Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Henne ist extrem dünn und sieht gerupft aus, was tun?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Land
    Deutschland

Henne ist extrem dünn und sieht gerupft aus, was tun?

Hallo,
    Ich bin neu hier bei euch im Forum und hab' gleich mal eine Frage...
    Meine Zwergseidi-Henne sieht seit einiger Zeit ziemlich gerupft aus, die Tierärztin sagt, dass sie auch extrem dünn ist. Ansonsten ist sie aber munter und sieht nicht geschwächt aus. Vor einiger Zeit hatten wir Milben im Stall, die wir (hoffentlich) erfolgreich bekämpft haben. Eine Kotprobe auf Parasiten gab's auch schon, doch: nichts...!
    Wir geben allen Hühnern ab und ein Vitaminpräparat ins Wasser, die dünne Maus füttern wir auch oft extra. Ach ja, entwurmt werden sie auch regelmäßig. Jetzt sind wir irgendwie ein Bisschen ratlos, was wir machen können um sie zu päppeln. Sonnenblumenkerne, Weichfutter mit aufgeweichtem Brot, Kartoffeln, geriebene Karotten mit Öl Kräuter, Koblauch, Nudeln usw. geben wir schon.
    Und was ist mit ihrem Gefieder los? Kann das immer noch die Mauser sein?

Hat jemand Tipps oder Rat? Ich weiß dass Ferndiagnose oft nicht so gut ist, aber was tun, wenn die Tierärtztin nicht weiter weiß?

Hoffe auf Antworten, Grüße von der Hühnerliebhaberin

PLZ
    75233
    Land
    Deutschland
    Ist im Stall eventuell ein Hahn, der die Tiere rupft oder sonstiges ?

Gib ihr Hackfleisch mit rohem Eigelb zum Päppeln ! Die Federn müßten nach der Mauser wieder nachwachsen . Hast Du mal richtig nachgeschaut , ob da was Neues sprießt ? L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Erstmal danke für die Antworten! Also einen Hahn haben wir keinen zumindest (noch) nicht aktiven...Bei unseren "Küken" ist ein kleiner dabei, aber der ist gerade mal 2,5 Monate alt, also noch n Bissel jung...
    Und das mit dem Hackfleisch und dem Ei, ist das nicht ein Bisschen arg? Gibt es nicht noch etwas anderes?
    Und ja, die jungen Federn sprießen schon nach, ich würde sie nur gern ein Bisschen unterstützen beim Federn bilden.
    Was mir auch noch eingefallen ist: sie hat ein ziemlich kahles Brustbein, sodass man schon gut die blaue Haut erkennen kann. Das fand die Tierärztin auch ungewöhnlich, ich dachte, dass das vllt. Vom Brüten vor einigen, Monaten kommt? Es sieht nicht Kahl gepickt aus, sondern nur als ob sie "Federausfall" hat.
    Ehrlich gesagt bin ich ein Bisschen ratlos...
    LG Hühnerliebhaberin

PLZ
    34355
    Hallo,
    zur Untersützung der Mauser ist Bierhefe gut geeignet!
    Hast du mal kontrolliert ob die Milben wirklich weg sind?
    Ansonsten ist Hack mit Eigelb gut, Brot/Brötchen, Nudeln etc. sind da weniger geeignet.
    LG

PLZ
    72
    Wie alt ist die Dame denn? Wenn ich alle Deine Maßnahmen lese so finde ich, dass Du schon sehr viel Aufwand betreibst, es wird wohl auch bei den Hennen einfach schlechtere Futterverwerter geben. Und eine innere Krankheit (organisches Problem oder Tumor oder so) kann ein TA sicher auch nicht immer genau feststellen, außer Ihr habt einen Totalcheck durchgeführt... Solange sie munter ist und frisst, würde ich einfach mal weiter beobachten. Das Hackfleisch für die Hennen finde ich ehrlich gesagt auch grenzwertig. Es ist sicher eine abgedroschene Phrase, aber manche Leute haben kein Geld für Fleisch und wir kaufen es für die Hennen... Ich gebe allerdings Reste vom Mittagessen (wie z.B. Nudeln oder Bolognese-Soße) auch den Hühnern. Vielleicht kannst Du ja solche Extras direkt Deiner Zwergseidi-Henne zukommen lassen anstatt sie für alle zu verteilen!
    Lachshennen, grosse + kleine Wyandotten, diverse grosse Orpingtons, grosse Brahmas, Vorwerk, dazu ein Orpihahn in gsg und ein Zwerglachshahn in lachsfarben.
    1.1 gescheckte Pommerngänse 1.3 Pferde 1.190 Holsteins sbt,rbt 0.5 Allgäuer BV