Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Eine Frage zu Farben!

  1. #1
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429

    Eine Frage zu Farben!

    Hallo zusammen =)!

    Aus gegebenem Anlass habe ich folgende Frage.

    Gibt es, entsprechend rot gesattelt (weiß- rebhuhnfarbig) denn auch "weiß- weizenfarbig"? Wenn ja, wie würde das denn aussehen, und wie wäre die gängige Bezeichnung dafür?
    Wäre diese Henne (Marans) passend für weiß- weizenfarbig?



    Ich habe noch zwei Schwestern der abgebildeten Henne. Eine ist weiß, die andere rot blau- weizenfarbig gesperbert...
    Eltern von den dreien waren Marans weiß (Hahn einfaktoriger Weißsperber), die verdeckt blau, weizenfarbig und Rotverstärkung trugen...

    Ich freue mich auf erhellende Antworten,
    Andreas
    Geändert von Okina75 (08.09.2013 um 00:04 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #2

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    nun, ich denke schon, dass es sol etwas gibt, gibt ja den Farbschlag blau-weizenfarbig, und dieser wird in der Nachzucht entsprechend aufspalten...eben in gold-weizenfarbig, blau-weizenfarbig und eben splash-weizenfarbig!?

  3. #3
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Themenstarter
    Hallo!

    Danke für die Antwort.
    Macht auch Sinn, aber von Splash ist bei der guten ja nichts zu sehen. Ich meine eher den Fall, wenn dominantes Weiß (welches die Marans ja vererben) auf weizenfarbig trifft. Im Falle von wildfarbig x dominant weiß kommt ja rotgesattelt raus, so eine Junghenne habe ich auch zu laufen (aus meiner weißen Maranshenne x meinem blau goldhalsig gesperberten Hahn).
    Und für genau so einen Fall, weizenfarbig x dominant weiß, halte ich meine abgebildete Henne sowie eventuell eins meiner ganz jungen Maransmixküken, die beide von der Kükenzeichnung her weizenfarbig sind, besagtes Küken hat die ersten Federchen am Flügel auch weiß...
    Nun ja, und so möchte ich sehr gerne wissen, ob meine Idee so hinhaut, und ob's einen Fachterminus für "weiß- weizenfarbige" gibt.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #4
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Themenstarter
    'Tschuldigung, aber ist hier kein Züchter unterwegs, der weiß, ob es "weiß- weizenfarbig" gibt und ob es da eine offizielle Bezeichnung für gibt?

    Muss ich erst holländisch lernen, um mal Leute mit Ahnung ansprechen zu können, oder ins Amiland gehen, wo scheinbar selbst die Amateure mehr praktische Ahnung haben als hier die honorigen Herrschaften?
    Sorry, wenn das provokant klingt, aber wenn mal einer schnell Bescheid wusste, war das Henk(69), der sich aber leider auch hier verabschiedet hat... Gibt es sonst keinen mehr hier mit "Tiefenahnung" ?

    Kann doch nicht sein, dass zu fachspezifischen Fragen immer die Steppenhexen durch's Bild wehen , während zu immer den gleichen 0815- Fragen binnen Tagesfrist 4 Seiten voll sind...

    Gruß,
    Andreas
    Geändert von Okina75 (09.09.2013 um 14:29 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #5

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    nun gold-weizenfarbig gehört ja eigentlich eh zum farbschlag "wildfarbig" dementsprechend kannst du das ganze behandeln...

  6. #6
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Themenstarter
    Hallo army,

    naja, so werde ich's wohl hinnehmen müssen :/... Danke Dir!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #7
    Avatar von KerK
    Registriert seit
    14.10.2005
    Ort
    bei Bremen
    PLZ
    28...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.785
    Moin Okina!

    Hier findest du relativ aktuell alle europäischen Geflügelrassen inkl. deren Farbschlägen in diversen Sprachen. Kannst die Liste ja mal duchschauen. Du wirst sowohl rotgesattelt-weizenfarbig, als auch weiss-weizenfarbig finden. Letzteres allerdings nur bei den Ameraucana aus den USA, wenn ich nichts übersehen habe.

    entente-ee.com - Verzeichnis R&F 1 septembre 2012

    Grüße
    LG
    Dennis

  8. #8
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Themenstarter
    Hallo KerK, ich danke Dir =)!
    Farbmixe innerhalb einer Rasse sind, finde ich, fast noch schlimmer als Mixe zwischen Rassen, wenn man die Großeltern und ältere Generationen nicht kennt... Nun, ich werde mir erarbeiten, wie ich meine Henne einordnen kann, vielen Dank, es ist zumindest schon mal schön zu wissen, dass es diese Farben auch offiziell gibt, so dass ich es mir, wie gesagt, selber erarbeiten kann .

    Grüße,
    Andreas
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Ähnliche Themen

  1. Frage zu Farben und Fußfedern
    Von Ashey im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.03.2022, 15:11
  2. Gesucht: Eine Rasse - viele Farben, Orpington?
    Von DoreaBlack im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.05.2015, 12:48
  3. eine alte Dame wird erlöst (eine Frage zu Milben)
    Von Pralinchen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.08.2011, 09:22
  4. Frage zur Vererbung von Farben
    Von Drachenreiter im Forum Züchterecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.03.2008, 15:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •