Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Perlhühner zur Frühwarnung

PLZ
    91

Perlhühner zur Frühwarnung

Hallo,

nachdem meine weiße Araucanahenne gerissen wurde überlege ich nun das ich mir ein paar Perlhühner dazu setze.
    Die Hühner haben tagsüber einen gesicherten Auslauf,dürfen allerdings täglich für 5 Stunden am Nachmittag-Abend den ganzen Hof unsicher machen.

Das Araucanahuhn war etwas "dumm"-denke die wird vor uns nur im Stall gelebt haben,die kannte gar nicht das Leben wie sie es bei uns hatte,die hat keine Gefahr gesehen oder erkannt-schade nun ist sie tod ...

Sie wurde am Tag,gegen 16.00-17.00Uhr gerissen.Der Kopf mit etwas Wirbelsäule war rausgerissen und die Wirbelsäule war abgenagt.Kopf und restliches Huhn lagen 2m von einander entfernt.Es lagen auch noch viele Federn rum,also wurde sie etwas gerupft ...

War sicherlich ein Habicht,oder?Marder und Fuchs nehmen ja sicherlich ihre Beute mit,oder?
    Wir wohnen eh am Wald,und ein Greifvogel kreist nun wieder seit einer Woche über dem Wald und unseren Hof!

Bringen da eigentlich Perlhühner als Aufpasser was bzw. checken die Hühner das Gefahr droht wenn die Perlhüher Radau machen?

viele Grüße,Michel

Bringen da eigentlich Perlhühner als Aufpasser was bzw. checken die Hühner das Gefahr droht wenn die Perlhüher Radau machen?
    Bei meiner Truppe ist das eindeutig mit "ja" zu beantworten.

PLZ
    276...
    Land
    ...schland
    Hi!
    Der Marder lässt gerne kopflos liegen, ist sogar klassisch.
    Liebe Grüße aus dem höheren Norden
    Michael
    0.1 Marans splash, 1.1 Marans sk, 1.8.2 Bresse G b,2.3 Cream L. 2.3.13 Puten, 2.0 Mini-Schweine, 5 Pony`s, 1 Pferd, 0.1 Lakenfelder, 1.0 Benth. Schwein

Land
    Hessen
    Zitat Zitat von hulzmichel Beitrag anzeigen
    War sicherlich ein Habicht,oder?Marder und Fuchs nehmen ja sicherlich ihre Beute mit,oder?
    Wir wohnen eh am Wald,und ein Greifvogel kreist nun wieder seit einer Woche über dem Wald und unseren Hof!
    Das war sicher kein Habicht, ein Habicht kreist auch nicht. Ich würde auch auf Marder tippen.

Ich habe ihr die ganze Palette an Greifvögeln, Bussarde, Milane, Sperber, Falken und Habichte.
    Wenn ich Attacken auf die Hühner hatte, dann war es immer der Habicht. Aber in Deinem Fall eher nicht.

Perlhühner, oha, ich hoffe, Du hast keine Nachbarn (oder sehr gutmütige)
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

PLZ
    48...
    Ganz ehrlich- ich würde mir niemals Perlhühner freiwillig anschaffen. Die des Vermieters haben ungeahnte Aggressionen in mir hervorgerufen , grässlichem lauten ins gesichtspringende Viecher!

PLZ
    16xxx
    ...und Marder und Co. halten Sie nicht ab. Perlhühner warnen zwar laut vor Greifern, aber ob die Hühner dann auch schnell genug in Sicherheit sind, ist eine andere Frage.

LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Zitat Zitat von Bonchito Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich- ich würde mir niemals Perlhühner freiwillig anschaffen. Die des Vermieters haben ungeahnte Aggressionen in mir hervorgerufen , grässlichem lauten ins gesichtspringende Viecher!
    So hat halt jeder seine Vorlieben.
    Ich hasse die hohen Laute von Zwerghühnern und liebe diese quirligen Perlen. Vor allem kann man die auch noch zu was gebrauchen...
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

PLZ
    91
    Themenstarter
    Also werde ich mir wohl ein paar Perlhühner besorgen!

Hab mich schon belesen das man es ziemlich schwer bei der Geschlechtsbestimmung habe soll!
    Wie viele Perlhühner bräuchte ich denn das ich eine fröhliche glücklich Perlhuhngruppe bei meinen Hühnern laufen habe,bzw. wäre 2-3 Perlhühner eher einsam,oder sehen die die anderen "normalen" Hühner auch als Artgenossen?
    Sie sind ja robust und Winterhart-hab ich jedenfalls grad gelesen ...?!

viele Grüße,Michel

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Da man immer Hahn und Henne haben sollte und auch mal ein Unglück passieren kann, würde ich alles ab 2.2 für ok ansehen. Im Winter bekommt man nicht so schnell Ersatz und die Suchlaute nach Artgenossen sollen recht heftig sein.
    Mit Hühnern sind sie eher wenig unterwegs, die bilden ihre eigene Gruppe.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

PLZ
    42...
    Also unsere Perlhühner warnen vor so ziemlich allem ( Greifvögel, Meisen, Amseln ;-), Hund, Pferd, Fuchs, usw) & unsere Hühner rasen schon beim ersten Ton in ihre Verstecke
    Wenn die Rufe von Perlhühnern nicht stören, sind die schon ganz hilfreich! Wir hatten 4, 2 haben gut geschmeckt ^^ (waren die Hähne), 2 Hennen haben wir noch & die beiden legen zum Teil echt besser als unsere Hühner ^^. Mit den Eiern kann man allerdings Leute erschagen, so eine harte Schale haben die!!
    Sie sind eigentlich immer bei den Hühnern mit dabei, nur im Stall wird "einzeln" gefressen, warum auch immer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte