Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Matsch im Auslauf: Gibts noch eine andere Lösung als Platten legen ?

  1. #11

    Registriert seit
    17.03.2013
    PLZ
    54xx
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.119
    ....Oder Du verlegst Drainagerohre im Boden.
    Darauf kommen Split und Sand. Dann erst Mutterboden drauf. Macht natürlich Arbeit, aber dann hast Du was Ordentliches....

  2. #12

    Registriert seit
    05.08.2013
    Ort
    Wiesmoor
    PLZ
    26639
    Beiträge
    22
    Ich träumte mal von dem perfekten Rasen. Einen Rasen wie ihn keiner hat. So golfplatzmäßig. Eben wie mit dem Richtscheid. Da las ich Sand sei der beste Unterbau. Hatte mir gleich nen Kipperkommen lassen. Aber es sollte DER Sand sein. Bei der Rechnung dachte ich erst die haben den aus Miami einfliegen lassen. Als der Rasen wuchs, machte Maulwurfn alle Träume zu Nichte. Nun wo die Hühner da sind,...isser weg! Der Rasen! Aber, der Sand hatte sein Gutes. Es regnet zwar grad nicht, aber ich denke es wird sich in Grenzen halten mit dem Matsch. Momentan kommt auch der ganze Rasenschnitt rein, wovon die Huhnis was picken, den Rest verteilen sie fachmännisch durch scharren besser als ein Kreiselheuer. Ist ein schön weiches Polster im Auslauf. Mal sehn wie es aussieht wenns regnet. Ansonsten wird ich noch Rindenmulch ausprobieren.
    ...und plötzlich waren da 26 Hühner!

  3. #13
    Avatar von acer
    Registriert seit
    05.06.2007
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    3.816
    Mit Baumstämmchen Treppe anlegen und Stufen mit Sand und Holzhäcksel anfüllen. Darunter kann man noch Tepichbodenstücke legen, so verrotten die Holzhäcksel nicht so schnell.

  4. #14

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.352
    Themenstarter
    @Nicolina

    Meinst du die Hinterlassenschaften der Hühner oder der Schafe ? Ich denke die der Schafe rollen gleich weg.
    Bin mir auch nicht sicher ob die Trefferquote da so gut ist, die haben ja die gesamte Weide um ihre Hinterlassenschaften zu hinterlassen und ob die dann genau auf die paar Platte "treffen".

    Wie gesagt, für richtige Stufen ist das Gelände meines Erachtens nicht steil genug.

    Ich werde wohl mal was mit Platten versuchen, event. auch in Kombination mit Holzhäcksel.

  5. #15
    Avatar von frauenpower
    Registriert seit
    01.09.2013
    Ort
    kt
    PLZ
    97318
    Land
    deutschland
    Beiträge
    12
    Wir hatten das proplem letztes jahr auch .Allerdings auf einer ebenen Fläche .Wir haben uns dan auch ein notweg aus Platten gelegt wie du geschrieben hast ein paar cm ausgelassen.Fazit wir sind mit samt der platte ins rutschengekommen.Im Frühjahr haben wir das ganze dan Richtig verlegen lassen .Mehr als terasse jetzt ,so das mein Vater mit rolli auch besser an die Voilieren ran kommt.
    Mchte di nur usnere erfahrugn mit zwischenräumen schreiben also so nee tolle idee war das leider da nicht .Besser dan nen ganzen weg Pflastern/velegen .Bei schnee lässt sich das besser wegschieben.Bei glateis sand verwenden (Lässt sich dan später schön abkehren).Zumindest haben wir das so vor.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Matsch im hühner auslauf was dagegen tun?
    Von braun im Forum Der Auslauf
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.01.2014, 14:19
  2. gibts noch andere Hühner als Rhodeländer?
    Von moko im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.02.2012, 19:28
  3. nur noch Matsch im Auslauf
    Von Nicole-Dähn im Forum Der Auslauf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.09.2011, 12:51
  4. Nur noch Matsch
    Von laufente im Forum Gänse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.11.2007, 15:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •