Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: Tierarzt ratlos: Huhn ist schwach, Kamm sehr blass

  1. #1

    Registriert seit
    29.08.2013
    Beiträge
    8

    Tierarzt ratlos: Huhn ist schwach, Kamm sehr blass

    Hallo in die Runde,

    bin froh, Euch hier gefunden zu haben und hab auch gleich ein Anliegen:

    eines unserer Zwerghühner (Deutsches ZwergLachshuhn namens Tilda) kränkelt seit einiger Zeit:
    -> Kamm und Schleimhäute sind sehr sehr blass, fast farblos
    -> Schwanz hängt runter
    -> sitzt meist irgendwo und schläft
    -> frisst und trinkt zwischendurch fast normal
    -> hat Gewicht verloren
    -> legt im Moment keine Eier
    -> ist ca. 1,5 Jahre alt

    Der Tierarzt konnte ausser Federlinge nichts finden, dagegen wurde sie nun vor einigen
    Tagen behandelt. Besserung ist aber bisher nicht eingetreten.

    Da wir vor einigen Monaten schon mal einen ähnlichen Fall hatten, ein Dresdner Zwerg
    wurde immer schwächer, berappelte sich dann plötzlich wieder, kränkelte wieder.....
    ohne dass der Tierarzt einen Grund dafür finden konnte...und verstarb schliesslich,
    versuche ich nun auf diesem Weg vielleicht einen anderen Denkansatz zur
    Lösung des Problems zu finden.

    Die Hühner wurden im Mai entwurmt, Stall und Aussengehege werden täglich gründlich
    gereinigt, Einstreu und Heu regelmässig erneuert/ausgetauscht. Milbenbefall liegt nicht
    vor.
    Die anderen Hühner in der Gruppe scheinen alle gesund zu sein.

    Weiss hier vielleicht jemand Rat
    Hänge an dem Tier und bin für jede Idee dankbar!

    liebe Grüße
    Conny
    Geändert von Huhn-Tilda (29.08.2013 um 18:56 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Darth Wader
    Registriert seit
    29.10.2012
    Ort
    Unterkirnach
    PLZ
    78089
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    189
    Ich habe solche Symptome auch gehabt, nur in abgeschwächter Form. Bei mir wars die rote Vogelmilbe, die wir zufällig entdeckten, als wir mal nachts gegen 23.00 in den Stall gingen.

    Lg aus dem Schwarzwald

  3. #3
    Avatar von sakura
    Registriert seit
    23.10.2011
    PLZ
    27383
    Beiträge
    106
    Hallöchen!

    Hmm, immer schwierig. Mein erster Gedanke war Wurmbefall, wegen der ausgeprägten Anämie. Deine letzte Kur ist ja jetzt auch schon 3 Monate her. Wie oft entwurmst Du? Hast Du viel Wildvogel-Einflug? Was heißt "kränkelt seit einiger Zeit?" Woche, Tage?

    Kann jetzt nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen und mag auch niemanden verrückt machen!: Ich hatte von einem betrunkenen Bauer 2 Hybrid-Hennen geschenkt bekommen...Konnt mich gar nicht wehren und stopfte sie mir einfach in den Kofferraum. Jedenfalls war die eine Henne auch nicht mehr zu retten. Sie saß irgendwann auch nur noch teilnahmslos rum, blass, schlief mit hängendem Schwanz und wollt gar nicht mehr fressen. Hab sie obduzieren lassen. 10cm nekrotischer Darmabschnitt verursacht durch Hakenwürmer. Keine Würmer nachgewiesen, aber dessen Eier...

    Hab auch an meiner Darcy gehangen, aber es gehört dann auch zur "Tierliebe" dazu einen Schlussstrich zu ziehen, wenn so gar keine Besserung über einen länger Zeitraum (deswegen fragte ich nach dem Zeitraum) eintritt.
    Entwurme mal ne Runde! ...und wenn sie gar nicht will, gib es ihr direkt in Schnabel.
    Kotet sie noch ab?

    Ich wünsch von Herzen Alles Gute und hoffentlich schnelle Genesung!
    Liebe Grüße
    sakura

  4. #4
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Kotprobe machen lassen Und GGFS behandeln.Auf jden Fall Zum Tierarzt. Wenn Du ihn den Tieren hängst,Ist TA.eine wichtige. Option ..Ein Tier , das schon rum steht, ist meist sehr schlecht dran.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  5. #5
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Wenn keine Kotprobe gemacht wurde, würde ich als erstes gegen Kokzidien behandeln.
    Kokzidien sind die Geflügelkrankheit Nr. 1.
    Nutz hier mal die Suchmaschine.
    Oregano wird da erfolgreich eingesetzt.


    Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

  6. #6

    Registriert seit
    29.08.2013
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Vielen Dank für Eure Antworten!

    Also dem Huhn geht es seit ca 10 Tagen nicht gut, allerdings war es anfangs natürlich nicht so schlimm.
    Bin bereits 2x mit ihr beim Tierarzt gewesen, der kommt leider nicht raus.....jetzt in diesem Zustand nochmal hinzufahren würde sie vermutlich nicht überleben, da sie furchtbar in Stress gerät.

    Entwurmen tun wir 2x im Jahr und mir wurde abgeraten gerade jetzt bei einem schon geschwächten Huhn,
    eine erneute Wurmkur zu machen, das sei eine zu grosse Belastung.

    Rote Milben hatten wir im April/Mai, haben die aber durch pingelige Hygiene und Ausbringen von speziellen Raubmilben gut und schnell in den Griff bekommen. War gestern abend extra nochmal mit Taschenlampe im Stall, da ist nix.

    Wildvögel haben wir viel im Gehege, hauptsächlich Spatzen, aber auch mal Tauben.
    Auch unsere Katze hält dort bevorzugt ein Nickerchen (und wartet darauf, dass ihr die Spatzen ins Maul
    fliegen)

    Habe mich nun über die Kokzidien informiert und eben einen Oregano Tee gekocht, den geb ich den Hühnern
    nachher. Kotproben werde ich auch sammeln, ist nur fraglich, ob eine von dem betroffenen Huhn erwische.

    Heute nacht hat sie zumindest auf der Stange geschlafen, die letzten Nächte ist sie immer am Boden
    geblieben.
    Besorge heute auch noch Mehlwürmer, um sie zusätzlich ein bisschen zu päppeln. Kann ich sie noch mit irgendwas anderem aufpäppeln? noch frisst sie ja recht gut.

    Wie gesagt: ich danke Euch sehr für Eure Anregungen und werde berichten, wie es weitergeht.
    Drückt mir, bzw. Tilda mal bitte ganz fest die Daumen!
    Geändert von Huhn-Tilda (30.08.2013 um 07:50 Uhr)

  7. #7

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Guten Morgen,


    falls Du nicht zufällig Tilda beim kac...n erwischst, dann musst Du sowiso eine Sammelkotprobe abgeben, also aus einigen Bereichen sammeln, das ergibt dann schon ein Glas voll.

    Vielleicht muss sie sich aber erst noch erholen?

    Hat sie denn Durchfall?

    Vielleicht solltest Du noch mal Deine Futterstrategie überdenken, wenn Du so viele Gäste mit fütterst?



    LG Ulrike

  8. #8

    Registriert seit
    29.08.2013
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Ulrike, wie kann ich denn vermeiden, dass nicht zu viele fremde Vögel mitfressen?
    ich möchte nur ungern im Stall füttern. Vielleicht füttere ich auch einfach zuviel, es bleibt halt immer
    was liegen.

    Durchfall hat sie übrigens nicht, auf den Kotbrettern (und am Boden) liegt nur "normaler" Kot.

    Muss jetzt zur Arbeit, schaue aber in der Mittagspause auf jeden Fall hier rein und natürlich auch zu
    den Hühnern, der OreganoTee sollte dann abgekühlt sein.

  9. #9
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Zitat Zitat von Huhn-Tilda Beitrag anzeigen

    Wildvögel haben wir viel im Gehege, hauptsächlich Spatzen, aber auch mal Tauben.
    Zitat Zitat von Huhn-Tilda Beitrag anzeigen

    Die Hühner wurden im Mai entwurmt, Stall und Aussengehege werden täglich gründlich
    gereinigt, Einstreu und Heu regelmässig erneuert/ausgetauscht. Milbenbefall liegt nicht
    vor.
    Was heißt täglich gründlich gereinigt? Kot entfernen und misten?
    Die arbeit kannst Du Dir sparen, die Wildvögel schleppen täglich soviel Ungeziefer und krankheitskeime an das selbst eine tägliche desinfektion sinnlos wäre. Es bringt wenig an den Symtomen rum zu doktern bevor man nicht die Ursachen aus geschaltet hat.

    Das gilt übrigens immer noch § 3: http://www.huehner-info.de/forum/sho...-und-Antworten
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  10. #10
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Das mit dem Oreganotee ist schon mal gut. Jedenfalls dann, wenn es zum Kokzidien handelt. (Für mich klingen die Symptome ganz danach, wobei man ein anderes Leiden natürlich trotzdem nicht ausschließen kann.)

    Wie hoch hast du den Oreganotee denn dosiert?
    Den würde ich jetzt die ersten zwei Tage sehr stark dosieren (ca. mindestens 6..7.. gehäufte EL auf 10L), nur eine Tränke aufstellen, und nach 2-3 Tagen kann er dann in der "üblichen" Dosierung (ca. 2 EL auf 10L) gegeben werden.
    Die Oreganostücke nicht entsorgen, sondern mit in die Tränke geben.


    Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn sehr schwach
    Von liebst im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.11.2017, 17:34
  2. Huhn sehr schlapp & Blass
    Von Finn im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.05.2017, 17:32
  3. Glucke sehr-sehr blass
    Von laila10 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.08.2013, 17:05
  4. Eigelb sehr blass
    Von zauberfee im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.01.2012, 14:52
  5. Huhn ist blass u. schwach, 3 x TA und es geht nicht besser
    Von abenrah im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.01.2011, 18:56

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •