Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 48

Thema: Die dümmste Glucke...das am 18. Tag hilfe!

  1. #1
    Mechelner Züchter Avatar von HähnchenHirte
    Registriert seit
    21.01.2013
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16727
    Land
    Deutschlad
    Beiträge
    1.630

    Die dümmste Glucke...das am 18. Tag hilfe!

    Hey Leute,
    ich hasse es, ich bin es leid mit diesem Ding.
    Ich hab ja nun Schule bis 15 Uhr so und wir haben Zuhause eine Glucke sitzen, die heute am 18 Tag brütet.
    Normalerweise wollte ich sie heute morgen rauslassen aber bei uns hat es ziemlich doll geregnet und ich hatte Probleme weil mein Bus kam und deshalb konnte ich die Glucke nicht rauslassen.
    So deshalb wollte ich sie vorhin rauslassen für 10 min trinken, koten etc. doch als ich die Schuppentür aufmachte kam mir die Glucke entgegen und die Tür zu ihrem provisorischen Stall auch und die Eier im Nest waren kalt.
    Zu bemerken ist das sie in der Kiste abgedeckt war aber sie hat sich rausgekämpft trotz Gewichte. Also Eier waren kalt und das am 18. Tag so die Henne kann nun 8 Stunden nicht mehr af dem NEst gewesen sein oder auch nur 4. Nun stellt sich mir die Frage wird daraus noch was und wenn ja werden die Küken verkrüppelt?
    Sorry für den nicht sehr ausführlichen Text ich hab kaum Zeit und muss gleich wieder weg.

    LG Moritz

  2. #2
    Avatar von Sabine68
    Registriert seit
    01.02.2008
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94538
    Beiträge
    646
    Ist zwar blöd gelaufen, aber die Bruteier können viel ab. Lass sie einfach weiterbrüten, es schlüpft sicher noch was. Verkrüppelt sind die Küken deshalb nicht.

    Für die Zukunft Glucke in extra Stall brüten lassen oder in einen größeren Käfig, dann kann sowas nicht passieren.
    Herzliche Grüsse aus Niederbayern
    2.6 gr. Sulmtaler/ 0.2 Marans/0.2 Araucaner/ 0.2 Bielefelder Kennhühner/0.2 Maran-Sulmtalermix/ 0.4 Grünleger/ 5 Zwergwyandotten
    Küken: 14 Blumenhühner, 9 schwedische Isbar, 6 cream Legbar, 4 Marans,

  3. #3
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.612
    Wird Scho
    Lass sie weiter Brüten.


    lg
    WillI
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  4. #4
    Mechelner Züchter Avatar von HähnchenHirte
    Registriert seit
    21.01.2013
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16727
    Land
    Deutschlad
    Beiträge
    1.630
    Themenstarter
    Huh danke jetzt bin ich etwas beruhigt.Sie hat ja einen extra Stall und einen großen dazu. Naja da hilft nur abwarten und Tee trinken...

    LG Moritz

  5. #5
    Avatar von Sabine68
    Registriert seit
    01.02.2008
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94538
    Beiträge
    646
    Wenn sie sowieso allein in einem Stall ist, würd ich da gar nicht erst die Kiste zudecken, dann könnte sie eh allein vom Nest runter wenn sie es für nötig hält. Glucken wissen in der Regel schon, was zu tun ist. Hauptsache sie hat danach wieder freien Zugang zum Nest. Nicht komplizierter machen, als es ist.
    Herzliche Grüsse aus Niederbayern
    2.6 gr. Sulmtaler/ 0.2 Marans/0.2 Araucaner/ 0.2 Bielefelder Kennhühner/0.2 Maran-Sulmtalermix/ 0.4 Grünleger/ 5 Zwergwyandotten
    Küken: 14 Blumenhühner, 9 schwedische Isbar, 6 cream Legbar, 4 Marans,

  6. #6
    Mechelner Züchter Avatar von HähnchenHirte
    Registriert seit
    21.01.2013
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16727
    Land
    Deutschlad
    Beiträge
    1.630
    Themenstarter
    Allerdings lass ich die Abdeckung drauf wenn Schlupftag ist, damit die glcuke nicht einfach anfängt zu führen und da aber noch eine Küken am schlüpfen ist.

  7. #7
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    denke nicht dass die glucke dumm ist

  8. #8
    die Glückliche
    Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    2.287
    Ja, ich meine auch ,..keine Sorge. ..Deine Glucke musste mal dringend. Da kann sie schließlich nicht auf dich warten. Und besser sie geht von den Eiern runter, als dass sie drauf-kakkt.
    Ansonsten ,...Füße vertreten is eh wichtig. Und ich habe bei meinen Naturbruten bemerkt, dass die Glucken bei mir die Angewohnheit haben , dass sie bevorzugt in den letzten Tagen nochmal schön lange spazieren gehen. und die Eier liegen lassen...( halbe Stunde, eine Stunde) usw.....da hatte ich mir anfangs auch Sorgen gemacht. Es scheint aber ganz " Normal" zu sein. Wahrscheinlich wissen Sie, dass bald die Zeit kommt, an der sie Ein Zwei oder Drei Tage gar nicht vom Nest kommen..( Schlupftage)...und nutzen nochmal die Chance auf " Füßevertreten."

    Und..die Hühner wissen schon, was sie tun,..in der Natur klappt es ja auch....
    Alles Gute Gruß Schnuffelknuff.
    Wenns dann ans Schlüpfen geht, stehen sie gar nicht mehr auf, außer zum Lüften und unter sich gucken.was sich da tut.

  9. #9
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Wenn eine Glucke freiwillig brütet, dann geht sie auch aufs Gelege zurück. Deine brütet ja nun nicht eben freiwilig, sondern weil sie gezwungen wird von dem Deckel. Da ist doch klar, dass das Mädel nimmer freiwillig zurück will. Probleme kann man sich auch selbst machen mit solchen Aktionen - auf Teufel komm raus brüten lassen wollen.

    Eine Glucke bleibt auch freiwillig so lange beim Schlupf im Nest sitzten, bis das letzte lebende Ei geschlüpft ist. Sie spürt ja, wenn so ein Ei wackelt und wenn es anfängt zu piepsen. Es darf allerdings nicht mehr als 3 Tage Schlupfzeit sein, was ja nicht passiert wenn man alle Eier gleichzeitig unterlegt. Erst danach steht eine Glucke auf um die Kleinen zu versorgen.
    Lieben Gruß
    Karin

  10. #10
    Mechelner Züchter Avatar von HähnchenHirte
    Registriert seit
    21.01.2013
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16727
    Land
    Deutschlad
    Beiträge
    1.630
    Themenstarter
    Gut aber warum muss sie unbedingt die Tür des Stalls öffnen? (keine Ahnung wie sie das gemacht hat) Ich meine sie hat einen Stall und muss nicht ausbüchsen...das finde ich ziemlich dumm.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Dümmste Hühnerfragen gesucht!
    Von cabrona im Forum Umfragen
    Antworten: 996
    Letzter Beitrag: 22.04.2019, 15:46
  2. Hilfe: Glucke zertritt Eier, Glucke tauschen?
    Von Kimberly im Forum Naturbrut
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 11.06.2018, 13:55
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.08.2013, 12:38
  4. Hilfe bei Glucke!!!
    Von Hexe Berta im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.02.2013, 21:53
  5. Hilfe - Glucke ist tot!
    Von Anna im Forum Naturbrut
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04.08.2007, 02:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •