Seite 12 von 14 ErsteErste ... 2891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 133

Thema: Taj Mahal für Hühner

PLZ
    37671
    Land
    Ostwestfalen
    Themenstarter
    Hallo Ulrike,

ich sehe diese Variante eher kritisch.
    Man sieht im Nachhinein nicht mehr, was hinter der Verkleidung los ist. Ich lasse lieber alles "offen" und kann so im Bedarfsfall schnell und zeitnah reagieren.

Das ist wie mit vertäfelten Wänden o.ä., auf der Meisterschule nannten wir das immer "örtlich betäuben" oder "überfotografieren". Ich habe da schon die dollsten Dinger erlebt...
    Je mehr man versucht die Natur zu überlisten, desto heimtückischer schlägt sie zurück
    Es gibt Menschen, die nicht begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist.
    Deutsche Langschan weiß; Bielefelder Kennhühner

Land
    Österreich
    Man könnte auch nur eine OSB Platte als Dach nehmen und dann Dachpappe oder ähnliches drauf.

PLZ
    55***
    Land
    D
    Boah, ich bin gerade dunkelgrün vor Neid!

Was für ein Palast!!!

Ich hätte gerne einen Bauplan (am besten vom allem), dann kann ich den meinem GG vorlegen und verkünden, dass ich GENAU SO einen Stall haben will - mit allem Drum und Dran!

Im Moment habe ich noch die alte Hütte des Vorbesitzers. Nicht schlecht, aber das Teil hat Naturboden und meine Mädels buddeln wie die Karnickel. Im Moment graben sie die Stützpfeiler des Vordaches aus...

Ich hätte auch gerne abgeteilte Abteile und eine Wirtschaftsecke; derzeit steht alles unter einem Dach und wird von den Mädels mitbenutzt - zum K*ck*n, für die Eiablage, zum Chillen...
    Für sie schön, für mich weniger.
    8.6 Deutsches Lachshuhn, 3.7 Sulmtaler, 4.7 Wyandotten silber-schwarzgesäumt, 0.1 Plymouth Rock, 8 Legehybriden, 0.2 Katzen, 1.3 Pferde

PLZ
    37671
    Land
    Ostwestfalen
    Themenstarter
    Hallo Sandmann68,

danke für die Blumen. Einen Bauplan gibt´s leider nicht. Gebaut wurde (wie meistens bei mir) nach dem Motto "Die Arbeit zeigt den Weg.".

Vielleicht kannst Du Euren Stallboden mit Gehwegplatten "sichern", die gibt´s an jeder Straßenecke umsonst zur Selbstabholung. Obendrauf Torf, Rindenmulch und Hobelspäne (insgesamt ca. 20cm hoch), und schon hast Du eine 1a Tiefenstreu und die Tiere können buddeln und staubbaden wie es ihnen gefällt.
    Es gibt Menschen, die nicht begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist.

PLZ
    55***
    Land
    D
    Für Gehwegplatten bräuchte ich einen geraden Boden - und der ist alles, aber nicht gerade.
    Ich liebäugele mit einem Neubau, sobald das Grundstück meines ist.
    Das mit dem Bauplan war auch eher scherzhaft gemeint.
    Ich weiß ja, wie Dein Stall sich über die Zeit entwickelt hat.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
    8.6 Deutsches Lachshuhn, 3.7 Sulmtaler, 4.7 Wyandotten silber-schwarzgesäumt, 0.1 Plymouth Rock, 8 Legehybriden, 0.2 Katzen, 1.3 Pferde

PLZ
    55***
    Land
    D
    Ollok, damit Du eine ungefähre Vorstellung meines Problems hast.
    Der Boden ist innerhalb der ganzen Hütte so wie vorne im Video zu sehen (also unterhalb der Badelöcher) und steigt auch noch nach hinten hin an.
    https://www.dropbox.com/s/y906k6tmmc...42.16.mp4?dl=0
    Aber der Neubau der großen Hütte wird wohl noch warten müssen; da liegt so vieles im Argen, dass ich lieber heute als morgen loslegen würde.
    Nun brauch ich erst mal einen Kükenstall; im April gibt es BE von großen Wyandotten und hoffentlich auch Appenzeller Spitzhauben.

PLZ
    37671
    Land
    Ostwestfalen
    Themenstarter
    Hallo Sandmann68,

ich habe mir gerade das Video angeschaut, mmhh...ich glaube kurzfristig ist die Variante mit den Gehwegplatten am einfachsten und schnellsten umzusetzen. Den Boden im Stall so gut es geht gerade ziehen und dann die Platten drauflegen, muss ja nicht alles 100% in Waage sein. Es geht ja im Prinzip nur darum, dass sich die Tiere nicht bis Australien durchgraben.

Das Ganze ist sicher nix für die Ewigkeit, aber lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach

PLZ
    55***
    Land
    D
    Wenn ich von hinten nach vorne gerade ziehe, hängt hinten die Wand in der Luft (habe keine Ahnung, ob da ein Fundament drunter ist) und vorne habe ich eine Stufe. Da ist schon einiges auszugleichen.
    Aber irgendwas muss ich mir einfallen lassen...
    Vielleicht sollte ich sie auch weiter graben lassen?! *grübel* Wenn sie Öl finden, lasse ich denen einen Bungalow bauen und vergolden.

PLZ
    37671
    Land
    Ostwestfalen
    Themenstarter
    So, unser Hühner-Taj-Mahal ist um einen externen Gebäudekomplex erweitert worden. Als Basis diente ein Kaninchenstall, den ich vor vielen Jahren einmal gebaut hatte.
    Es handelt sich hierbei um eine multioptionale, zweistöckige Stallanlage. Sie soll sowohl als Krankenstation, als auch als Gluckenheim zum Einsatz kommen. Letzteres ist gerade der Fall
    Es besteht die Möglichkeit entweder alle Boxen separat zu belegen, oder aber in größere Zweier- oder Dreierabteile aufzuteilen. Die dafür eingebauten Schieber lassen sich auch bei geschlossenen Boxentüren bewegen. Die Lüftungsschlitze habe ich wieder im oberen Bereich angebracht und mit den Edelstahlgittern verkleidet, das hat sich ja beim großen Stall bestens bewährt.
    Ich hoffe die nachfolgenden Fotos sind halbwegs aussagekräftig, ich bin mit der Kamera leider etwas unbeholfen...

IMG_4907_1.JPG IMG_4904_1.JPG IMG_4906_1.JPG

IMG_5079_1.JPG IMG_5082_1.JPG

Da ich mir überlegt habe, die Fütterung möglichst "unkompliziert" zu gestalten, viel die Entscheidung zugunsten der außenliegenden Futterautomaten bzw. Tränken. Die findet man in den einschlägigen Katalogen zwar immer unter der Rubrik Kaninchen, aber egal
    An der Tränke habe ich den Tränkennippel allerdings ausgetauscht, da der verbaute Nippel sich nur vertikal bewegen lässt. Der umgerüstete (das ist der rote) Nippel bewegt sich zusätzlich horizontal (siehe Foto), dass ist für die Tiere etwas einfacher zu bewerkstelligen. So war zumindest meine Wahrnehmung, nachdem ich das Ganze eine zeitlang beobachtet hatte.

IMG_5072_1.JPG

PLZ
    84106
    Land
    Bayern
    Hallo in den Norden.
    Du klotzt ja schon wieder richtig ran.Aber wie ich von dir gelernt habe,haben Männer immer "Projekte".
    Mehr Projekte,wenn sie Hühner haben.
    Das sieht ja gut aus!
    Dann kannst du nächstes Frühjahr eine ganze "Gluckenarmada" unterbringen.
    Ich könnt dir schon mal 2 schicken.Im Frühjahr hät ich die Glucken gebraucht,jetzt hab ich sie.

Lass dir noch bischen Zeit mit rackern,is eh viel zu Heiss!

Schöne Grüsse aus dem sonnigen Niederbayern.

Seite 12 von 14 ErsteErste ... 2891011121314 LetzteLetzte