Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: sitzstangen

Land
    deutschland

Fragezeichen sitzstangen

hallöchen

wir haben seid oktober Hühner, hatten bisher eine eckige sitzstange 1,40m für 6 hühner aber drei stangen hintereinander aber jetzt haben wir gebrütet und wir hatten 2 hähne und eine henne aber letzte woche wurde ein küken vom habicht geholt ...
    meine frage : sollen die sitzstangen lieber rund oder eckig sein
    und...
    es kommen ja jetzt 1 hahn und 1ne henne dazu ... wie lang sollte die stange jetzt genau sein ?? (insgesamt)
    über antwort würde ich mich fragen
    lg hanni1

PLZ
    58313
    Land
    NRW - Deutschland
    Ich habe knapp 2m Sitzstange - 6 Hühner hocken meist auf nem guten Meter, da würde ich mir bei 8-10 Tieren keine Sorgen machen.
    Eckige Stangen mit abgerundeten Ecken finde ich optimal
    Habe auch mal nen breiten halbrunden Zaunriegel getestet - fanden meine Hühner nicht so gut

PLZ
    16761
    Land
    Deutschland
    ich hab 6x4 cm Dachlatten, die habe ich geschliffen und die Ecken abgerundet. Die dickere Seite nach oben anbringen. Die Hühner legen auf der Stange in der Nacht ihr Brustbein ab, sind die Stangen zu dünn wird ein akrobatischer Akt daraus.
    Viele Grüße

Mellia

PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Zitat Zitat von mellia35 Beitrag anzeigen
    ich hab 6x4 cm Dachlatten, die habe ich geschliffen und die Ecken abgerundet. Die dickere Seite nach oben anbringen. Die Hühner legen auf der Stange in der Nacht ihr Brustbein ab, sind die Stangen zu dünn wird ein akrobatischer Akt daraus.
    Das Thema war hier vor kurzem an anderer Stelle schon mal und nun bin ich direkt mal schauen gegangen welche Sitzstange Hühner bevorzugen. 20 m von hier schlafen einige Hühner in den Bäumen und sie sitzen auf den Ästen mit +- 4 cm Durchmesser, ohne akrobatische Akte. Sie könnten sich auch auf dickere Äste setzen bzw auf eine 2 m entfernte Mauer, beides sagt ihnen anscheinend nicht zu.
    Ja und noch mal, die Zehen des Huhnes schließen sich beim Sitzen durch die Lage der Sehnen automatisch und umklammern den Ast, so das das Huhn entspannt sitzen kann und morgens wieder fitt ist.

PLZ
    16761
    Land
    Deutschland
    ich weiß nicht welche Hühnerrassen in Brasilien in den Bäumen sitzen, aber sicher wird auch ein +-4cm dicker Ast ausreichend sein können und da Äste bekanntlich nicht schnurgerade sind werden sie sich dort mit Sicherheit ein kuschliges Plätzchen suchen.
    Hier in Deutschland werden aber die wenigsten Hühner auf Bäumen übernachten und auch keine Alternativen finden sondern nur die Stange nutzen, die der Hühnerhalter anbringt. Und ich verstehe daher nicht, wieso es falsch ist eine entsprechende Stange anzubringen ohne dass die Hühner die ihnen angeborene Gabe der Umklammerung eines Astes nutzen müssen. Vielleicht ist es bei den Hühnern auf Bäumen nicht zu beobachten, aber im Stall sehe ich, dass die Hühner sich auf ihr Brustbein legen und die Füße einfach zur Seite strecken und bei einer 6x4cm Dachlatte geht das optimal.
    Viele Grüße

Mellia

PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Zitat Zitat von mellia35 Beitrag anzeigen
    ich weiß nicht welche Hühnerrassen in Brasilien in den Bäumen sitzen, aber sicher wird auch ein +-4cm dicker Ast ausreichend sein können und da Äste bekanntlich nicht schnurgerade sind werden sie sich dort mit Sicherheit ein kuschliges Plätzchen suchen.
    Hier in Deutschland werden aber die wenigsten Hühner auf Bäumen übernachten und auch keine Alternativen finden sondern nur die Stange nutzen, die der Hühnerhalter anbringt. Und ich verstehe daher nicht, wieso es falsch ist eine entsprechende Stange anzubringen ohne dass die Hühner die ihnen angeborene Gabe der Umklammerung eines Astes nutzen müssen. Vielleicht ist es bei den Hühnern auf Bäumen nicht zu beobachten, aber im Stall sehe ich, dass die Hühner sich auf ihr Brustbein legen und die Füße einfach zur Seite strecken und bei einer 6x4cm Dachlatte geht das optimal.
    Also ich habe 54 Jahre in Deutschland gelebt, aber Hühner die ihre Beine auf der Stange zur Seite strecken habe ich auch in Deutschland nicht erlebt.
    Das mit den Dachlatten habe ich dort auch praktiziert um Brustbeinverkrümmungen zu vermeiden. Allerdings hatte ich die schmale Seite oben.
    Mit meinem Beitrag wollte ich eigentlich nur sagen, das Hühner vielleicht gar nicht so breite Stangen mögen, da sie eine ganz andere Wahl treffen wenn sie die Möglichkeit haben und ich wollte darauf aufmerksam machen das Hühner ohne Probleme auf runden Stangen sitzen können.

PLZ
    92339
    Land
    BY
    Ich hab immer schon entrindete Naturäste als Sitzstangen im Stall.
    Brustbeinverkrümmungen konnte ich noch nie feststellen.
    LG,
    phoenix27

gesendet von nem Handy
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder