Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Mischen verschiedener Stämme mit Hennen und Hähnen

  1. #1

    Registriert seit
    03.09.2013
    Beiträge
    3

    Mischen verschiedener Stämme mit Hennen und Hähnen

    Hallo Forengemeinde,

    als Hobbyhalter von Bielefelder Zwergen wollen wir unsere Zuchtbasis erweitern und zusätzlich Zwerg Orpington halten.

    Aktuell haben wir 1,5 Bielefelder, dazu kommen sollen 1,4 Orpington.

    In diesem Zusammenhang werden wir den Stall komplett gegen ein Gartenhaus (rd. 4 qm) tauschen und dieses auch komplett neu einrichten mit Nestern, Stangen und allem sonst.

    Wenn es klappt sollen im nächsten Jahr noch 1,4 oder 5 Zwerg Amrocks dazu stoßen.

    Der Auslauf umfasst rd. 150 qm und ist strukturiert mit Pflanzen und Büschen.

    Meint ihr das geht ohne Probleme bei drei Hähnen ?? Ist was zu bedenken ??


    Grüße

  2. #2
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Das Ergebnis, sollten sich die Hähne wirklich vertragen und sich nicht gegenseitig umbringen, wird sein, dass der Nachwuchs viele Mischlinge rausbringt. Die Hähne halten sich nicht an die Rasse, die treten alle Hennen (egal welche Rasse) um sich Fortzupflanzen.

    Wenn du züchten möchtest, dann mußt du für jeden Zuchtstamm zum Bruteier gewinnen, einen eigenen Auslauf mit Stall haben. Nur wenn kein anderer Hahn an die Hennen dran kann als der zur Rasse gehörende, kann man auch rassereinen Nachwuchs bekommen.

    Wenn du nicht züchten möchtest, dann solltest du dich für einen Hahn entscheiden und nur die Hennen von anderen Rasse dazu nehmen. So hättest du, wenn du die Eier auch den Hühnern zuordnen kannst, wenigstens von einer Rasse auch rassereinen Nachwuchs.

    Die Züchter, die bestimmte Hähne mit bestimmten Hennen verpaaren wollen, setzen diese Tiere mind. 3 Wochen VOR dem Bruteier sammeln zusammen. Eine Henne "bunkert" das Sperma des Hahnes und es können so bis zu 3 Wochen noch befruchtete Eier gelegt werden. Erst nach 3 Wochen ist fast sicher, dass die Henne kein Sperma in sich hat und dann kommt der "Wunschhahnes" zum Zuge mit dem Befruchten.
    Lieben Gruß
    Karin

  3. #3
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    das kommt auf das Temperament der Hähne an!
    Für BE zu sammeln musst du die Zuchtstämme separiert halten sonst gibt es Mixe!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  4. #4

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Ich gäbe den Stall-Platz zu bedenken an.
    Auch wenn Zwerge sicher weniger Platz benötigen, finde ich 4qm für geplante 16 Tiere zu wenig.
    Und, auch wenn ich über die Haltung von mehreren Hähnen, selber gar nichts weiß, sondern nur
    "hier" gelesen habe, dass das in der Regel eher schwierig ist, wird dieses Platzangebot wohl eher nicht
    zu einem "friedlichen" Miteinander führen.

    Ich kann nachvollziehen, dass, wenn man mit dem "Hühnervirus" erst mal angesteckt ist,
    kaum abwarten kann, den Bestand zu erweitern und sogar auch selber zu "züchten".
    Nur, aus meiner Sicht, würde ich dazu raten, die ersten eigenen Hühner zunächst über einen gewissen Zeitraum zu beobachten, zu halten und versorgen und das auch zu genießen,
    und erst dann über "Zuwachs", so oder so, aktiv nachzudenken.


  5. #5
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Ich finde nicht nur, dass der Stall dafür zu klein wäre, sondern auch der Auslauf mit 150 qm, auch wenn's Zwergrassen sind. Wenn man schon mehrere Hähne hat, brauchen diese normalerweise viel Platz um sich aus dem Weg gehen zu können. So kann dann jeder mit "seinen" Hennen durch die Gegend streifen, bevorzugt außerhalb Sichtweite der anderen Hähne. Das müssten schon 3 Schlaftabletten sein, damit das so funktioniert Und das sag ich als Fan von Herden mit mehr als einem Hahn.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

Ähnliche Themen

  1. Wie unterscheide ich bei Brahmas Hennen von Hähnen?
    Von Claudia528 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.09.2023, 17:02
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.10.2022, 19:02
  3. futter für lohmann hennen selber mischen
    Von wolfgang-wien im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.02.2015, 22:42
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.03.2013, 14:45
  5. Wie viele Hennen auf wie vielen Hähnen
    Von Felixinator1 im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.08.2008, 21:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •