Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Braunlegende Grünleger?!

  1. #1
    Avatar von Edda25
    Registriert seit
    08.05.2013
    Ort
    Auf der schönen Alb
    PLZ
    72
    Beiträge
    692

    Braunlegende Grünleger?!

    Also ich hab (zur Auflockerung meiner netten Hühnerschar) zwei Grünlegerhybriden mitlaufen. Die Damen wurden vor ca. 1 Monat als "legereif" gekauft, sie sind komplett weiß, mit "langem" Schwanz und sehr wenig Kamm. Seit einer Woche legen die Damen nun - helle braune Eier, ohne jeglichen Touch ins Grüne. Hat schon jemand die selbe Erfahrung gemacht? Ich meine schlussendlich ist mir die Eierfarbe egal, die beiden sind gut integriert, aber ich habe die von einem grossen Aufzuchtbetrieb und überlege nun schon, mich mal zu beschweren. Wenn es keine Grünleger sind, müssen sie ja auch nicht als welche deklariert werden! Ich weiss schon dass die Hybriden nie so schöne grüne/türkise Eier legen wie die Araucanas, aber das was ich schon bei Bekannten gesehen habe war zumindest grünlich!
    LG
    Lachshennen, grosse + kleine Wyandotten, diverse grosse Orpingtons, grosse Brahmas, Vorwerk, dazu ein Orpihahn in gsg und ein Zwerglachshahn in lachsfarben.
    1.1 gescheckte Pommerngänse 1.3 Pferde 1.190 Holsteins sbt,rbt 0.5 Allgäuer BV

  2. #2

    Registriert seit
    04.04.2013
    Ort
    Dülmen
    PLZ
    48249
    Beiträge
    802
    Da sind die Mütter wohl fremdgegangen.
    Gruß Michael

    2,23 Lakenfelder

  3. #3

    Registriert seit
    04.08.2013
    PLZ
    15
    Beiträge
    49
    Also da würde ich beim Händler mal nachfragen wie das geht?

    Ich habe auch 2 Grünlegerhybriden. Bisher legt nur eine Henne. Aber die legt eine richtie tolle Farbe.
    ov_dsc_0368.jpg

  4. #4
    Avatar von Sternenvogel
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    891
    Ich habe zwei Grünlegerhybriden. Sie sehen sehr unterschiedlich aus
    1. schwarz - kaum Kamm - ohne Schwanz - türkisgrüne Eier
    2. rötlich-braun mit schwarzen Sprenkeln - kein Kamm - 2 Schwanzfedern - olivgrüne Eier
    Also selbst wenn es unterschiedliche Töne sind, so sind sie doch grün. Ich glaube nicht, dass Deine Henne noch grüne Eier legen wird wenn sie jetzt braun sind!
    Viele Grüße vom Sternenvogel
    mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe

  5. #5
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    nein deine "Grünleger" werden keine grünen Eier mehr legen sondern eben nur braune!
    Beschweren gut und recht aber wenn sie so gut intergriert sind möchtest du sie wieder rausreißen und zwei neue Intergrieren?
    Aber ärgern würds mich auch!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  6. #6
    Avatar von Edda25
    Registriert seit
    08.05.2013
    Ort
    Auf der schönen Alb
    PLZ
    72
    Beiträge
    692
    Themenstarter
    Danke für Eure Beiträge und Fotos - nun weiß ich zumindest dass einige Grünlegerhybriden schöne grüne Eier legen! . Nein rausreißen werde ich die nicht aus der Herde, aber ich will entweder einen Teil meines Geldes zurück (die kosten nämlich 3 EUR mehr als die anderen) oder sie sollen mir noch 2 echte Grünleger geben. Klar ist das nicht viel Geld, aber ich hab die extra bestellt und musste sie abholen, da will ich wenigstens nicht beschummelt werden! Wahrscheinlich werde ich nächstes Jahr den Brüter mal mit Araucana füllen. Da weiß man dann wenigstens was man hat!
    Lachshennen, grosse + kleine Wyandotten, diverse grosse Orpingtons, grosse Brahmas, Vorwerk, dazu ein Orpihahn in gsg und ein Zwerglachshahn in lachsfarben.
    1.1 gescheckte Pommerngänse 1.3 Pferde 1.190 Holsteins sbt,rbt 0.5 Allgäuer BV

  7. #7
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Irgendwo hier im Forum steht auch etwas über das vererben der Eifarbe...

    Wenn ich mich richtig erinnere, dann haben diese Grünleger ja nicht nur die grüne Eifarbe in den Genen. Bei manchen Tieren (oder Mixen) kommt es daher vor, dass die Hennen braune Eier legen obwohl eines der Elterntiere die grüne Eifarbe vererbt hat.

    Das heißt also, dass Grünleger auch Eier mit brauner Schale legen, wenn es die Gene so wollen. Das sieht man aber einem Jungtier nicht an.

    Versucht doch mal die Suchfunktion, ich finde das Thema auf die Schnelle nicht.
    Lieben Gruß
    Karin

  8. #8
    Avatar von Edda25
    Registriert seit
    08.05.2013
    Ort
    Auf der schönen Alb
    PLZ
    72
    Beiträge
    692
    Themenstarter
    Hallo Karin,
    ja ich hab mir auch über die Vererbung Gedanken gemacht, da wir teilweise auch aus Kuh schwarzbunt und Bulle schwarzbunt Kalb in rotbunt bekommen, je nachdem ob da ein Rotfaktor im Spiel ist aus früherer Generation. Aber dann sollen die das wenigstens als Option dazusagen, dass es auch Braunleger sein könnten, sonst erwarte ich wenn ich Grünleger kaufe auch Hühner die grüne Eier legen!
    Lachshennen, grosse + kleine Wyandotten, diverse grosse Orpingtons, grosse Brahmas, Vorwerk, dazu ein Orpihahn in gsg und ein Zwerglachshahn in lachsfarben.
    1.1 gescheckte Pommerngänse 1.3 Pferde 1.190 Holsteins sbt,rbt 0.5 Allgäuer BV

  9. #9
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Das heißt also, dass Grünleger auch Eier mit brauner Schale legen, wenn es die Gene so wollen
    die Eifarbe wird doch vom Hahn vererbt so wie ichs hier gelernt habe?

    In meiner kleinen Herde laufen auch eine olivlegerin (maranxaracauna) und eine englische Aracauna die wunderschöne himmelblaue Eier legt!
    Wenn ich nun Eier dieser Zwei ausbrüte und es war z.B. mein Paduanerhahn drauf dann werden die Nachkommen weisse Eier legen!

    aber ich will entweder einen Teil meines Geldes zurück (die kosten nämlich 3 EUR mehr als die anderen) oder sie sollen mir noch 2 echte Grünleger geben
    Das zuviel gezahlte Geld wirst du vermutlich zurückbekommen aber ob sie dir zwei Grünleger schenken bezweifel ich ein wenig!
    Bin sehr gespannt was bei raus kommt!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  10. #10
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Die Eifarbe wird bei den Grünlegern nicht nur vom Hahn vererbt.
    Bei mir gab es 5 Generationen garantiert grüne Eier, wenn sie aus einem grünen Ei geschlüpft sind. Erst dann gab es schon mal eine Ausnahme, indem wieder hellbraune Eier gelegt wurden. Aber noch immer sind es Ausnahmen. Die Farbe grün ist halt sehr dominant. Außerdem dauerte es zwei Jahre, bis ich einen Hahn hatte, der evtl. aus einem grünen Ei geschüpft ist und somit die Farbe weitergeben konnte. Vorher hatte ich noch schöne Rasseitaliener, die die Grünleger beglückten.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Braunlegende Araucana 2. Generation
    Von Luci im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.05.2017, 22:01
  2. Grünleger
    Von Kruemel im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 18.11.2012, 22:09
  3. Grünleger-Küken immer Grünleger?
    Von wiesenpieps im Forum Züchterecke
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 22.09.2012, 01:24
  4. Grünleger
    Von Franzisca im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.02.2008, 09:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •