Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Restwasser in der Tränke stinkt

Land
    Hessen
    Das kommt auf die Menge an. Meine Tiere haben keine Probleme, jetzt nicht und auch noch nicht.
    Ein viertel Liter Apfelessig auf 30 Liter Wasser ist kaum spürbar. Ich geb das auch nicht immer rein, nur bei sehr warmem Wetter.

Und einen sauren Körper macht das auch nicht. Eine Übersäuerung des Körpers - besonders beim Menschen - kommt durch zuviel Fleisch- und Getreideernährung. Getreide ist ohnehin viel ungesünder als viele wissen.
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

(geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Land
    Sachsen
    Essig in die Metalltränke?
    reagiert da nicht irgendwas miteinander.
    Futter macht Freunde.

PLZ
    37
    Hej,

ich habe auch so eine stinkende Tränke. Es ist die Tränke die am Futter steht. die HÜhner fressen, trinken und schon ist futter im Wasser, welches dann schnell "stinkt". So ist meine Erklärung. Alle anderen Tränken stinken nicht. Ich reinige jeden Tag. Ab und an koche ich die tränken aus oder stelle sie in die Sonne. mehr mache ich nicht. Den Hühnern scheint das nichts auszumachen.
    2,11,46 Araucana goldhalsig, 1,9 zwerg Welsumer, 0,1 Marans 0,3 Blumenhühner

PLZ
    48249
    Bei 4 Hühnern reicht eine Tränke allemal aus. Nach einem Tag darf das Wasser nicht riechen. Entweder wird das Wasser zu schnell verschmutzt oder es ist generell ungeeignet.
    Gruß Michael

3,20 Lakenfelder

Land
    Hessen
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Essig in die Metalltränke?
    reagiert da nicht irgendwas miteinander.
    Ich gebe keinen Essig in die Metalltränke, warum wird denn immer alles verdreht?
    Es ist eine starke Verdünnung von 250 ml auf 30000 ml (= 0,25 l auf 30 l Wasser). Wird es jetzt etwas klarer?

Da reagiert auch nichts.
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

Land
    Deutschland
    ja Birli das kenn ich auch von den Kaninchenzüchter die geben bissl Apfelessig ins Trinkwasser!
    Wenn das stinken von den Futterresten kommt dann stell die Tränke doch einfach 2m weit weg!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Zitat Zitat von Steffi's Hühner Beitrag anzeigen
    Hej,

ich habe auch so eine stinkende Tränke. Es ist die Tränke die am Futter steht. die HÜhner fressen, trinken und schon ist futter im Wasser, welches dann schnell "stinkt". So ist meine Erklärung. Alle anderen Tränken stinken nicht. Ich reinige jeden Tag. Ab und an koche ich die tränken aus oder stelle sie in die Sonne. mehr mache ich nicht. Den Hühnern scheint das nichts auszumachen.
    Ich hatte die ersten Hühner und auch die Tränke von meinen Eltern übernommen. Die Tränke stank gegen den Himmel Meine Eltern hatten die Hühner meist im Stall und die Tränke direkt neben dem Futter stehen. Ich habe die Tränke draußen und das Futter im Stall stehen und kein Problem mit Gerüchen.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

PLZ
    72
    Wir tränken unsere Kälber mit angesäuerter Milch, zwecks Verhinderung der Bakterienbildung. Dazu nehme ich ca. 10 Esslöffel Apfelessig auf 4 Liter frischer Vollmilch. Bei Durchfall gibt es ab und zu auch einen Schuss Essig ins Trinkwasser. Bei 5%igem Apfelessig in so einer Verdünnung gibt das sicher keine Schäden bei den Hühnern, wenn man da mit dem Trinkwasser genauso verfährt. Dass der Essig pur auf Dauer natürlich ungesund (oder sogar schädlich) ist, ist keine Frage!
    Lachshennen, grosse + kleine Wyandotten, diverse grosse Orpingtons, grosse Brahmas, Vorwerk, dazu ein Orpihahn in gsg und ein Zwerglachshahn in lachsfarben.
    1.1 gescheckte Pommerngänse 1.3 Pferde 1.190 Holsteins sbt,rbt 0.5 Allgäuer BV

Seite 2 von 2 ErsteErste 12