Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Ärger wegen den Hähnen - Runde 2 :-(

Mechelner-Freak Avatar von Moni72

Ärger wegen den Hähnen - Runde 2 :-(

Hallo,

ich weiß, keiner kann mir helfen. Ist ja auch schon oft genug durchdiskutiert worden. Muß das aber einfach nochmal los werden.

Meine Zucht-Junghähne krähen nun seit einigen Wochen. Da ich von meinen direkten Nachbarn nichts mehr gehört hatte, dachte ich, sie haben´s nun geschluckt. Pustekuchen: Gestern fing mich der gute Mann (86 Jahre, Ex-Landwirt) dann wieder im Garten ab:

Zitat:
    Das ginge ja gar nicht....so nah am Haus....er kann das Fenster nachts nicht mehr offen lassen und das bei der Hitze ...er will sich bei der Gemeinde erkundigen, was man da machen könne, ob das alles so erlaubt sei....warum wir den neuen Stall ausgerechnet so nah am Haus eingerichtet haben. Das Stallgebäude sei doch groß genug, um den Hühnerstall auch von der Hausseite weg zu bauen....bla,bla,bla.....

Und in welchem Ton!

Ja, sein Fenster befindet sich -leider- nur 10 m Luftlinie vom Hühnerstall weg. Ja, es ist laut, wir hören das ja auch. Ja, ganz unrecht hat er nicht...

Nun habe ich gestern 8cm dicken, trittfesten Styropor gekauft und möchte den so zuschneiden, das ich ihn nachts ins Fenster (normales einfaches Stallfensterglas) klemmen kann um eine Abdunklung sowie eine Schalldämmung zu bewirken. Der Rest ist gemauert. Leider kann ich dann meinen Hühner auch in der Hitze nachts keine Frischluft mehr bieten - schade, wir haben extra deshalb von außen das Fenster vergittert.

Ich kann jetzt nur hoffen, das es etwas bewirkt, sonst weiß ich nicht mehr weiter....
    Grüße
    Moni

Land
    Deutschland
    Das Stallgebäude sei doch groß genug, um den Hühnerstall auch von der Hausseite weg zu bauen..
    Kannst du evtl. nur für die Zucht-Nachwuchshähne auf der anderen Hausseite was (an)bauen?
    Dadurch ersparst du dir viel Ärger!
    Ich habe abgedunkelt und kann meine auch erst ab 9 Uhr (Wochenende 10Uhr) rauslassen!
    Ich versteh die Nachbarsleute aber verbieten lassen würde ich mir meine Hähne auch nicht!
    Es ist immer eine Gradwanderung!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

PLZ
    276...
    Land
    ...schland
    Hallo Moni!
    Was kann ich Dir sagen. Hm... also.
    Er ist 86 Jahre alt und offenbar schrullig. Ich könnte Dir jetzt einen riesen Vortrag aller Gangwald, über Neurodegenerative Vorgänge im Alter erzählen, aber ich mache es kurz. Ich glaub nicht, daß er mehr Energie aufbringen wird, als für`s meckern. Das Problem erledigt Mutter Natur warscheinlich eh bald.
    Vielleicht ist ein dickeres Fell und das Bemühen deinerseits nach einer Lösung derzeit das Richtige.
    So hat er wenigsten zur Schlafenszeit seine Ruhe. Mehr kann er nicht erwarten, solange er noch.....
    Liebe Grüße aus dem höheren Norden
    Michael
    0.1 Marans splash, 1.1 Marans sk, 1.8.2 Bresse G b,2.3 Cream L. 2.3.13 Puten, 2.0 Mini-Schweine, 5 Pony`s, 1 Pferd, 0.1 Lakenfelder, 1.0 Benth. Schwein

Land
    Deutschland
    Das Problem erledigt Mutter Natur warscheinlich eh bald.
    Es wird dann aber auch irgendwann neue Nachbarn geben!
    von Wilhelm Raabe

PLZ
    276...
    Land
    ...schland
    Zitat Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
    Es wird dann aber auch irgendwann neue Nachbarn geben!
    Richtig.
    Aber die werden sich ja vorher alles ansehen und anhören, bevor sie kaufen. Außer es sind Erben.
    Bei mir hat jetzt einer direkt am Hühnergehege gebaut. Und mein Odin(der Hahn) ist recht laut.
    Trotzdem finden sie es noch okay. Werden gelegendlich mal n paar Eierlinge bekommen und gut.
    Hoffe ich.
    Michael
    0.1 Marans splash, 1.1 Marans sk, 1.8.2 Bresse G b,2.3 Cream L. 2.3.13 Puten, 2.0 Mini-Schweine, 5 Pony`s, 1 Pferd, 0.1 Lakenfelder, 1.0 Benth. Schwein

Land
    Deutschland
    Aber die werden sich ja vorher alles ansehen und anhören, bevor sie kaufen
    ja schon aber so einfach ist das nicht!
    Habe hier gelesen alles was über einen Hahn hinausgeht kann Ärger bringen und verboten werden!
    von Wilhelm Raabe

(geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Land
    Sachsen
    Gibts einen besonderen Grund, warum du den Hühnerstall nicht an einer weniger störenden Stelle gebaut hast?
    Wenn ihr den Stall neu gebaut habt, finde ich es schon ziemlich, nun ja, unüberlegt.
    Wie gross ist denn dein Grundstück?
    Denn 10 m von dem Schlafzimmerfenster des Nachbarn weg, und dann lauter Hähne im Stall,
    da würdest du mit uns auch Ärger kriegen.
    Hoffentlich hat der Nachbar keine Rechtsschutzversicherung, so wie wir....
    Futter macht Freunde.

PLZ
    276...
    Land
    ...schland
    Zitat Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
    ja schon aber so einfach ist das nicht!
    Habe hier gelesen alles was über einen Hahn hinausgeht kann Ärger bringen und verboten werden!
    Hast recht, aber welcher "normale" Mensch schaut sich ein Haus an und sagt sich gleich insgeheim " och ja, und die Hähne klag ich dann einfach weg"
    Es gibt auch viele HHV`s(Hühnerhalterversteher).
    Die Hoffnung stirbt zu letzt.
    Michael

Land
    Deutschland
    Hätte ab dem ersten gekrähe der Junghähne den Stall abgedunkelt und sie erst nach 8Uhr rausgelassen, wo kein Lärm da kein Kläger!
    von Wilhelm Raabe

PLZ
    37
    mein Stall und die Junghähne sind auch nur ein paar Meter von Nachbars Schlafzimmer entfernt. Und es geht gar nicht, jemanden die Nachtruhe zu nehmen. Wenn also ein abdunkeln nichts bringt, dann müssen die Tiere wo anders hin. Ich habe mit meinen Nachbarn vereinbart, dass wenn es ein problem gibt, dass sie mit mir reden. Tagsüber ist es mir egal. Aber nachts gehen meine Hähne in eine sichere Unterkunft wo sie niemanden stören. Ist für mich sehr aufwändig und für die Tiere auch ein gewisses Maß an Stress. Aber anders geht es nicht. Wenn ich jeden Morgen geweckt werden würde, egal von was, ich würde auch sehr ungehalten werde.
    2,11,46 Araucana goldhalsig, 1,9 zwerg Welsumer, 0,1 Marans 0,3 Blumenhühner

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte