Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Morgens schlachten, abends ausnehmen?

  1. #21
    Avatar von SusiSorglos2
    Registriert seit
    26.07.2009
    PLZ
    193
    Beiträge
    635
    Das ist wohl auch eine Frage der Jahreszeit. Ich habe schon eine Menge Geflügel geschlachtet, vornehmlich zur Saison , also im Spätherbst/Winter. Wenn man in den Wintermonaten morgens schlachtet und anschliessend gleich rupft hängen die Tiere noch einige Zeit bis zum ausnehmen. Ich fand es immer von Vorteil, weil das Innenleben nicht so "schwabbelig" war wie im Sommer. Man bekommt es leichter "im Stück" heraus. Bei Kälte gibt es auch keine Probleme mit Salmonellen usw.

    L.G.
    Susanne

  2. #22

    Registriert seit
    15.03.2012
    Land
    France
    Beiträge
    2.899
    Rupfen vor dem "Haengen" macht aber wenig Sinn. Die Haut trocknet aus. Meine Fasane und Rebhuehner rupfe ich generell mittlerweile kalt. Nach 5 Tagen (unausgenommen) Ruhe im Kuehlschrank.

  3. #23
    Avatar von diane
    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Villa Kunterbunt
    PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.890
    @nbk: das von dir beschriebene "fasanieren" kenne ich noch aus kindheit. ein geschossener fasan wurde an unserer kellertür an den schwanzfedern aufgehängt, nicht ausgenommen. wenn er von allein runterfiel, das dauerte schon mal knapp eine woche, war er "reif" und wurde gerupft und ausgenommen. da war auch völlig egal, wie zerschossen er war! der geruch, der allmählich den kellergang nach oben stieg ist unbeschreiblich. aber meine mutter hat alles wunderbar zubereitet und niemals war einer von uns krank nach dem essen, geschweige denn, dass es uns geekelt hätte.
    was es aber heute noch sehr wohl in gut sortierten geflügelläden zu kaufen gibt, ist "effile". das sind hähnchen ("effile" ist nur die schlachtbezeichnung, wir hatten die auch als perlhuhn oder wachtel), die zwar gerupft sind, aber kopf und füße sind dran und das tier ist nur "enddarmgezogen". das heißt, geschlachtet durch zungenstich, die haut ist komplett geschlossen und die innereien sind alle vorhanden in originallage. interessanterweise sind sie im verkauf (unsere waren allesamt importe aus frankreich) DEUTLICH länger haltbar als klassisches, leeres huhn ohne kopf. mindestens 10 tage nach schlachtung, bei guter lagerung und kühlung.
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

  4. #24

    Registriert seit
    15.05.2011
    Ort
    Bad Berleburg
    PLZ
    57319
    Beiträge
    48
    Hallo Diane,
    wie funktioniert ein "Zungenstich" und das Enddarmziehen?
    Kannst Du das etwas beschreiben?

  5. #25

    Registriert seit
    15.03.2012
    Land
    France
    Beiträge
    2.899
    Ja wuerd mich auch interessieren! Bei den jetzigen Kuehlschranktemperaturen, lass ich meine Wildvoegel voellig unbehandelt ne knappe Woche im Gartenschuppen haengen, allerdings an den Fuessen aufgehaengt. Ist es andersrum besser?

  6. #26
    Avatar von Kalzifa
    Registriert seit
    05.02.2011
    PLZ
    25924
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    340
    Zitat Zitat von Rosie Beitrag anzeigen
    Ich war kürzlich etwas erschrocken, als meine Mutter mir erzählte, dass es in der ehemaligen DDR bis einige Zeit vor der Wende noch richtige Geflügelläden gab, wie man heute noch ab und an Fischgeschäfte sieht. In diesen Läden wurden Hühner bzw. Hähnchen unausgenommen aber gerupft verkauft. So dass die normale Berliner Großstadthausfrau die Viecher noch selber daheim ausnehmen mußte.

    Scheinbar haben wir sowas durchaus gesund überlebt ......
    Ein wenig seltsam erscheint es mir trotzdem, die Innereien so lange im Tier zu lassen.
    st hier auch noch üblich z.B. beim Weihnachtsgeflügel. Gänse sind nackig aber noch mit Inventar wenn man sie bekommt. Werden dann auch erstmal in der Garage aufgehängt. Aus kostengründen hatten wir lange keine mehr (dieses Jahr wieder, beim Lotto gewonnen und auch noch mit inventar), drum weis ich gerade gar nicht wie lange die Innereien drin bleiben.

    Hab auch schon davon gelesen das in Frankreich zum Teil nur der Enddarm gezogen wird, das Huhn in Leinen eingenäht und dann reift. Wohl ein teurer Spaß, aber soll anscheind sehr gut sein.
    1,5 gelbe; 4,5 blaugesäumte; 1,2 schwarze große Orpington - 1,4 Co Nou - 5,4 New Hampshire - 2,3 Zwergseidis - 1 Lohmann braun - japanische Legewachten

  7. #27
    Avatar von acer
    Registriert seit
    05.06.2007
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    3.816
    Die beiden letzten Hähne, die bei uns über die Klinge springen mussten haben wir abends getötet und über Nacht draussen aufgehängt und erst am nächsten Tag gerupft und ausgenommen. Wir haben es überlebt.

  8. #28

    Registriert seit
    15.03.2012
    Land
    France
    Beiträge
    2.899
    Am naechsten Tag? Nach 2 Wochen Zimmertemperatur wird's kritisch

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Ei morgens bewegt, abends nicht mehr?
    Von Kim im Forum Kunstbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.09.2022, 08:38
  2. Schlachten und am nächsten Tag ausnehmen?
    Von Mara1 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.01.2019, 19:10
  3. Neue Hühner Morgens oder Abends raus
    Von amicita1985 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.06.2012, 21:42
  4. Schlachten und Ausnehmen
    Von MonaLisa im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.07.2011, 15:09
  5. schlachten und ausnehmen
    Von Frida im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 06.08.2008, 18:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •