Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Hahn attackiert Junghühner

  1. #1

    Registriert seit
    03.09.2013
    Beiträge
    2

    Hahn attackiert Junghühner

    Hallo
    Ich habe ein riesenproblem, von unserer alten Hühnergruppe ist nur noch der Hahn und eine Henne (Italiener) übrig.

    Jetzt haben wir vier ca. vier Monate alte Brahmaküken dazugeholt und wollen diese mit den Alttieren vergesellschaften.

    Bisher hat es nie Probleme gegeben wenn ich neue Hühner mit den alten vergesellschaften wollte, Stall auf Hühner rein, den Rest habe sie untereinander ausgemacht.

    Jetzt macht aber der Hahn Probleme, wenn er die Küken sieht drängt er sie in eine Ecke und prügelt dermaßen auf sie ein, dass ich gestern schon dachte er hat eines der Küken ins Jenseits befördert.

    Also sind die Küken jetzt erst mal separiert. Lass ich alle frei im Garten laufen, nimmt der Hahn keine notiz von den kleinen, Sperr ich alle in den vor Raubtieren sicheren Auslauf gibt's sofort Prügel.

    Ich hab jetzt schon einige Beiträge diesbezüglich im Forum durchgekämmt, aber einen ähnlichen fall habe ich nicht gefunden.

    Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben?

    MfG Andrea

  2. #2
    Avatar von Petrale
    Registriert seit
    27.07.2012
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    564
    Hallo,

    kann Dir keinen Tip geben, ausser dass Du sie immer wieder frei im Garten miteinander rumlaufen lässt - und dann immer wieder stundenweise zusammen im Auslauf, bis es klappt. Solange Du sie ohne Platzprobleme separieren kannst, hast Du ja immer eine gute Ausweichmöglichkeit.

    Meine Brahmajunghennen sind 3 Monate alt und fühlen sich zu den Großen hingezogen (wollen zu ihnen in den Auslauf). Bei mir werden sie allerdings von den Althennen im Auslauf attakiert, sofern sie sich nicht rechtzeitig ordnungsgemäß lt. Rangordnung entfernen. Im Gartenfreilauf werden sie -wie bei Dir - in Ruhe gelassen. Ich probiere es immer mal wieder stundenweise sie mit in den Auslauf zu integrieren. Gibt es wieder zu viel Prügel, hol ich sie raus. Die Brahmajunghennen verhalten sich den Althennen gegenüber etwas trampelig und verstehen lt. meiner Beobachtung nicht recht, wie sie sich den Alten gegenüber verhalten sollen. Da kommt es auch schon vor, dass sie der rangersten Henne einen Brocken abjagen, bzw. den Lieblingsplatz versperren. Somit verletzen diese ständig die Rangordnung und deren Verhaltensregeln. Ob das an Kunstbrut liegt hab ich mich bereits gefragt. Für ein Hahn sind sie noch nicht attraktiv/geschlechtsreif und wenn diese die Althennen verärgern, dann bekommen sie auch vom Hahn eins auf die Latte bis sie gelernt haben, sich entsprechend zu ihrer Gruppenordnung zu verhalten.

    Das sind nur meine Gedanken dazu. Ich lasse meine Brahmajunghennen Zeit. Je älter sie werden, je mehr lernen sie dazu. Von einer Glucke hätten sie vermutlich mehr lernen können. Sind Deine Kunstbrutküken?

    Grüßle
    Petra

  3. #3
    Avatar von Petrale
    Registriert seit
    27.07.2012
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    564
    Sorry, noch ein Nachtrag:

    habe erst grad gelesen, dass Du für den Hahn nur noch eine Henne hast. Es wäre für den Hahn als "Ausgleich" angebrachter, wenn er noch mindestens 2 geschlechtsreife Damen dazubekommen hätte. Mit den Brahmajunghennen als Ersatz kann er seinen Trieb gar nicht ausleben. Die werden sich mit 4 Monaten auch noch lange nicht von ihm treten lassen. Das verärgert ihn wohl ?

    Grüßle
    Petra

  4. #4
    Avatar von nicole h
    Registriert seit
    20.07.2013
    Ort
    Staufenberg
    PLZ
    34355
    Beiträge
    213
    Zitat Zitat von Petrale Beitrag anzeigen
    Sorry, noch ein Nachtrag:

    habe erst grad gelesen, dass Du für den Hahn nur noch eine Henne hast. Es wäre für den Hahn als "Ausgleich" angebrachter, wenn er noch mindestens 2 geschlechtsreife Damen dazubekommen hätte. Mit den Brahmajunghennen als Ersatz kann er seinen Trieb gar nicht ausleben. Die werden sich mit 4 Monaten auch noch lange nicht von ihm treten lassen. Das verärgert ihn wohl ?

    Grüßle
    Petra
    Der Meinung bin ich auch, also wenn der Hahn mit der einzelnen Henne klar kommt würd ich die Jungtiere erst bei Geschlechtsreife dazu setzen, wenn es der einzelnen Henne allerdings zuviel mit dem Hahn ist dann dringend erwachsene Hennen dazu holen und dann kannst du auch die Jungtiere dazu lassen.
    LG

  5. #5

    Registriert seit
    03.09.2013
    Beiträge
    2
    Themenstarter
    Danke für Eure Antworten

    Die Küken sind leider Kunstbruten, ich werd's einfach weiter probieren, hab halt nur Angst, daß der Hahn den "Kleinen" ernsthafte Verletzungen zufügt. Immer daneben stehen kann ich ja auch nicht.

Ähnliche Themen

  1. Hahn attackiert Küken
    Von Lieselott im Forum Verhalten
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 29.06.2022, 22:15
  2. Hahn attackiert Henne
    Von schrödel im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.12.2020, 10:38
  3. Hahn attackiert Huhn
    Von Blausperber im Forum Verhalten
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 09.09.2020, 22:08
  4. Amrock Hahn attackiert
    Von TamaraM im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.12.2014, 00:34
  5. Hahn attackiert
    Von Angi&Manu im Forum Verhalten
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 29.03.2014, 08:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •