Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Auf einmal Kalt 3 Monate alte Küken unterbringen

  1. #1

    Registriert seit
    11.05.2013
    PLZ
    27628
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    45

    Auf einmal Kalt 3 Monate alte Küken unterbringen

    Hallo,
    ich habe hier im Forum leider nix passendes gefunden.
    Also ich habe junge Hühner am 06.06.13 geschlüpft. Sie haben bisher in einem Kaninchenstall gewohnt der ein extra Gehege hat.
    Also viel platz zum toben.
    Das Wetter war ja bisher sehr gut. Im Kaninchenstall waren immer gut 20 C .
    Jetzt hatt aber ja von heute auf morgen das Wetter umgeschlagen von 25 C auf 13 C
    habe sie deshalb erst mal wieder zu den großen gepackt wo sie ein kleines Gehege mit wärme Lampe haben aber keine Möglichkeit ins freie.
    Das habe ich aber erst heute getan und zwei von den süßen haben ein wenig schnupfen. Habe natürlich gleich Vitamine ins Wasser gemacht und zwiebeln mit Tomate und Gurke gefütter.

    So nun meine eigentliche frage.
    Wie warm brauchen sie es? Im großen Stall ist es warm aber wenig platz. Im Kaninchenstall viel Platz aber nicht warm.
    Im Kaninchen Stall kann ich leider keine Wärmelampe anbringen. Bin ein wenig ratlos was nu besser ist. Oder vielleicht Tagsüber raus in Kaninchenstall und nachts in großen Stall.
    Ab welchen allter sind die Süßen denn ca Winterfest
    Hoffe ihr könnt mir weiter helfen
    LG

  2. #2

    Registriert seit
    04.04.2013
    Ort
    Dülmen
    PLZ
    48249
    Beiträge
    805
    Die Junghühner sind doch voll befiedert oder? Dann macht denen die jetzige Temperatur keine Probleme.
    Gruß Michael

    2,23 Lakenfelder

  3. #3
    Avatar von KerK
    Registriert seit
    14.10.2005
    Ort
    bei Bremen
    PLZ
    28...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.785
    Moin!

    Wenn es tatsächlich um die 14 Wochen alten Hühner geht: Die brauchen (je nachdem wie schnell sie befiedert waren) seit etwa sieben Wochen keine Wärmequelle mehr.
    Was die Temperatur angeht, da hältst du sie am besten bei Außentemperatur und - auch im Winter! - ohne Wärmelampe oder dergleichen. Dann erkältet sich auch niemand, vorausgesetzt der Stall ist trocken und zugfrei.

    Grüße
    LG
    Dennis

  4. #4
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Naja, mit 3 Monaten sind sie doch voll befiedert denke ich und reif für draußen. Und 13°C ist auch noch nicht so richtig winterlich
    Mach dir mal keine Gedanken, ihnen mangelt es meiner Meinung nach eher an der nötigen Abhärtung, wenn sie bisher immer 20°C hatten. Meine 3 Winzlinge sind jetzt 2 Wochen und täglich an der Luft. Unter die Wärmeplatte gehen die nur mittags zur Siesta - den Rest des Tages graben sie die Einstreu um & hier sind's grad 14 Grad
    Das Leben fällt, wohin es will.

  5. #5
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Zitat Zitat von Silly83 Beitrag anzeigen
    H
    Also ich habe junge Hühner am 06.06.13 geschlüpft.

    Jetzt hatt aber ja von heute auf morgen das Wetter umgeschlagen von 25 C auf 13 C
    habe sie deshalb erst mal wieder zu den großen gepackt wo sie ein kleines Gehege mit wärme Lampe haben aber keine Möglichkeit ins freie.
    Das habe ich aber erst heute getan und zwei von den süßen haben ein wenig schnupfen.
    Kein wunder das sie schnupfen haben, Du hältst sie ja auch viel zu warm. Das ist so als wenn Du das Hühnerhaus im Winter heizt und die Tiere dann in die kälte jagst.
    Mit 6 Wochen sind die Küken zugefedert und brauchen keine Wärmelampe mehr.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  6. #6
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Deine Jungen sind ja schon vollständig befiedert, da brauchst du dir schon länger keine großen Gedanken mehr zu machen. Ich täte mir eher Sorgen machen, die Kleinen zu verweichlichen, wenn ich jetzt mit einer Wärmelampe anrücken würde oder sie in einem Stall unterbringen würde, der um einiges wärmer als die Außentemparatur ist, die werden eher anfälliger für Erkältungen als dass sie geschützt werden

    Unsere Küken sind 7 Wochen alt und laufen jetzt gerade durch den Regen bei 15 Grad, gestern war es noch schön warm. In den letzten 1-2 Wochen gingen hier die Temparaturen ständig auf und ab. Kein einziges von den Kleinen hat einen Schnupfen (dafür 1 Althenne ) und die sind gut 12 Stunden draußen. Die halten schon was aus.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  7. #7

    Registriert seit
    11.05.2013
    PLZ
    27628
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    45
    Themenstarter
    Hy,
    Danke für die schnellen Antworten. Die haben bei mir schon seit Ewigkeiten keine Wärmelampe mehr war ja draußen so warm das sie im Stall 20 c hatten das konnte ich ja nicht beeinflussen. Bin unschuldig habe sie nicht verweichlicht das war der bomben Sommer.
    Seit Mitte Juli ca gab es keine Wärmelampe mehr und erst seit heute morgen wieder! Wohne in Norddeutschland und Lätze Woche Do und Fr war es noch 25 c und ist dann von Samstag bis jetzt um fast 15 C gefallen. Das lag ja in keinst erweise in meiner macht. Wären die Temperaturen langsam gefallen hätten sie sich wahrscheinlich auch nicht erkältet.
    Nun gut
    voll befiedert sind sie schon ewig der Kaninchenstall ist Zugluft frei also werden sie dort morgen wieder rein kommen. Im großen Stall sind trotz Lampe die sehr hoch henkt jetzt auch nur 16 c . So haben sie ein wenig Zeit sich an die kältere Temperatur zu gewöhnen. Von heute auf morgen so ein Temperatur unterschied ist doch schon heftig finde ich.
    LG Ivonne

  8. #8

    Registriert seit
    11.05.2013
    PLZ
    27628
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    45
    Themenstarter
    [QUOTE=KerK;975004]Die brauchen (je nachdem wie schnell sie befiedert waren) seit etwa sieben Wochen keine Wärmequelle mehr.

    Haben sie auch nicht außer der Sonne

  9. #9
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Du hast schon recht, bei uns war's auch ziemlich warm in den letzten Wochen - Sommer eben
    Vor zwei Wochen hatten wir's hier schonmal recht unangenehm kühl, aber überwiegend doch warm. Wenn du sagst "im Kaninchenstall" geht's dir nur um nachts oder auch tagsüber? Denn in der Nacht ist es auch im Sommer hier selten warm gewesen und wir hatten teilweise unangenehme 15 Grad. Da zumindest meine Küken vom Mai schon mit der Dämmerung rauskamen und -kommen, wissen sie schon, dass es nicht immer 25 Grad haben kann
    Lässt du deine erst später raus? Ab 10Uhr war ja meist nix mehr mit "angenehm kühl"...
    Das Leben fällt, wohin es will.

  10. #10
    Avatar von raregroem
    Registriert seit
    05.05.2013
    PLZ
    50xxx
    Land
    Deutschland (Germany
    Beiträge
    580
    Meine 9 Küken sind vom 21.08. und wohnten bis vorgestern mit der Glucke in einem umgedrehten Pflanzkübel, der draußen in der Voliere vom Schlafstall steht. Die Küken sind teilbefedert, manche mehr bis fast komplett, manche weniger.Seit vorgestern schläft die Glucke wieder im Schlafstall bei den anderen Hühnern, die Küken ziehen aber den Pflanztopf vor und gehen da selbstständig zum schlafen rein. Gestern ging die Nachttemperatur wohl bis 7°C runter, heute morgen stand die ganze Bande bestens gelaunt vor der Klappe und hat gewartet, dass es endlich axtet. Als die Glucke später dazu kam sind einige kurz unter geschlüpft, andere nicht. Ich habe den Eindruck dass die Kühlschranktemperaturen die Küken mit ihren drei Wochen nicht sonderlich beeindrucken. Sie sind gestern auch viel mit der Glucke im Regen unterwegs gewesen.... Ich würde mir da keine Sorgen machen, wenn es genug Küken sind, die sich zusammen kuscheln können....
    LG m.
    LG m.
    ___________

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 9 Monate alte Glucke?
    Von Maught im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.06.2020, 21:18
  2. 4 Wochen alte Küken unterbringen
    Von Santana im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.05.2019, 09:34
  3. können 2 monate alte küken schon eier legen??
    Von frau merline im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.03.2016, 14:21
  4. Wie kalt darf es für 8 Wochen alte Küken sein?
    Von nutellabrot19 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 08:22
  5. 2 Monate alte Küken entwurmen?
    Von Sunny im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.10.2008, 20:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •