Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Rückenfedern der Hennen wachsen nicht nach...

  1. #1
    Avatar von brahmarama
    Registriert seit
    29.05.2006
    Beiträge
    143

    Rückenfedern der Hennen wachsen nicht nach...

    hallo, kann mir jemand einen tipp geben?? die hühnerdamen leiden seit dem frühjahr unter federschwund am rücken durch übermässig aktiven hahn. unser hahn hat 5 hühner, mit denen er zusammenlebt. er ist im moment nicht mehr sonderlich aktiv, aber die armen hühner haben nach wie vor keine federn am rücken, bis auf 2, die sich wohl zu wehren wissen. ich möchte den hahn auch nicht wegsperren.
    wie lange kann das dauern, bis die federn wieder nachwachsen, man sieht im moment auch nicht das geringste nachsprießen
    gibt es irgendwas, was den federwuchs fördert?? die herrschaften kriegen schon ein mineralfutter zur freien aufnahme dazu, aber ändert nix am federwuchs. ansonsten sind die damen topfit, sehen halt nur aus, als seien sie unter den rasenmäher gekommen

    gruß, petra
    WISSEN schützt Tiere

  2. #2
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842

    RE: Rückenfedern der Hennen wachsen nicht nach...

    Die Lieblingshenne von meinem Hahn sieht auch so aus. Ich warte auf die nächste Mauser
    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  3. #3
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    holdrio

    warte bis zur mauser, solange dauert es, danach sehen sie wieder aus wie jugendliche schönheiten.
    im frühjahr kommt dann der nächste hormonschub des hahns

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  4. #4

    Registriert seit
    25.02.2006
    Ort
    Nauen
    PLZ
    14641
    Beiträge
    169

    Mauser?

    Hallo,
    Auch ich habe das Problem mit fehlenden oder gerade nachwachsenden Rückenfedern. Da dies seit der Einsprerrzeit besteht, habe ich es damit in Verbindung gebracht. Die Hähne hatten keine andere Abwechslung... Könnte es auch eine Mauser sein, die sich sooo lange hinzieht?
    Meine Hühner sind jetzt wieder Freigänger, haben Grünes satt und das übliche Futter plus Mineralfutter. Was kann ich noch machen?
    Viele Grüße, Christine
    ct

  5. #5
    Avatar von Cassandra
    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    1.986
    hallo

    also sind die federn erstmal vom hahn abgetreten ist die pracht bis zur nächsten mauser dahin..und was ich so in meinem garten sehe (sieht aus wie nach ner polsterschlacht) beginnt diese gerade eben und wird wohl gut 2 monate dauern..dann ist diepracht wieder hergestellt,bis zum nächsten hormunschub des hahnes halt *lol*

    also..zusammengefasst..zerstört hat die rückenfedern meist der hahn..und das geschieht am stärksten im frühjahr..die möglichkeit sie *zwischendurch mal schnell nachwachsen zu lassen* gibt es nicht..das passiert ausschliesslich in der mauser und die findet natürlichwerise in der zeit statt wo es warm genug ist und keine kücken mehr gezeugt und gewärmt werden müssen,sie ist aber trotzdem nicht bei allen hühneren prinzipiell zur gleichen zeit oder ´gleich verlaufend,hier gibt es grosse unterschiede..und auch das schlupfdatum der tiere dürfte eine rolle spielen

    Hirse und bierhefe zb sind gerade in dieser zeit sehr hilfreich für die neue federbildung...gehaltvolles,vitaminreiches futter und sich nicht wunderen das die tiere in der zeit etwas abgeschlagener wirken und wenig bis garnix legen

    grüsserchen
    tina
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

Ähnliche Themen

  1. Federlosigkeit - Federn wachsen nicht (nach)
    Von sandsonne im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 05.03.2021, 13:12
  2. Hennen wachsen nicht wirklich und werden krank
    Von Schwabe12345 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 16.12.2019, 23:19
  3. Federn wachsen nicht nach
    Von Nadja im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.09.2013, 00:33
  4. Federn wachsen nicht nach
    Von Sonderfarben im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.04.2013, 07:22
  5. Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 08.11.2010, 19:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •