Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Entchen verenden - was und wie weiter?

  1. #1

    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    119

    Entchen verenden - was und wie weiter?

    Hallo,

    wir haben vor ner guten Woche junge Entchen geholt - 15 Mularden, 10 Peking.
    Nun sind bereits 3 verendet.

    Wir haben seit Jahren Mastenten und noch keine Ente an einer Krankheit verloren.

    Die kranken Enten sitzen viel rum, wollen nicht fressen und saufen und liegen letztlich krampfend am Boden.
    Eine der Mularden fing an und hatte extreme Gleichgewichtsprobleme und der Kopf krampfte und zitterte.
    Die anderen 2 waren Pekingenten und wollten einfach nichts mehr essen.

    Es sind immer noch Küken dabei, die keinen gesunden Eindruck machen.

    Nun unsere Frage:
    Könnte dies Hepatitis sein?
    Kann man da irgendetwas machen?
    Gibt es einen Zeitpunkt wo man sagen kann, es ist überstanden und was lebt, bleibt leben?

    noch eine Frage und die bereitet besonders Bauchschmerzen.

    Wir haben auch noch einige Flugenten Zuchttiere und wollen mit denen auch nächstes Jahr wieder züchten.
    Gibt es einen Test (Eier einschicken?) wo man feststellen kann, ob die Zuchttiere von den Zukaufsenten angesteckt wurden?

    Noch sind die beiden Gruppen getrennt, und wir versuchen auch Schuhe zu wechseln etc, aber obs hilft?
    Ab wann nach der letzten verendeten Mastente ist eine Ansteckungsgefahr für die Zuchtenten überstanden?

  2. #2
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Um die ganzen Fragen zu beantworten müßte man wissen warum die Tiere sterben. So wie es beschrieben wird ist die Krankheit Seuchenartig und wenn soviele Tiere in so kurzer Zeit sterben ist dringend handeln angesagt. Wenn ich mich recht erinnere bist Du sogar verpflichtet einen Tierarzt hinzuzuziehen.
    Versuche möglichst einen Vogelspezialisten zu bekommen und lasse ein Tier opdozieren, alles andere ist spekulation.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  3. #3
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    also hier würde ich auch nicht lange fackeln und ein frischtotes Tier untersuchen lassen. Das kann sonst unangenehme Konsequenzen für Eure wirtschaftlich ausgerichtete Haltung habe. Ohne Diagnose lässt sich keine Deiner Fragen beantworten, Vermutungen würden hier nicht reichen. Als Hepatitis sehe ich es nicht, aber wie gesagt, solch eine Vermutung nützt Dir nichts.
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  4. #4

    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    119
    Themenstarter
    Hallo ihr,

    ein verendetes Tier von gestern ist bereits eingeschickt, aber bis zur Diagnose dauert es ja noch.

    Man traut sich schon garnicht mehr nach den Enten zu gucken...

    Also sind die bisherigen Symptome keine deutlichen Anzeichen für eine typische Erkrankung in dem Alter?

  5. #5
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Doch, gibt es schon, es erinnert mich an die exsudative Septikämie, die hat noch irgendeinen anderen Namen, ich komme aber gerade nicht drauf. Da fallen plötzlich die jungen Entchen (1-2 Wochen alt) um, sterben gleich oder zeigen nach ein paar Tage ähnliche Symptome. Das tritt dann meist in Kombination mit anderen Infekten auf, die setzen sich also noch drauf, sodass viele Fehldiagnosen betreffend die eigentliche Ursache möglich sind. Diese e.S. ist wohl ein zunehmendes Problem in Massenhaltungen und je nachdem wo Du die Entchen her hast, kann man sich das dann auch in Kleinhaltungen holen. Ich will aber nicht auf einen falschen Weg führen, es gibt hier viele Überschneidungen, weil sich einige Infektionen in Symptomen sehr ähneln, denn eine Infektion hat eben oft mehrere Symptome, die von Fall zu Fall wiederum unterschiedlich stark auftreten. Aus dem Stand ist es in Deinem Falle leider unmöglich einen klaren Verdacht zu äussern. Also bitte auch nur als kleinen Hinweis verstehen....
    Geändert von piaf (04.09.2013 um 12:20 Uhr)
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  6. #6
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Ich kann Dich verstehen, habe im Frühjahr nach einer Ausstellung ILT im Bestand gehabt. Zum Glück in nur einem Stall, aber es hat mich einige sehr gute Zuchttiere gekostet.
    Wenn mehrere Tier innerhalb kurzer Zeit sterben ist immer was unangenehmes im Busch. Bei mir sind 2 von 8 Tieren (in dem Stall) innerhalb einer Woche verstorben, äußerlich hätte ich an eine Erkältung gedacht. Die Vermutung lag ja auch nahe da die Ausstellung in einer warmen Halle war und sie dann wieder in den kalten Stall kamen.
    Jetzt heißt es abwarten und so wenig wie möglich kontakt zu den kranken Tieren. Wenn die gut sind wird es nicht lange dauern bis Du telefonisch einen Befund bekommst, falls noch eine Viriologie und Bakteriologie gemacht werden muß wird das Endergebnis bis zu ca 2 Wochen dauern.
    Drücke Dir die Daumen das es schnell geht.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  7. #7

    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    119
    Themenstarter
    danke für eure Antworten...

    Aus Massenhaltung (wahrscheinlich Frankreich etc) kommen die armen Dinger wahrscheinlich.

    Wir wollten ab nächstes Jahr weg davon und selbst ziehen, um eben dieses Risiko zu vermeiden und jetzt haben wir uns doch irgendwas reingeholt, könnt mich in Hintern treten :-((

    Wie sieht das bei Entenkrankheiten aus - können Hühner Überträger sein?
    Weil ich traue mir seit 2 Tagen nicht die Hühner rauszulassen - die laufen ja überall rum...

    Nun erstmal abwarten was rauskommt, dann frage ich bestimmt hier nochmal einige Sachen :-(

  8. #8
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    es kommt wieder auf die Erkrankung an, inwieweit Hühner betroffen sind oder nicht. Manchmal sind sie nur Überträger, manchmal nicht einmal das, wenn Erreger z.B. nicht sehr umweltstabil sind. Umgekehrt ist das genauso. Mach Dich jetzt nicht verrückt, lass aber die Hühner bis zum Ergebnis aus Vorsicht nicht raus, wenns überflüssig war ist das nicht so schlimm als wenn sie nachher auch krank sind
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  9. #9

    Registriert seit
    17.07.2010
    Ort
    Asien
    Beiträge
    942
    so einen fall hatte ich auch.ein kueken nach dem ander ist gestorben.dann habe ich eine centrum(vitaminpille)mit dem hammer zu meehl zerstampft,2 hartgekochte eier zu brei gematscht und das ganze gemischt.das habe ich dann an die restlichen 25 enten verfuettert.danach ist keines mehr gestorben.leider haben es 5 von den 30 nicht geschaft.ob es am centrum lag kann ich nicht sagen,aber es hat auf jdenfall nicht geschadet.wenn ich wieder kueken kaufe werde ich das gleich machen.
    lg

  10. #10
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    dann wars aber eindeutig nur eine Mangelproblematik, Tom, bei einer der klassichen Infektionen wird das nicht reichen
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hilfe !!!! Meine Perlhühner verenden !
    Von frau merline im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.06.2019, 22:48
  2. Neue Hähne werden nach 3 Tagen krank und verenden. Hilfe !
    Von Itakafan99 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.06.2019, 14:35
  3. Entchen vergesellschaften
    Von mirabell2009 im Forum Enten
    Antworten: 112
    Letzter Beitrag: 29.04.2019, 22:32
  4. Entchen rollt das Ruder ein
    Von cara2 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.05.2014, 03:33
  5. alle meine entchen ...
    Von tuarega im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.05.2005, 06:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •