Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Küken verletzen sich

PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg

Küken verletzen sich

Wie ich schon geschrieben hatte , habe ich 2 Brahma Küken,geschlüpft am 27.7. dieses Jahr. Als ich vorhin bei den Hühnern war, habe ich gesehen, dass beide Küken Verletzungen um die Augen haben.Hab mich dann dazu gesetzt um sie zu beobachten. Die beiden hacken sich gegenseitig!
    Vor allem das grössere setzt dem etwas kleineren zu. Kaum, dass sie sich begegnen, bekommt es eine . Das Kleinere ist ständig am quietschen und auf der Flucht. Habe die Wunden mit Blauspray eingetupft, aber das hilft nichts. Sollte ich die beiden trennen bevor es zu ernsthaften Verletzungen kommt. Müsste dann ein neues Küken besorgen , damit das eine nicht so alleine ist.

Helga

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Wenn es doch so langweilig ist und so ist auch kein Spielzeug da, da bleibt ja nur den Nächsten zu ärgern...

Wie hast du die Küken untergebracht, vielleicht kann man dir Tipps für Beschäftigung geben.

Ich glaub ja nicht, dass das von dem einen bösartig ist. Die brauchen Action und Spiel, dann kommen die nicht auf solche "dummen" Gedanken.
    Lieben Gruß
    Karin

Ich hatte auch 2 Küken die sich bis zum bluten gegenseitig gepickt haben...als erstes habe ich sie dann einen weiteren Auslauf angeboten...dann war es schon besser. Aber richtig aufgehört hat es wenn ich sie ein paar Tage später bei den großen integriert habe...da hatten sie dann alle besseres zu tun...nämlich zu schauen dass sie nicht von den großen gepickt werden...und wenn die genügend Platz haben um weg zu springen, klappt das wunderbar.

Jetzt sind die Kleine wieder beste Freunde.

Viel Erfolg

PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Themenstarter
    Hute konnten sie nicht so lange ins Freie, hat ziemlich geregnet. Habe ihnen Brennesseln aufgehängt aber das mögen sie nicht so.Was könnte ich ihnen so alles anbieten?
    Zu den großen lassen kann ich sie noch nicht, die kommen aus allen Richtungen auf die Kleinen zu, wie die Furien, ausserdem haben wir eine fremde Katze im Garten, die die Küken ganz lecker findet.
    Muss zugeben,dass die Kleinen zu wenig Abwechslung haben.

Helga

Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    ja bei dem wetter iss es mist...brahmas sind eigentlich sehr gut mit futter zu beschäftigen..ernsthaft...futtern tun sie lieber als andere ärgern...

also viele leckerlis rein..., das rennen die sich irgendwann schon wieder ab

lg marina

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Popcorn ohne Zucker und Salz ist auch immer wieder nett. Einfach paar Popcorn auf dem Boden verteilen, damit die damit um die Wette rennen können.

Dann kann man noch Hirse anbieten, als Stängel zum selbstabpicken oder Kürbis, Wassermelone und Äpfel als halbe Furcht.

Auch kann man mit einem Haselnussast so eine Art Kletterstange/gerüst bereitstellen. Einfach einen dicken Ast mit Blätter reinlegen. Da fällt denen viel zu ein, was die damit machen können. Himbeerstängel mit Blätter kann man super in den Zaun einklemmen/einfädeln. Da machen die auch lange dran herum, bis die wieder ab sind.
    Lieben Gruß
    Karin

PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Themenstarter
    Haselnuss- prima ! Gehe gleich in en Garten und kille einen Ast- Himbeeren habe ich auch. Also auf zur Programm Gestaltung. Danke!!!

Helga

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Wenn es dich nicht vor Insekten graust, dann kannst auch einige davon für die Kleinen sammeln und diese Snacks bei denen laufen lassen. Ameisenpuppen sind auch ein leckerer Snack, finden zumindest meine Kükis. Da seh ich einen Ameisenhügel, schippe mit einer Schaufel alles in einen Eimer und den kipp ich dann ins Gehege. Da kommt freude bei den Hühnern auf...
    Lieben Gruß
    Karin

PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Themenstarter
    Ameisenhaufen haben wir im Garten rund ums Haus genug, werde mal einen zerlegen.
    Mit Insekten habe ich kein Problem, fange ich mit der Hand.
    Hab als Kind zum Entsetzen meiner Mutter alles was kriecht und krabbelt in den Rocktaschen mit nach Hause gebracht. Aber anstatt sich mit mir über meine Fänge zu freuen, fuselte meine Mutter wie der Blitz ins Klo und schloss sich ein.
    Bin gespannt, was die Kleinen meinen

Helga

PLZ
    51580
    Land
    Deutschland
    Hi!

Da hatten meine Vorschreiber ja schon prima Ideen. Du kannst auch zusätzlich noch Grassoden ausstechen und die dann den Kleinen geben. Da findet sich meist auch noch ne Menge drin. Dann haben sie quasi, Spaß, Spannung und was zum Spielen...

Liebe Grüße

Isabelle
    Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das tu auch nicht - was willst denn Du?!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte