Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Aufgabe der Hühnerhaltung wegen Milben?

Aufgabe der Hühnerhaltung wegen Milben?

Hallo,

wir sind erst seit einem Jahr stolze Hühnerhalter, haben aber jetzt ein großes Problem:

Wir haben seit dem Frühjahr in unserem Hühnerhaus mit Milben zu kämpfen.
    Ich denke, dass uns blutige Anfängerfehler zu schaffen machen, wir haben beim
    Hühnerhausbau (umgebautes Gartenhäuschen) einfach unterschätzt, wie massiv
    sich diese Krabbelviecher einnisten können.
    Ich hätte auch nie gedacht, dass wir so schnell mit diesem Problem konfrontiert
    werden, da ich wirklich sehr auf Sauberkeit und Hygiene achte.

Mein Mann hat viel Zeit und Hingabe in den Innenausbau gesteckt, wir haben aber
    viele Ecken und Ritzen, in denen sich jetzt die rote Vogelmilbe eingenistet hat.
    Er hat schon vieles mit Silikon abgedichtet, aber trotzdem schaffen wir es nicht,
    die Viecher zu vertreiben.
    Nach mehreren Bekämpfungsaktionen (natürliche Mittel, Chemiekeule, Puder usw...)
    sind wir jetzt so gefrustet, dass wir mit dem Gedanken spielen, die Hühnerhaltung wieder
    aufzugeben.
    Oder ist das einfach so mit dem Parasitenbefall und man muss mit den Milben leben?
    Kann ich mir nicht vorstellen...

Jetzt mein Frage: Ich habe einen Stamm siamesische Zwergseidenhühner und einen
    Stamm Zwergstrupphühner. Es sind ganz wunderbare Tiere - was mach ich denn dann mit
    denen? Ich kann sie ja schlecht mit dem Stichwort "Hühner mit Milbenbefall zu verkaufen"
    anpreisen. Bleibt als letzte Konsequenz nur noch das Schlachten?
    Das kann ich mir noch weniger vorstellen, weil mir die Tierchen wirklich
    total ans Herz gewachsen sind und mit zur Familie gehören.
    Was würdet Ihr in diesem Fall tun?

Ganz herzliche Grüße
    Lena

PLZ
    34355
    Hallo, nicht aufgeben!
    Hier im Forum gibt es ganz viele Erfahrungsberichte zur Bekämpfung von Milben, einfach mal durchstöbern!
    Ich selber habe seit über einem Jahr Hühner und hatte noch nie Probleme mit Milben (klopf auf Holz). Den Stall pudere ich bei jedem ausmisten mit Kieselgur (z.B. bei e**y, 20Kg/40€) aus. Das ist so fein das kommt in jede Ritze; zusätzlich mit ins Staubbad. Bei akutem Befall kann man die Hühner auch einpudern. In Deinem Fall würde ich den Stall komplett ausräumen, alles mit Pflanzenöl streichen, trocknen lassen und dann mit Kieselgur einstäuben, ggf über kalken nachdenken (Tipps im Forum lesen) und dies regelmäßig wiederholen bis du es im Griff hast.
    Viel Erfolg
    LG

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Ich habe es in diesem Jahr leider auch mit Milben zu tun, im Legehennenstall war nach einer Behandlung ruhe aber in einem alten Stall mit vielen Ritzen kämpfe ich noch.
    Ihr solltet erstmal den Stall überplanen so das wenig Ritzen drin sind und er leicht zu reinigen ist. Sitzstangen die Milbensicher sind wären auch zu empfehlen und ein Kotbrett mit wenig Auflagepunkten, siehe Legehennenstall auf meiner HP.
    Bei starkem Befall sollte der Stall ausgespritzt werden, ich nehme dazu Intermitox. Die Behandlung sollte nach Anweisung erfolgen und, um neue Eiablage zu verhindern, alle 7 Tage wiederholt werden. Zusätzlich kann man noch mit einer Lötlampe abflammen, ich gehe dazu nach dem dunkel werden in den Stall und flamme die Milben dort wo sie aus den Ritzn kommen. Den Erfolg merkt man schon nach ein paar Anwendungen.
    Wenn man es trotz allem nicht in den griff bekommt sollte man mal einen Schädlingsbekämpfer einschalten, für die Hühner ist es ja auch nicht angenehm. Wenn dann keine Milben mehr im Stall sind sollte der Bereich um die Schlafstelle mit Kiselgur eingepudert werden. Man kann auch Mikrogur 5 nehmen, das ist Wasserlöslich und kann auch gut auf die Wände gespritzt werden. Das braucht man aber nicht ewig zu wiederholen, es wird ja nicht schlecht und haftet gut an den Wänden.

Zitat Zitat von nicole h Beitrag anzeigen
    Ich selber habe seit über einem Jahr Hühner und hatte noch nie Probleme mit Milben (klopf auf Holz). Den Stall pudere ich bei jedem ausmisten mit Kieselgur (z.B. bei e**y, 20Kg/40€) aus. Das ist so fein das kommt in jede Ritze; zusätzlich mit ins Staubbad. Bei akutem Befall kann man die Hühner auch einpudern. In Deinem Fall würde ich den Stall komplett ausräumen, alles mit Pflanzenöl streichen, trocknen lassen und dann mit Kieselgur einstäuben, ggf über kalken nachdenken (Tipps im Forum lesen) und dies regelmäßig wiederholen bis du es im Griff hast.
    Viel Erfolg
    LG
    Wir hatten auch Jahrzehnte ruhe, irgendwann sind sie dann da.
    Das Kiselgur für 20Kg/40€ ist bestimmt nicht gut geeignet, es steht nich mal die Körnungsgröße dabei. Für Milben sollte es 5-12µ haben, alles andere ist zu Grobkörnig.
    Ölen und einstäuben ist auch kontraproducktiev, das verbleibende Öl verklebt das Kiselgur und es wird unwirksam. Außerdem ist es doppelt gemoppelt. Besser abflammen und danach mit Kieselgur einstäuben.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

PLZ
    34355
    Hi, hab das/die(?) Kieselgur gekauft, die Körnung passt, ist extra für Milbenbekämpfung.
    LG

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Aufgeben würde ich erst, wenn absolut alles nichts hilft.

Habt ihr schon mal versucht, ein Holzaschebad IM Stall aufzustellen? Da reicht ein Katzenklounterteil und das gefüllt (bis zum Rand) mit Holzasche - die Mädels machen das Einstäuben dann alleine. Sie baden in der Holzasche und schütteln dann ihr Gefieder aus. Dabei staubt es fast wie Nebel und die Holzasche fliegt in jede Ritze. Wenn dann der ganze Stall innen voll ist mit Staub, da hat es dann keine Milben mehr.

Klar ist alles so verstaubt nicht unbedingt super sauber anzusehen, aber wenns hilft...
    Die weißen Hühner haben dann allerdings auch kein weißes Gefieder mehr. Die sehen dann gelb/braun verdreckt aus, aber wenns hilft...

In die Holzasche kann man auch Kieselgur mit mischen. Ich mische eigentlich selten, da die Holzasche zum baden ist und das Kieselgur nur in die Legenester und in den Stall gepudert wird.

Das Holzaschebad/Staubbad sollte immer da stehen, wo die Tiere schlafen. Dort sind die Milben ja auch am gefährlichsten für die Hühner. Die Hühner baden auch nur in dem Staub, wenn sie der Meinung sind es muss sein. Die Tiere wissen ja selbst am besten, wenn es kitzelt, juckt und zwickt - dann wirds Zeit zum baden. Im Winter baden meine Hühner fast nie, daher kommt meine Beobachtung.
    Lieben Gruß
    Karin

mich juckts schon wieder überall nur vom lesen... leider habe ich auch ein paar Milben entdeckt und ich hab nun auch Kieselgur gestreut... das Ding ist nur.. irgendwo hab ich gelesen, dass das Zeug krebserregend sein soll.. stimmt das? Aschepulver hab ich mehr als genug zuhause... das schöne ist..das ist so weisse Asche, die von den großen Pressholz Dingern für den Ofen entstanden ist... hoffentlich verfärben sich dann meine Damen nicht ..

Land
    Hessen
    Zitat Zitat von K1rin Beitrag anzeigen
    Sie baden in der Holzasche und schütteln dann ihr Gefieder aus. Dabei staubt es fast wie Nebel und die Holzasche fliegt in jede Ritze. Wenn dann der ganze Stall innen voll ist mit Staub, da hat es dann keine Milben mehr.
    Genau das ist die Lösung für das Problem. Ich habe einen Tiefstreustall, aufgefüllt mit Erd-Sand-Kompost-Gemisch. Mein Stall ist ein einfacher Bretterstall mit unzähligen Ritzen, aber Milben hab ich nie gehabt. Wenn die Hühner in der trockenen Erde scharren und baden, dann passiert genau das, was Karin beschreibt. Mein ganzer Stall ist voller Staub, aber milbenfrei.

LG Birli
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

PLZ
    51
    Falls du doch aufgeben möchtst, was ich nicht hoffe, denn es gibt immer einen Weg, kannst du die Tiere natürlich verkaufen oder abgeben. Die Milben hocken ja nicht tags auf ihnen ( außer der nordischen Vogelmilbe) sondern kommen nur nachts. Aber Du musst halt auf die Tiere achtgeben, Milben können ihnen sehr zusetzen.
    Das ist nicht schön, was dir da grad passiert, aber wenn ich schon lese, wie du an den Tieren hängts, gib nicht auf. Milben kriegt man mit viel Konsequenz weg.
    Viel Glück!!
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

Themenstarter
    Hallo,
    vielen Dank für Eure Antworten, Tipps und Mutmach-Zeilen!

Nein, wir können unsere Huhnis nicht hergeben, das war echt der erste Frust, der mittlerweile wieder verflogen ist.

Mein Mann hat sich zum "Obermilbenbekämpfer" entwickelt, hihi
    - Chemiekeule
    - Kieselgur
    - sämtliche Ritzen, wirklich alle, mit Silikon abgedichtet
    - Stall 2x gekalkt
    ...

momentan ist Ruhe. Sehen wir mal, wie lange.
    Aber ich gehe das Thema doch auch etwas entspannter an, nachdem ich festgestellt habe,
    dass wir damit ja überhaupt nicht alleine sind und so ziemlich jeder schon mal damit Probleme hatte....

Vielen Dank noch mal!!!

PLZ
    34355
    Das ist schön!!!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte