Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Lungenentzündung Therapie so OK?

  1. #1
    Avatar von Hundale
    Registriert seit
    11.04.2013
    Ort
    Burgenland
    PLZ
    7542
    Land
    Österreich
    Beiträge
    101

    Lungenentzündung Therapie so OK?

    Ach... ich sag euch was...

    Gestern morgen geh ich in den Stall, lass alle raus, hab aber keinem Tier besondere Aufmerksamkeit geschenkt, da ich gleich in die Hundeschule aufgebrochen bin.
    Als ich heim kam hat mich fast der Schlag getroffen, meine schönste Sebright-Henne steht mit weit aufgerissenem Schnabel und schnappt nach Luft...
    Ich gleich mal meinen Chef angerufen (Leiter einer Tierklinik)... in meiner Verzweiflung geht er nicht ran... hab dann Salbeitee gemacht, ihr den Kropf massiert und Globuli gegeben...
    Wusste ja nicht was sie hat...
    Und heute hab ich sie gleich in die Klinik mitgenommen...
    Endoskopie von der Luftröhre hat ergeben das sie sehr viel Schleim drinnen hat, aber keine Luftröhrenwürmer oder so, war schon ziemlich gerötet die ganze Luftröhre, Chef meint das kommt vermutlich zum Husten.
    Dann haben wir gleich noch ein Röntgen gemacht, da sieht man leichte Verschattungen...
    Nun bekommt sie seit heute Morgen Baytril und es geht ihr schon viel besser, sie marschiert in einem Separaten Stall schon mit ihrem Hahn rum, keine Schnappatmung mehr und hat auch schon getunken und gefressen...

    Nun die Therapie:
    Bella Donna D12 1x täglich in den Tee
    Engystol 1x täglich in den Tee
    Baytril 1x täglich i.m. Brust
    Salbeitee statt Wasser

    Habt ihr noch ein paar Tipps oder ist die Henne gut abgedeckt?
    Liebe Grüße
    Meli und die Rassebande

  2. #2
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    05.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Puh, 1 xtgl Baytril i.m? Das ist aber heftig! Ich kenne das als Initialdosis i.m, danach oral weiter 2 x tgl.
    Ansonsten alles okay so, wobei ja die Homöopathen sagen, dass Homöopathie unter AB Therapie nicht wirkt.
    Naja, aber schaden tut es auch nicht.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  3. #3
    Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    Registriert seit
    30.07.2012
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.229
    Ob intramuskulär oder in den Schnabel macht von der Dosis keinen Unterschied,nur das bei i.m in die Brust der betroffene Standort vom Wirkstoff wesentlich schneller erreicht wird und keine fast kein Wirkstoffverlust zu verzeichnen ist.Bei einer Lungenentzündung meiner Meinung nach ist intramuskulär die Therapie der Wahl da es da gilt keinerlei Zeit zu verlieren weil eben ein lebenswichtiges Organ betroffen ist.
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

  4. #4
    Avatar von Hundale
    Registriert seit
    11.04.2013
    Ort
    Burgenland
    PLZ
    7542
    Land
    Österreich
    Beiträge
    101
    Themenstarter
    Hey liebe Leute,

    der Henne geht es immer schlechter, sie ist nun nur noch Haut und Knochen...
    Ich seh sie aber Morgens immer ein Paar Körner Picken und die Mehlwürmer hat sie mit viel Hunger gefressen...
    Habt ihr noch einen Tipp für mich oder soll ich sie gehen lassen?
    Liebe Grüße
    Meli und die Rassebande

  5. #5
    Avatar von aria
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Franking
    PLZ
    5131
    Land
    Austria
    Beiträge
    970
    also wenn du noch ein wenig warten willst, bzw. das Gefühl hast die Henne will noch würde ich in diesem Falle Eiweiß als Rinderhack und oder gekochtes Ei mit Haferflocken füttern. Zudem Sollte die Vitamin B-Gruppe und Zink den angegriffenen Schleimhäuten in Luftröhre, Lunge und Darm helfen.
    Die niedrigen Potenzen helfen meist auch trotz AB, die Schwierigkeit liegt oft darin, das die AB die Darmflora erheblich stören und u.a. die o.g. Stoffe nicht mehr richtig aufggenommen werden.

    Ich drück euch die Daumen

    LG Aria

  6. #6

    Registriert seit
    15.03.2011
    PLZ
    02
    Beiträge
    907
    Weiß ja nicht, wie lange du sie mit AB behandelt hast. Aber wenn es seit 09.09. so geht, dann wohl eher "gehen lassen."
    LG Wildrose
    3,59 Araucana; //0,1 Zwerg-Welsumer/0,3 Zwerg-Wyandotten/0,2 Bresse-Gauloise/ 0,6 Marans/ 0,2 Marans-Araucana-Mix/ 0,1 Deutsches Reichshuhn/ 0,1 Sachsenhuhn-Mix/ 0,26 Hybriden/
    Meine Fotos sind urheberrechtlich geschützt!

  7. #7
    Avatar von Hundale
    Registriert seit
    11.04.2013
    Ort
    Burgenland
    PLZ
    7542
    Land
    Österreich
    Beiträge
    101
    Themenstarter
    Hallo Leute....
    Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde... aber die Henne hat es Überlebt...
    Ich hab sie echt durchgebracht... :-) Es war kaum zu glauben... es geht ihr heute wieder ausgezeichnet
    Liebe Grüße
    Meli und die Rassebande

  8. #8
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Sehr schön !!

  9. #9

    Registriert seit
    08.05.2021
    Beiträge
    3

    Lungenentzündung Behandlung so ok?

    Zitat Zitat von Hundale Beitrag anzeigen
    Ach... ich sag euch was...

    Gestern morgen geh ich in den Stall, lass alle raus, hab aber keinem Tier besondere Aufmerksamkeit geschenkt, da ich gleich in die Hundeschule aufgebrochen bin.
    Als ich heim kam hat mich fast der Schlag getroffen, meine schönste Sebright-Henne steht mit weit aufgerissenem Schnabel und schnappt nach Luft...
    Ich gleich mal meinen Chef angerufen (Leiter einer Tierklinik)... in meiner Verzweiflung geht er nicht ran... hab dann Salbeitee gemacht, ihr den Kropf massiert und Globuli gegeben...
    Wusste ja nicht was sie hat...
    Und heute hab ich sie gleich in die Klinik mitgenommen...
    Endoskopie von der Luftröhre hat ergeben das sie sehr viel Schleim drinnen hat, aber keine Luftröhrenwürmer oder so, war schon ziemlich gerötet die ganze Luftröhre, Chef meint das kommt vermutlich zum Husten.
    Dann haben wir gleich noch ein Röntgen gemacht, da sieht man leichte Verschattungen...
    Nun bekommt sie seit heute Morgen Baytril und es geht ihr schon viel besser, sie marschiert in einem Separaten Stall schon mit ihrem Hahn rum, keine Schnappatmung mehr und hat auch schon getunken und gefressen...

    Nun die Therapie:
    Bella Donna D12 1x täglich in den Tee
    Engystol 1x täglich in den Tee
    Baytril 1x täglich i.m. Brust
    Salbeitee statt Wasser

    Habt ihr noch ein paar Tipps oder ist die Henne gut abgedeckt?

    Hallo, hab gerade diesen Beitrag gefunden. Bräuchte unbedingt Rat. Mein TA hat eine Lungenentzündung bei meiner Lieblingshenne festgestellt, sie aber aufgegeben und Keine Behandlung mehr durchgeführt. Ich möchte trotzdem noch versuchen sie zu retten und bitte daher um Auskunft. Welche Präparate und in welcher Dosierung kann ich Salbeitee, Belladonna usw geben? Ich tue mich schwer mit Dosierung nach Bauchgefühl, zuviel ist auch nicht gut.
    Danke schon mal im Voraus.

  10. #10
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Bei Engystol steht im Beipacktext Katzen 3x20 gtt, kleine Heimtiere 3x10 gtt. als Tagesdosis. - Kommt jetz drauf an wie groß deine Henne ist.
    Homöopathie in D12 wird üblicherweise 1-2x tgl. gegeben. Andere Potenzen in anderen Intervallen.

    Salbeitee würde ich nicht zu stark machen, damit sie ihn auch wirklich trinkt.

    So viel zur Dosierung. Zu dieser Therapie selber kann ich jetzt nichts aus eigener Erfahrung sagen.

    LG und gute Besserung deiner Henne!
    STerni

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Biophysikalische Therapie
    Von Dawiede im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.10.2020, 01:20
  2. Ursocylin für alle nach Lungenentzündung
    Von Hühnerjette im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.02.2014, 09:48
  3. Schnupfen/Lungenentzündung
    Von Hühner-Mädel im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.12.2011, 14:09
  4. Erkältung, Lungenwürmer oder Lungenentzündung?
    Von Jackylie im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.01.2010, 13:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •