Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wie die Voliere gestalten, wenn die Grasnarbe weg ist?

  1. #1

    Registriert seit
    31.08.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    132

    Wie die Voliere gestalten, wenn die Grasnarbe weg ist?

    Hallo alle miteinander!

    bekomme bald meine 5 Zwerg-Wyandotten, die eine knapp 8qm große Voliere mit 1,8qm Häuschen darin zur Verfügung haben.
    Hier war alles noch im Rohbau, hab noch keine aktuellen Bilder:

    Voliere2.jpg

    Sobald ich dann nachmittags zuhause bin, dürfen sie in das Aussengelände (im Garten mit mobilem Zaun- 45m- abgegrenzt)

    Nun wird es aber sicher so werden, dass sie das Gras in der Voliere bald erledigt haben werden. Ihr Häuschen steht über dem ehem. Sandkasten (zum Staubbaden kommt dann regelmäßig die Kaminasche rein), es ist also eh nicht viel Grün. Allerdings haben sie im Auslauf ja genug Grünzeug (Pflaumenbaum, Hollerbusch, Totholzhecke, Flieder...).
    Was habt ihr in eurer Voliere? Soll ich dann Rindenmulch reingeben?

    Vielen Dank!

  2. #2
    Silkie Millionaire Avatar von Huhnhilde
    Registriert seit
    31.08.2012
    Ort
    52... Eifel
    Beiträge
    929
    Hallo Gartenhühner,

    Meine Hühner sitzen immer sehr gerne unter Büschen. Du könntest z.B. einen hühnerfreundlichen Strauch in die Voliere pflanzen z.B. Johannisbeere, Holunder oder so was in der Art. Holunder ist z.B. sehr schnittverträglich. Den kannst Du auch radikal zurückschneiden, wenn er zu groß wird. Wächst wie Unkraut.
    Weiter könnte man noch ein paar Sitzgelegenheiten aus Naturästen basteln. Und ich würde schon Rindenmulch da rein machen. Da lässt sich gut austauschen, wenn mal zu dolle vollgeka... ist.

    LG

    Huhnhilde
    „Super Organic Free Range Handpicked Eggs from Dearly Beloved Most Cuddled Highborn Silkies from Western Germany”

  3. #3

    Registriert seit
    09.03.2013
    Ort
    Schauenburg
    PLZ
    34270
    Land
    Deutschland/Hessen
    Beiträge
    112
    Hallo,
    Ich habe groben Sand (Estrichsand) genommen. Da sind viele Steinchen drin, die dankbar aufgenommen werden. Kann man ganz gut sauberhalten, ich reche es einmal die Woche durch- wie auch den Freilauf- und Gut ist.
    So einmal im Jahr oder bei Bedarf tausch ich die oberste Schicht aus. Und Magensteine haben sie dann zur Genüge..

  4. #4
    Avatar von Caecilie
    Registriert seit
    16.06.2011
    PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.212
    Hallo Gartenhühner,

    meine Wyandottchen haben Rindenmulch in der Voliere zur Verfügung, dann haben sie auch was zum scharren. Das sieht so aus:
    hühner7-0312.JPG

    Aber ich denke Sand ist auch nicht schlecht, probier ich irgendwann bestimmt auch mal aus. Rindenmulch ist nicht so einfach zu reinigen, wie Sand, den man abrechen kann (stell ich mir jedenfalls einfacher vor).

    LG Caecilie
    Brakel (gold), Zwerg-Malaien (schwarz, braun), Thüringer Barthühner und versch. Mix-Hühner.

  5. #5

    Registriert seit
    31.08.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    132
    Themenstarter
    Caecilie, "Wyandottchen", wie niedlich Passt auch voll zu Deinen hübschen Hühnern!

    Aktueller Stand: habe im Garten einen Mini-Johannisbeerstrauch ausgebuddelt und eingesetzt (an der Ecke, wo der Regen rankommt) und einen zweig vom Hollerbusch in die Erde gesteckt (meine Mutter sagt, der wächst überall an...).

    In einem alten Futtertrog hatte ich Kleintier-Weide ausgesät, die ist auch gut gekommen.

    Mit Baumschnitt (Kirschbaum) habe ich eine schöne Sitzgelegenheit gebastelt (Dreibein plus Auflage).
    Unter dem Hühnerhaus ist ja der alte Sandkasten, Steinchen finden sie da eigentlich genug! Ich habe Muschel-Grit gekauft, das ist ja Zwei-in-Einem (Kalk als Magensteinchen). Steht jedenfalls so auf der Packung, hoffentlich können die Damen schon lesen! Ich hoffe, sie nehmen es an.

    Nun muss ich nur noch die Hühnertreppe bauen und den Innenausbau fertig machen. In einer guten Woche ziehen dann hoffentlich meine "Wyandottchen" ein!!!!

    Ich bin richtig aufgeregt!

    LG Gartenhühner

  6. #6
    Silkie Millionaire Avatar von Huhnhilde
    Registriert seit
    31.08.2012
    Ort
    52... Eifel
    Beiträge
    929
    Das hört sich doch richtig klasse an. Must nur aufpassen, das die Damen die neuen Sträucher nicht gleich wieder postwendend ausbuddeln. Ich würde evtl. noch einen Schutz aus Kaninchendraht um die Sträucher anbringen, bis sie gut angewachsen sind.
    Und mach doch mal Fotos - am besten mit den neuen Bewohnern.

    LG
    Huhnhilde
    „Super Organic Free Range Handpicked Eggs from Dearly Beloved Most Cuddled Highborn Silkies from Western Germany”

  7. #7
    Avatar von Caecilie
    Registriert seit
    16.06.2011
    PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.212
    Ohja ich bin auch ganz gespannt, wie deine Wyandottchen ausschauen Glaube dir, dass du aufgeregt bist, war ich auch. Bekommst du sie von einem Züchter aus deiner Nähe?
    Weiterhin viel Vorfreude *g*

    LG Caecilie
    Brakel (gold), Zwerg-Malaien (schwarz, braun), Thüringer Barthühner und versch. Mix-Hühner.

  8. #8

    Registriert seit
    31.08.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    132
    Themenstarter
    Na klar gibt es dann Fotos! Danke Huhnhilde für den Tipp mit dem Draht drum!

    @Caecilie: Ja, aus dem 7km entfernten Dorf. Meine Schwester borgt mir ihre Hund-Transportbox, da dürfen sie die Fahrt drin verbringen! Ich werde sie gleich direkt in den Stall setzen...
    Es sollen eine rote, eine weiße und drei lachsfarbige werden.

    Wahnsinn, letztes Jahr um die Zeit habe ich noch von einem Stall geträumt und jetzt ist er bald fertig und die Hausgemeinschaft freut sich auch schon, incl. Hund und Katze

Ähnliche Themen

  1. Hühner und intakte Grasnarbe
    Von bulettenbronko im Forum Der Auslauf
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 16.08.2023, 13:05
  2. In die Voliere einsperren - wenn Auslauf gewöhnt?
    Von Luise5 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.02.2015, 20:51
  3. Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 25.07.2013, 12:23
  4. Hühner + intakte Grasnarbe = unmöglich ?
    Von Hühnerheld im Forum Der Auslauf
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 22:21
  5. scharr-resistente grasnarbe / saat
    Von southchicks im Forum Der Auslauf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.09.2006, 22:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •