Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Hühner, Enten und nun Gänse

PLZ
    97264
    Land
    Deutschland

Hühner, Enten und nun Gänse

Hallo,

ich habe 13 Hühner, einen Hahn, fünf Mularden, seit kurzem drei Laufenten und nun überlege ich noch Gänse dazu zu nehmen.

Wir haben viel Platz, 1.000 m² Auslauf, großer Stall, abteilbar ...

meine Frage wäre, hat jemand Erfahrung mit dieser Mischung, geht das gut, was sollte ich beachten, können die "alles" zusammen machen (Fütterung, fressen, schlafen...)

außerdem mache ich mir Gedanken, wie das mit dem "planschen" gehen soll.

Momentan habe ich eine große Schüssel, mit einem Rand von knapp 20 cm (wird jeden Tag ausgeleert und neu befüllt) und eine versenkte Wanne, die ich mit Steinen aufgefüllt habe, damit die Hühner, falls sie reinfallen, nicht gleich ertrinken (da steht das Wasser dann ab und ich muss immer wieder alles rausschöpfen, Steine raus, auswaschen, reinigen, da es sonst "stinkt(?!?) - oder kann ich mir diese Arbeit sparen)

freu mich über Antworten, Tips und Ratschläge :-)

Hallo aus dem Westen,

ich habe 1/11/4 Hühner, 1/1 Gänse und 1/1 Laufenten. Bei mir klappt das prima. Drei Ausläufe von ca 60 qm, ca. 450 qm und ca. 1000 qm, die von allen Tieren genutzt werden können. 1 Teich von ca. 2x 3 m schätzungsweise. Hier planschen die Enten und Gänse mal zusammen mal jede Art einzeln. Die Hühner gehen auch ab und zu mal gucken Gereinigt wird der Teich bei Hitze täglich sonst alle 2-3 Tage je nach Verunreinigung! Zu fressen bekommen alle Hühnerfutter (außer die Küken die erste Zeit Starterfutter) und die Gänse natürlich in erster Linie Gras auf der Weide.
    Ich würde Dir raten im nächsten Frühjahr Gössel zu kaufen, dann klappt es meiner Meinung nach besser mit den anderen Tieren. Die Ausläufe reinigen wir täglich,(außer die größte Weide) d.h. alle "Kacks" werden eingesammelt. Im Frühjahr habe ich die ganze Bande entwurmt. Es ist immer wieder interessant alle zusammen zu beobachten und wenn es Futter gibt kommen Hühner, Enten und Gänse gemeinsam angerannt bzw. geflogen.
    Viele Grüße vom Sternenvogel
    mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe

PLZ
    97264
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    warum sammelt ir denn alle "Kacks" ein - bei der Fläche dachte ich immer, kann man das ruhig liegen lassen...

hast Du keine Sorge, dass die Hühner im Teich ertrinken könnten?

Da die Gänse das Gras fressen und jede Menge ausk....wäre bald alles verkotet. Deshlb sammeln wir von Gänsen, Enten und Hühnern ein. Auf den Kompost geworfen ergibt es irgendwann guten reichaltigen Boden. (Gartenbesitzer fragen auch schonmal nach). Du kannst natürlich auch Wechselweiden machen; aslo etwas abtrennen und wenn es leergfressen und versaut ist, mal eben drüberrechen oder mit dem Rasenmäher und einen anderen Teil der Weide aufmachen usw.
    Meine Hühner gehen am Teich schonmal trinken, aber reingefallen bzw. ertrunken ist noch keines.
    Einfach mal den Tieren vertrauen, die machen das schon.
    Viele Grüße vom Sternenvogel
    mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe

PLZ
    88145
    Land
    Allgäu !
    Also von mir könntest du gleich meine Gänse haben ich will mein nämlich loswerden Habe Fränkische Landgänse 2 Pärchen und 2 Ganter
    mfg Julian
    Vorwerk, Australorps blau-gesäumt, Brahma Isabell-Perlgrau Gebändert, Marans Schwarz-Kupfer, Weiße Laufenten, Puten Narragansett

PLZ
    54066
    Land
    Schweden
    Zitat Zitat von jolle7 Beitrag anzeigen
    Also von mir könntest du gleich meine Gänse haben ich will mein nämlich loswerden Habe Fränkische Landgänse 2 Pärchen und 2 Ganter
    Warum denn ........?

Gruß Trollslender

PLZ
    88145
    Land
    Allgäu !
    Ich habe schon genug Tiere und mein Opa kann sich nicht mehr um die Tiere kümmern
    mfg Julian
    Vorwerk, Australorps blau-gesäumt, Brahma Isabell-Perlgrau Gebändert, Marans Schwarz-Kupfer, Weiße Laufenten, Puten Narragansett

PLZ
    97264
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    hört sich schon mal interessant an - muss ich mir doch glatt überlegen, ob jetzt schon gleich...

Was möchtest Du denn für die Gänse und wie kann man die von Dir zu mir bekommen. Hab grad geguckt, Du wohnst ja am Bodesee. Ich wohne jetzt seit einem Jahr in der Nähe von Würzburg, komme ursprünglich von Landsberg, wo ich des öfteren mal verweile...

PLZ
    88145
    Land
    Allgäu !
    Also man kann die Tiere mit dem Tierversand verschicken und sonst müsstes du zu mir kommen weil ich schlecht mit den Tieren zu dir radeln kann. Mit 15Jahren besitze ich noch kein Auto und fahren darf ich ja nicht
    Aber es wäre sehr wichtig wenn ich die Tiere mal verkaufen könnte, weil wir sie sonst schlachten müssen und das wäre mir exht zu schade Du kannst mir auch eine Pn schreiben
    mfg Julian

Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Hallo,

sind die 1.000 m² für alle Tiere gemeint?
    Wenn ja, ist das zu wenig.
    1 Paar Gänse sollte schon 500 m² haben und damit auch eine Wechselbeweidung betrieben werden kann, nochmals 500 m² dazu.
    Hier noch Enten und Hühner zu halten ist zu viel und wird bald nur noch eine Dreckwüste sein ohne Weide.
    Kot einzusammeln empfiehlt sich immer.
    Es geht hier ja auch um die Wurmeierbelastung des Bodens.
    Den Alttieren macht das meist nichts aus, aber sind Jungtiere dabei, können die schlimm krank werden.
    Deshalb immer den Kot absammeln.

Da Hühner es gerne trocken haben und Enten und Gänse Wassergelfügel ist, passen sie meiner Meinung nach nicht zusammen in eine Haltung. Das wäre alles suboptimal.
    Da Hühner und Enten Allesfresser sind und Fleisch eben auch zu sich nehmen, sollten Sie mit reinen Pflanzenfresser wie Gänsen nicht unbedingt gehalten werden.
    In getrennter Haltung mit getrennten Weiden und Ställen ist es in Ordnung.

Gruß
    Silke
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte