Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Gössel spurlos verschwunden. Was tun mit der Gans?

Gössel spurlos verschwunden. Was tun mit der Gans?

Hallo zusammen
    Ich habe ein Gänsepaar und vor drei Tagen ist ein Gössel (wir haben nur ein Ei unter der Gans gelassen, weil wir nicht so viel Platz haben und die Gänse nicht essen) geschlüpft, der in der folgenden Nacht spurlos verschwunden ist. Die Gänsin sitzt weiterhin auf ihrem Nest und wartet...
    Was soll ich jetzt machen?
    1. Kann ich ihr einen anderen Gössel unterschieben? Falls ja, muss er im gleichen Alter wie der verschwundene sein? Und wie gehe ich dabei am besten vor?
    2. Hört sie, wenn ich das Nest kaputtmache, auf zu warten?
    3. Was haltet Ihr für das bessere Vorgehen? Nest kaputt machen oder Gössel ersetzen?
    Achja, meine Gänse sind etwas über zwei Jahre alt.
    Vielen Dank für Eure Ratschläge.

PLZ
    16xxx
    Hallo Katrin,

erst einmal ein herzliches Willkommen.

Es tut mir sehr leid um euer Gössel. Du kannst der Gans ein anderes Gänseküken unterschieben und es muss nicht im selben Alter sein. Am besten du schiebst es ihr Abends unter den Bauch (wenn sie auf dem Nest sitzt). Natürlich ist es einfacher, wenn der Gössel erst wenige Tage alt und somit noch nicht so sehr auf den Menschen geprägt ist.

LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

Themenstarter
    Vielen Dank für Deine Antwort.
    Aber was mache ich mit dem Ganter? Daneben lassen, wenn ich der Gänsin das Kücken unterschiebe oder aussperren?
    Sorry, die dummen Fragen, aber ich bin eben ziemlich unerfahren in Sachen Gänse und eher per Zufall "auf die Gans" gekommen.

PLZ
    016
    Wenn es einfach verschwunden ist, dann solltest du erstmal den Stall überprüfen. Können Ratten, Marder oder andere Räuber eindringen? Ansonsten wird das neue Gössel wahrscheinlich auch spurlos verschwinden.

Themenstarter
    Hallo
    Leider können Ratten eindringen (und Marder auch). Allerdings habe ich immer gedacht, die (erwachsenen) Gänse könnten sich gegen Ratten wehren und ihr Junges schützen. Habe auch schon tote Ratten gefunden in ihrem Stall. Täusche ich mich? Fressen Ratten tatsächlich kleine Gänse?
    Und reicht als Schutz vor Ratten und Mardern ein engmaschiges Netz?

Mit Beschaffung von Gösseln im Eintagsalter wirste um diese Jahreszeit sicher Schwierigkeiten bekommen. Manchmal gehts gut mit der Zusammenführung von fremden Gösseln, manchmal nicht. Entweder sind die Lütten schon zu sehr auf was anderes geprägt und wollen gar keine Gänsemutter, oder die Gans will nicht mehr. Ich würds bei Ratten eh nicht mehr versuchen bis der Stall dicht ist. So schnell bekommst Du das nicht hin. Soll ja auch ein paar Tage halten.
    Wenn die Gans im Stall gebrütet hat, sperr sie einfach aus. Mach den Stall sauber, neues Stroh usw. Sie wird schnell drüber weg kommen.

Grüsserchen
    Claudia

PLZ
    016
    Ratten können in Gruppen kommen, da haben die Eltern keine Chance, da es einfach zu viele flinke Nager sind die von allen Seiten angreifen und sie nervös machen bis sie an das Kleine kommen.

Als Schutz würde Kückendraht gehen. Ein Netz nagen die Ratten durch.

Themenstarter
    Liebe Claudia
    Du bist sicher, dass sie schnell drüber hinwegkommt?
    Denn ich habe schon gewisse Befürchtungen, dass das zweite Gössel auch verschwinden könnte und ein zweites Mal möchte ich das der Gans auch nicht zumuten (und mir auch nicht).

Ja, ich bin sicher. Ich hatte einige Naturbruten mit Gänsen, wo auch nur ein Gössel oder gar nix gekommen ist. Ich habs mit Adoptivgösseln aus dem Grosshandel versucht und bin mehrfach in der Nacht aufgestanden um die dummen kleinen gelben Knäuel wieder unter die Brutgans zu setzen. Ich habe nur negative Erfahrungen gemacht. Der Gans selbst hat es nichts ausgemacht. Meist kamen die Tiere in der ersten oder zweiten Woche in die Vollmauser, genau wie nach dem Führen.
    Da wir erst Anfang Juli haben, könnte es sogar sein, dass sich Deine Gans im späten Sommer nochmal entschliesst.

Grüsserchen
    Claudia

PLZ
    16xxx
    Hallo,

also, wenn du Ratten im Stall hast, würd ich auch erst einmal diesen Rattendicht machen, bevor man an weitere Küken denkt.

Meiner Gans hab ich seit zwei Jahren fremde Gössel untergeschoben die schon ca. 3 Wochen alt waren. Bei meinem Gänsepaar hatte ich damit bisher noch nie Probleme. Auch kann ich den Ganther immer dabei lassen. Dieses Jahr hatte ich zwei Gänse, die auch gebrütet haben. Leider waren alle Eier nicht befruchtet, der Stallpflicht sei dank. Wieder habe ich beiden Gänsen Gössel untergeschoben, die schon älter waren. Beide Gänse und der Ganter führen diese Küken ganz hervorragend.

Was für Gänse hältst du denn? Nicht jede Gänseart macht mehrere Gelege im Jahr. Pommern z.B. machen nur ein Gelege.

LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte