Wie lang sollte der Grasbewuchs im Auslauf der Gänse maximal sein ? Und wie macht Ihr das im Frühjahr mit dem Düngen ? Danke für Eure Bemühungen !
![]() |
Wie lang sollte der Grasbewuchs im Auslauf der Gänse maximal sein ? Und wie macht Ihr das im Frühjahr mit dem Düngen ? Danke für Eure Bemühungen !
Gruß Trollslender
Hallo,
Gänse mögen junges, feines, eher kurzes Gras. Harte und zu lange Gräser werden gemieden. Ich dünge nicht, da die Gänse das den ganzen Sommer über selber machen.
LG Conny
Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
Conny hat recht, kurzes junges Gras fressen sie am besten. Wenn es zu lang wird, einfach mit dem Rasenmäher auch höchster Höhe nachmähen, dass passt von der Länge ganz gut.
LG Jan
Life is too short, to milk ugly cows.
Ich kann bei uns immer wieder beobachten, dass die Gänse den von den Pferden abgefressenen Wiesen den Vorzug geben, während sie die frische Wechselweide "liegen" lassen.![]()
LG - ersi
Danke an alle, habe verstanden...........!
Gruß Trollslender
Hallo,
Gänse bevorzugen kurzes Gras.
Es sollte nicht länger sein als die Schnabellänge der Gänse.
Düngen tu ich auch nicht.
Ich sähe immer mal wieder dort nach, wo die Liegeplätze der Gänse waren.
Außerdem muss darauf geachtet werden, dass genau die Gräser oder Unkräuter, die die Gänse nicht fressen,
regelmäßig entfernt werden, sont wächst das bald überall und verdrängt alles andere.
Ich kalke im Frühjahr die Weide. Das neutralisiert den Boden, soll etwas gegen Würmer helfen und sorgt für
einen gesunden Gräserwachstum und wenig Moosbildung.
Gruß
Silke
Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich
Lesezeichen