Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Ungewöhnliche Nester

PLZ
    3*
    Land
    Niedersachsen

Ungewöhnliche Nester

...hier im Forum habe ich schon viele interessante Hühnernester gesehen, z.B. liegende Plastikeimer, Katzenklos - mit und ohne Deckel, das Legenest1000. Und nun möchte ich fragen: Hat jemand noch andere "ungewöhnliche" Nester und mag die zeigen oder beschreiben? Hoffentlich ist die Frage nicht schon zum x-ten Mal gestellt worden...

viele Grüße
    tumult

PLZ
    94538
    Ich hab 20l Kanister an der Wand hängen. Die fallen bei uns in der Landwirtschaft an und sind normalerweise mit Reinigungsmittel gefüllt. Auf einer Seite ein viereckiges Loch reingeschnitten, auf der anderen Seite zwei kleinere Löcher mit denen sie an Halterungen für Kälbernuckeleimer (die an die Wand gedübelt sind) eingehängt werden. Kann sie also jederzeit abnehmen und waschen.

Meine Ausgangsidee war eigentlich ein 40ger KG-Rohr, ein viertel der Länge nach rausgeschnitten, vorne und hinten natürlich zu und an die Wand gedübelt....aber der Preis.

Nach akuten Milbenbefall mussten meine Europanester weichen und da ich mit den Hühnern eh in einen neuen Stall gezogen bin, wollt ich was milbenunfreundlicheres.

Jetzt nach zwei Wochen kann ich sagen, meine Hühner lieben die Nester.
    Herzliche Grüsse aus Niederbayern
    2.6 gr. Sulmtaler/ 0.2 Marans/0.2 Araucaner/ 0.2 Bielefelder Kennhühner/0.2 Maran-Sulmtalermix/ 0.4 Grünleger/ 5 Zwergwyandotten
    Küken: 14 Blumenhühner, 9 schwedische Isbar, 6 cream Legbar, 4 Marans,

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Eigentlich haben meine Hühner mit Heu befüllte Holzweinkisten als Legenester. Aber viel lieber legen sie direkt in den Rundballen Heu. Und da sind sie sehr erfinderisch
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Hühnerbaron Avatar von Wachtelking
    PLZ
    84***
    Land
    Bayern
    Meine Nester sind gleichzeigig das Kotbrett.
    Das Kotbrett ist aufklapp bar, sodas ich auch von oben in das nest greifen kann.
    Vor den Nestern hab ich kleine "vorhänge", die auf dem Bild aber gerade oben sind.
    Normal werden nur die Nester mit "Vorhang" angenommen. Meine Hühner legen lieber in die Abgedunkelten Nester

Wenn eine Henne gluckt muss ich einfach nur ein kleines Abteil vor das Nest stellen und schon ist die Glucke separiert
    LG, Michi

Chabo (silberhalsig und gold-porzellanfarbig) und Zwerg Araucana (silberhalsig)

PLZ
    3*
    Land
    Niedersachsen
    Themenstarter
    Schön, das ihr geschrieben habt! Mir gefallen besonders die Vielfalt und die kreativen Ideen.

Zitat Zitat von Sabine68 Beitrag anzeigen
    I
    Meine Ausgangsidee war eigentlich ein 40ger KG-Rohr, ein viertel der Länge nach rausgeschnitten, vorne und hinten natürlich zu und an die Wand gedübelt....aber der Preis.
    @Sabine68
    Ich habe ein Kanal-Steigrohr DN400X500 gefunden. Das hat demnach, wenn ich das richtig verstehe, eine Weite von 40cm und Länge von 50cm. Soll 31€ kosten. Ein anderer Anbieter verkauft 1 Meter für um die 50€. Klar ist das viel, aber andere "betriebsbereite" Nester sind ja auch nicht ganz billig. Meinst so eines damit? Die Idee gefällt mir besonders, weil es flott zu reinigen ist und das mit den Milben hast Du ja schon erwähnt.

PLZ
    533..
    Land
    NRW
    Meine Damen haben Fahrradkörbe aus Korb als Nester. Die hatte ich noch über und habe sie probeweise reingestellt, die Hühner fanden sie gut.
    Eine bunte Hühnertruppe, 1,0 Westi-Jack Russell Mix, 2,0 Maine Coon
    LG Caro

PLZ
    94538
    Wird wohl auch so ähnlich sein. Ich wollte 2m mit 40cm Durchmesser haben und mein Mann der berufl. damit zu tun hat, hat mich schon vorgewarnt, dass die teuer sind. Das kostet zwischen 130 und 150 € geht aber auch noch teurer und das ist mir einfach zuviel. Hätte mir aber supergut gefallen, davor eine Sitzstande montiert, Sägespäne oder Kleintierstreu rein und fertig.
    Herzliche Grüsse aus Niederbayern
    2.6 gr. Sulmtaler/ 0.2 Marans/0.2 Araucaner/ 0.2 Bielefelder Kennhühner/0.2 Maran-Sulmtalermix/ 0.4 Grünleger/ 5 Zwergwyandotten
    Küken: 14 Blumenhühner, 9 schwedische Isbar, 6 cream Legbar, 4 Marans,

PLZ
    3*
    Land
    Niedersachsen
    Themenstarter
    Zitat Zitat von renitent Beitrag anzeigen
    Meine Damen haben Fahrradkörbe aus Korb als Nester. Die hatte ich noch über und habe sie probeweise reingestellt, die Hühner fanden sie gut.
    oh, das ist auch gut. Als ich Kind war, hatte unsere Katze so einen geflochtenen Korb zum Schlafen (aber sie hat die Sofakissen vorgezogen)

Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    PLZ
    63110
    Ikea-Pappkartons
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

PLZ
    3*
    Land
    Niedersachsen
    Themenstarter
    @Sabine68
    In 2 Meter passen aber ziemlich viele Damen rein, oder? Jedenfalls ist das dann tatsächlich ne Menge Kohle. Wär mir auch zuviel. Mir fallen noch diese -meistens blauen- Chemietonnen ein, in denen oft auch Lebensmittel transportiert werden. So ein 60 l Fass könnte man auch aufschneiden wie Du beschrieben hast und es hat an einer Seite schon nen praktischen Verschluß, nämlich den Boden.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte