Der andere Stall, den ich oben gepostet habe, kostet 599 Euro.
Oder meinst du was der Kleinere kosten würde, wenn ich ihn etwas größer anfertigen lasse? Wie groß sollte er dann sein für 8 Hühnchen?
![]() |
Der andere Stall, den ich oben gepostet habe, kostet 599 Euro.
Oder meinst du was der Kleinere kosten würde, wenn ich ihn etwas größer anfertigen lasse? Wie groß sollte er dann sein für 8 Hühnchen?
Von der Grösse her würde der für 599,- besser passen. Die Seidis werden für Nachwuchs sorgen.
Den musst du aber selber zusammenbauen.![]()
Ich würde wahrscheinlich keinen Stall kaufen, ohne ihn live gesehen zu haben.
Da sieht man doch gleich, ob alle reinpassen.
Und bei den Preisen kannst du vielleicht auch bei einer Holzbaufirma/Schreinerei bei euch in der Gegend nachfragen....
LG
Futter macht Freunde.
Hab gerade eine e-mail an eine Schreinerei in der Nähe geschickt. Mal sehen ob ich Antwort bekomme.
Muss ich den anderen nicht auch zusammen bauen![]()
Also, was die Stabilität anbelangt, kannst Du ruhig ein 19 mm Gartenhaus kaufen, hab ich auch. Wenn Du das nicht jedes Jahr mal versetzen willst, reicht das dicke für die Hühner. Da ich selber auch kein Handwerksgeschick besitze, legen meine Hennen in mit Heu gepolsterte Weinkisten (ohne Probleme) und den Reiter für die Hennen hab ich gekauft. Denke aber, so ein Teil würde ich eventuell auch noch zusammengeschraubt bekommen! Eine hübsche Klappe rausgesägt, und fertig ist der Stall! Heute habe ich noch mit den Dachschindeln aufnageln begonnen, das ist total simpel kriegt jeder hin. Jetzt muss ich nur noch streichen. Ich finde die Gartenhäuser toll weil sie viel Platz bieten, man kann drin stehen zum arbeiten (auch an den Wänden!) und der Innenausbau ist total variabel, von einfach bis extrem ausgeklügelt. Meins hat inklusive Lieferung 499,- gekostet, der Boden war dabei aber die Dachschindeln musste ich noch kaufen (ca. 90 Euro). Die Masse sind 2,10 x 2,10 m, gibt aber auch kleinere.
LG
Lachshennen, grosse + kleine Wyandotten, diverse grosse Orpingtons, grosse Brahmas, Vorwerk, dazu ein Orpihahn in gsg und ein Zwerglachshahn in lachsfarben.
1.1 gescheckte Pommerngänse 1.3 Pferde 1.190 Holsteins sbt,rbt 0.5 Allgäuer BV
Für 8 Hühner kleinerer Bauart sollten 2 m Sitzstange drin sein. Aber zum Wohlfühlen bei Schlechtwetter sind solche Häuschen nicht geeignet, da denke ich, sollten ca. 3-4 qm bei 8 Zwergen wohl schon sein. Alternativ halt was überdachtes draußen anbieten.
1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
Mitglied im GZV Osterode
Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....
Hallo,
schau Dir noch mal das Haus an: http://www.hagebau.de/Garten-und-Fre...0sp10016838344
Das ist ein Blockbohlenhaus. Blockbohlenhäuser sind meiner Meinung nach besser, als Häuser mit vorgefertigten Wänden. Sie sind leicht zusammen zu bauen. An Innenausbau braicht man nicht viel. Nur ein Brett, was man links und rechts auflegt, als Kotbrett, darüber eine Satnge. Legenest kann man darunter stellen. All das ist einfach. Es kann auch jemand, der kein geübter Handwerker ist.
Wenn ein hagebau bei dir in der Nähe ist, kannst Du direkt dort bestellen und sparst ggf. die Lieferkosten.
Falls Du lieber bei Strotherm bleibst, dann schau mal hier und berate dich mit dem User: http://www.huehner-info.de/forum/sho...ight=strotherm
Gruß Susanne
Hallo mausfrau: Hier kannst du auch mal gucken:
http://www.tierimmobilien.com/
ich habe das kleinste haus von denen, nur für Glucke mit Küken, für eine Dauerlösung wäre es mir zu klein.
Das erste deiner gezeigten Häuser finde ich daher auch zu klein, du wirst schnell merken, dass das unkomfortabel ist.
Ein Stall, in dem man stehen kann, ich einfach Gold wert, wenn man ihn saubermachen muss.
Was aber noch viel wichtiger ist: wo die Hühner schlafen, ist ihnen relativ egal.das kann auch kleiner sein, wenn es genug Platz für frische Luft gibt. Wichtiger ist viel mehr, dass Hühner für schlechtes Wetter einen guten unterstand haben.
Ich habe u.a.ein Gartenhaus als Stall ( guck mal unter "Nutellabrot mit Ei", ziemlich am Anfang kannst du meine Ställe sehen).
Das Gartenhaus ist toll, hat 500 Euro gekostet, hat nur 16mm Dicke, reicht auch trotzdem noch aus, aber wenn es regnet, gehen meine da nicht rein. Wenns schneit, auch nicht. Die wollen draußen bleiben und einen windgeschützten, regen/schneeegeschützten Unterstand. Dann sind sie glücklich.
Gruß Nutellabrot
1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix
Hallo,
im Hagebaumarkt habe ich ein Spielhaus gesehen, das wie ein Zirkuswagen aufgebaut ist, es steht auf Stelzen, ist groß und hoch und preisgünstig, mir erschien es stabil genug und ich war kurz davor, eines zu kaufen, wenn ich nicht schon einen Stall hätte.
LG Ulrike
P.S das von Suse verlinkte hört sich gut an!
Gruß Nutellabrot
1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix
und denke auch an die mitfressenden Spatzen/ Wildvögel die die automatisch bekommst, wenn Du wegen einem kleinen Stall draußen füttern MUSST. Ein zusätzlicher regensicherer Unterstand sollte ein gleich eingeplant werden. Die Qualität vom erstgenannten ist gut, ich habe selber einen von Strotherm.
Gruß,
Heiko
Lesezeichen