. Aber alles voll Stummel!...Stummel, Stummel Federkiele, Federkiele....wie " Stachelborsten"..
Geändert von Schnuffelknuff (10.09.2013 um 19:12 Uhr)
Federnfressende Hennen bevorzugen den Halsbereich vom Hahn. Sie picken auch gerne am Hintern die Federn weg, da wird er dann gleich nackig. Am Hals sehen sie meistens wie abgebrochen aus. Beobachte deine Hennen mal. Was hast du denn für eine Rasse, Futter?
Gruß, Laura
16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz
Schnuffel und auch Laura könnten recht haben.
Wie alt ist denn Dein Hahn?
Kannst Du vielleich mal eine Nahaufnahme vom Hals also von den abgebrochenen Federn einstellen?
Liebe Grüße
Heike Grimm
1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
1,1 Zwergenten
danke für die schnellen antworten.
hab Barnevelder Hühner braun schwarz gesäumt, ist wie gesagt nur am hals und und sieht aus wie abgebrochen.
am Hintern ist nichts zu sehen
futter bekommen sie normales Legehennen Futter und 2* in der Woche Nudel,Reis,Quark,eingeweichtes Brot und was sonst so anfallt.
mfg
der Hahn ist vom April
Da gebe ich mal ab, an andere., die vielleicht mehr Erfahrung haben. Denn ich weiß gar nicht, ob ein so junger Hahn überhaupt schon mausert....( wäre eine " Schöne" einfache Erklärung gewesen, hmm.)...
In diesem Alter ist die Jungtiermauser oft noch im Gange und diese findet teilweise auch nur "teilweise " statt.
Alsso schaue mal, ob die Kiele wirklich abgebrochen sind oder ob es nicht doch schöne neue spitze Federkiele sind, welche sich später öffnen, wenn die Feder durchschiebt.
Liebe Grüße
Heike Grimm
1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
1,1 Zwergenten
Hallo racer,
unabhängig von der Ursache würde ich der Gruppe auf jeden Fall noch Austernschalen anbieten, in einer Schale zur freien Verfügung. Der Kalk im Futter reicht nicht aus.
Gruß, Laura
16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz
also hab heute früh noch mal nach geschaut und was seh ich da, ne Henne an der gleichen stelle mit abgebrochenen Federn.
wird woll eine meiner Hennen Federfressende sein muss ich mal die tage weiter beobachten.
gleich noch ne frage dazu wie bekomme ich das los (Kopf ab )?
Austernschalen hab ich, misch ich immer unter das Legehennenfutter.
Geändert von racer (11.09.2013 um 12:46 Uhr)
Lesezeichen