Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Indische Luafente kann nicht mehr laufen (aufstehen)

  1. #1

    Registriert seit
    18.06.2013
    Beiträge
    11

    Indische Luafente kann nicht mehr laufen (aufstehen)

    Guten Tag,

    seit Gestern Abend kann eine von 4 Indischen Laufenten (3 Monate alt) nicht mehr laufen, sie robbt nur noch auf dem Boden hin und her.
    Ich habe den Verdacht dass sie aus etwa 60cm höhe heruntergesprungen ist.

    Zur erklärung ich habe auch noch Hühner und alle zusammen (4 Hühner + 4 Enten) schlafen in einem Hühnerstall das in 60cm höhe ist (Marder sicher) eine Rampe mit seitlicher Absperrung führt hiervon herunter. Bis jetzt hat das immer reibungslos funktioniert aber mir ist schon am Montag aufgefallen wenn Morgens der eine oder andere auf der Rampe trödelt versucht eine schon oben über die Absperrung herunter zu springen weil es Ihr nicht schnell genug geht. Einen tatsächlichen Sprung habe ich allerdings noch nicht beobachtet.
    Desshalb bisher nur der Verdacht auf den Sprung.

    Ich habe sie untersucht und konnte keinen Bruch erkennen, auch sind die Gelenke nicht sonderlich warm, kann sie auch vorsichtig bewegen/beugen ohne dass sie neben den üblichen "lass mich in ruhe" gequake laut wird.

    Jedenfalls hat es mir keine Ruhe gelassen und ich habe heute Morgen den TA angerufen und den Fall geschildert. Dieser meinte solange sie nicht schwer atmet sei es jetzt nicht so dringend vorbeizukommen Enten würden sich schon mal gerne die Beine verstauchen, ich soll 2 Tage abwarten würde das Problem immer noch bestehen soll ich anschliessend vorbeikommen.

    Nun meine Frage kann ich zwischenzeitlich irgendwas machen wie zum beispiel eine Wund und Heilsalbe auftragen ist das empfehlenswert oder schleckert sie es ab?
    Verbinden bringt wohl auch nix oder?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    sie robbt nur noch auf dem Boden hin und her.
    wenn sie sich ein Bein verstaucht hätte würde sie humpeln nicht auf dem Bauch robben!
    Hört sich eher an als wenn sie auf den Rücken gefallen ist?
    Ein TA Besuch wäre evtl. hilfreicher als abwarten aber das musst du wissen!
    Ferndiagnosen sind schlecht zu stellen!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  3. #3

    Registriert seit
    18.06.2013
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Ja das Problem ist dass der Tierarzt der sich mit Geflügel gut auskennt gerade im Urlaub ist und mir wird vor dem wo ich jetzt angerufen habe abgeraten mit Geflügel dahin zu gehen. Bis 19:00Uhr ist auch jetzt niemand zu Hause um das Befinden zu überprüfen (man muss halt leider arbeiten)!
    Aber meinst du dass sie nicht gehen kann wenn sie auf den Rücken gefallen wäre?
    Zudem macht sie von Zeit zur Zeit aufstehversuche (zb: wenn ich sie einfange) aber kann sich nur ein paar Sekunden aufrecht halten, demnach funktionieren die Gelenke ja sonst könnte sie ja gar nicht die Beine strecken?

  4. #4
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    aber kann sich nur ein paar Sekunden aufrecht halten, demnach funktionieren die Gelenke ja sonst könnte sie ja gar nicht die Beine strecken
    deshalb denke ich es ist weniger ein verstauchtes Bein als dass sie sich evtl. was im Rücken/Beckenbereich geprellt hat!
    Ja das Problem ist dass der Tierarzt der sich mit Geflügel gut auskennt gerade im Urlaub ist und mir wird vor dem wo ich jetzt angerufen habe abgeraten mit Geflügel dahin zu gehen
    Dann wirst du nur abwarten können!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  5. #5
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Also ein Sprung aus 60 cm Höhe macht Laufenten normalerweise nichts aus. Da müsste dann schon die ganze Horde und noch ein Ziegelstein hinterher und auf den Rücken springen. Wenn eine Ente robbt ist es kein Indiez dafür, das am Vortag noch alles in Ordnung war, es kann genauso sein, das das Tier schon länger Schmerzen hatte und diese zu verbergen versucht hat, bis nichts mehr ging. Eine Liste mit möglichen Ursachen für schwere Beinprobleme, gibt es hier: http://www.laufis.de/krank/beine.html
    Das ist eine Sammlung aus ca. 10 Jahren Laufentenforum.
    Was man machen kann, kühlendes Schmerzgel zum Beispiel auf Arnika-Menthol Basis um die Schmerzen und evtl. eine Schwellung zu lindern. Kytta-Salbe und Beinwelltee. Allerdings bringt das nur was, wenn sich die Ursache auch lokalisieren lässt. Sollte eine Salmonellose oder Verwurmung vorliegen, bringt das herzlich wenig.

    Auch ein TA der keine Erfahrung mit Geflügel hat, kann eine Kotprobe ins Labor schicken, Fieber messen, das Tier wiegen und abtasten, ein Aufbaupräparat spritzen und je nach Befund auch ein AB und/oder Metacam verordnen. Man kann die Liste mit Ursachen ja ausdrucken um dem Doc zu helfen, die Ursachen einzugrenzen.
    Und ja, Laufenten humpeln schnell mal, aber robben ist immer ein Anzeichen für eine schwerwiegendere Erkrankung oder Verletzung.
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  6. #6

    Registriert seit
    18.06.2013
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Ok vielen Dank erstmal für Eure Antworten, ich bin gespannt was mich heute Abend erwartet, sollte es nicht besser sein werde ich Morgen mit Ihr zum diesem allgemeinen TA gehen, sind ja dann sowieso seine 2 Tage abwarten rum!

    Ganz andere Frage ist es sinvoll einen so kleinen Bestand auf Newcastle zu Impfen, wann sollte ich eine Wurmkur machen?

  7. #7
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Hühner musst Du gegen ND impfen, da ist egal wie groß/klein der Bestand ist. Entwurmen kann man unterschiedlich halten:
    • entweder präventiv alle 4-6 Monate
    • kurativ, wenn eine vierteljährliche Sammelkotprobe positiv auf Würmer getestet wird


    Welche Methode die bessere ist, da scheiden sich die Geister.

    Bezüglich der Haltung von Hühnern und Enten in einem Stall solltest Du noch beachten, das es für beide Tierarten, vorallem in einem so kleinen Stall, nicht gut ist. Die Hühner kacken gerne auf die Enten unterhalb der Sitzstangen, die Enten schleppen gerne Feuchtigkeit mit in den Stall, was den Tucken nicht gut tut. Außerdem sollte man auch die Haltungsvorschriften aus §13 der Geflügelpest-Verordnung nicht außer acht lassen: http://www.huehner-info.de/forum/sho...l=1#post420921
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


Ähnliche Themen

  1. 5 Jahre altes Huhn kann nicht mehr aufstehen :(
    Von Stachli im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 22.07.2023, 23:45
  2. Huhn kann nicht mehr aufstehen, Parasiten?
    Von Housebine im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.04.2017, 10:13
  3. Küken kann nicht mehr aufstehen
    Von Alouette im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 02.04.2016, 14:26
  4. Meine Käppi kann nicht mehr laufen/ aufstehen
    Von wümme im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 12.08.2012, 07:58
  5. Huhn kann nicht aufstehen/nur schwer laufen
    Von Mimikry im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 16.06.2010, 09:39

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •