Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Glucke mit Küken zu neuer Herde?

PLZ
    66...
    Land
    Saarland

Glucke mit Küken zu neuer Herde?

Hallo zusammen!

Hab die Möglichkeit eine Glucke samt Küken (4-5 Wochen alt) zu kaufen.

Meint ihr das klappt mit der fremden Herde??

Evtll noch mit 1-2 Hühnern dazu?? (würde das es leichter machen, weil die Glucke dann nicht allein die "Neue" wär ??)

Danke für Eure Hilfe!
    Gruß, Stephan
    1,0 Appenz./Thür. Barthuhn Mix 0,1 Bresse G. weiß 0,1 Araucana 0,2 Kraienköppe blau-goldhalsig 0,1 Dt. Langschan weizenf. 0,2 Rassemixe 0,8 bunte Legetruppe

Hallo Stephan,
    ich habe zwar noch nicht viele Erfahrungen, was das Integrieren neuer Hühner betrifft.
    Kann dir aber aus meinem geringen Erfahrungsschatz sagen,
    dass "Neue" weniger Stress haben, wenn sie zu mehreren sind.

Und ich denke mir, ohne es zu wissen, dass eine Integration einer Glucke mit
    Küken machbar ist.
    Wobei die Glucke durch das Führen der Küken vermutlich unter relativ viel Stress geraten wird,
    da sie sich nicht nur für sich, sondern auch für die Küken, "behaupten" muss.
    Sicher weiß hier noch jemand anders besser Bescheid

PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Ich kann dir von meiner Erfahrung berichten:

Ich hatte im Mai eine "Leihglucke", diebei mir die volle Brutzeit in einem Einzelställchen verbracht hat, dann ihre fünf Küken zuerst im eigenen Auslauf und später im allgemeinen geführt hat.

Da gab es schon Auffälligkeiten: sie hat sich immer abgesondert und die Kleinen häufig unter die Büsche geführt und sie damit versteckt, im Gegensatz zur anderen Glucke, die halt irgendwo gelaufen ist, egal, ob da andere Hühner waren oder nicht. Sie hat extrem gut auf die Kleinen aufgepasst, die vier Hennenküken haben wir mit ca. zwei Monatendann verkauft, der übrig gebliebene Junghahn blieb immer an der ziemlich isolierten Mutter .

Aus der Leihglucke wurde mittlerweile "mein" Huhn, da es als Einzeltier, das immer in der Rangordnung ganz unten war, nicht mehr rückintegrierbar schien.

In der Zwischenzeit gehört die Henne dazu. Sie ist vor etwa vier Wochen in den allgemeinen Stall gezogen (worden, ich hab sie einfach an zwei Abenden auf die Stange gesetzt, danach war es gegessen) und sie hat sich auch in ihrem Verhalten integriert, sie schläft mit den anderen auf der Stange, sie frisst mit ihnen aus dem selben Topf, sie legt Eier (und der Hahn begleitet sie fallweise) ---und im Auslauf läuft der Junggockel immer noch sehr in ihrer Nähe. Ein Muttersöhnchen...

Ich würde grundsätzlich wieder so agieren, auch wenn mir die Henne fallweise leid getan hat. Aber jetzt ist sie sichtlich zufrieden und gut integriert.
    Liebe Grüße
    Doris

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hy!

Zum ersten: Es wird eine unheimliche Fummelei, wenn die Glucke mit Küken und 1- 2 weiteren Hennen zur Truppe kommt.
    Auf die Mütze gibt es so oder so, dass kann man der Glucke nicht ersparen (auch nicht anteilig), und sie müsste sich dann nicht nur mit der Truppe auskaspern, sondern auch mit den neuen Hühnern, was recht stressig werden dürfte.

Zum zweiten: 2011 haben wir mit einem Sebrightpaar die Hühnerhaltung begonnen. Die Henne wurde alsbald gluckig, und damit dem Hahn nicht so langweilig ist (man sah ihm förmlich am Verhalten an, dass ihm etwas Zerstreuung fehlte) und wir durchaus auch Eier zum Essen wollten, kauften wir ihm drei Hennen dazu (eine Legehybride, zwei Zwerge). Die fand er super, und hatte eine neue Aufgabe.
    Die Sebrighthenne brachte dann drei Küken aus, mit denen sie in die Voliere umzog, als die Kleinen drei Wochen alt waren. In der Zeit hatte sich unter den neuen Hennen schon eine Rangordnung etabliert, die braune Hybride war natürlich die Chefin, zweite die Zwergbrakel, letzte die Zwergrheinländerin. Als die winzige Sebrightglucke dazu kam, haben alle neuen Hennen natürlich probiert, sie unterzubuttern, bekamen aber alle kräftig was auf's Maul, inclusive der im Vergleich riesigen Legehybride, die nach vier Hüpfern der Sebrighthenne entsetzt das Weite suchte.
    Fortan war die winzige Sebrighthenne die No. 1, und blieb nach dem glucken und führen immerhin die No. 3 von 5 (es war inzwischen noch eine Henne dazu gekommen).

Ich will damit sagen, dass ich an Deiner Stelle einfach die Glucke mit Küken zu der Truppe setzen würde. Wenn sie eine verteidigungsbereite Glucke ist, ist in meinen Augen gerade die Unbekanntheit der Vorteil, und sie könnte auf Anhieb viel Eindruck schinden.
    Demnach würde ich sie auch sofort zur Truppe setzen, denn wenn die Küken so fünf Wochen alt sind, wird sie wahrscheinlich nicht mehr allzu lange führen. So lange stehen sie aber noch unter dem Schutz der Glucke, was die Integration sehr erleichtert. Glucke und stehengelassene Küken in die Truppe bringen würde ebenfalls wieder um einiges komplizierter.

Grüße,
    Andreas
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...