Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Freilauf

  1. #1

    Registriert seit
    25.05.2013
    PLZ
    24887
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    28

    Freilauf

    Hallo.Ich habe einmal ene Frage und hoffe eine Antwort zu finden .Wir haben 6 Hühner.Also genauer 2 Zwergfederfüßer,einen Hahn dazu und 3 Braune Legehennen.Die 6 verstehen sich blendent.Sie haben einen großen Stall mit angrenzendem Auslauf.Leider ist dort kein Gras mehr und so gehen wir jeden Tag los und holen welches.Unter Aufsicht dürfen die 6 auch im Garten mal laufen und schön picken .Wenn ich dann sagen sage "nun ab ins Bett" und ein wenig (liebevoll) nachhelfe dann watscheln sie auch wieder artig in ihren AUslauf rein.Nun zu meiner Frage.Wenn wir sie ganz laufen lassen,kommen sie abends wieder rein?Mein Nachbar hat auch Hühner und ich habe angst das sie da hin gehen.Ich hoffe ihr könnt mir helfen

  2. #2
    Avatar von laila10
    Registriert seit
    03.05.2010
    PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Beiträge
    2.444
    Ich würde es einfach mal probieren. Spätestens , wenn Du abends ein Huhn vermisst, weisst Du ja, wo Du suchen musst.


    Helga

  3. #3
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    12.184
    die kommen schon wieder.
    Ich habe mehrere Ställe auf dem gleichen Grundstück. Abends sind alle in "ihrem" Stall. Wenn ich die Gruppen umsortieren möchte, muß ich die Hennen ein paar Tage im neuen Stall einsperren, sonst bleiben sie dem alten treu.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #4

    Registriert seit
    10.06.2013
    Beiträge
    14
    Bei uns kommen die Hühner Abends in den stall.

  5. #5

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.818
    Meine derzeit 18 Hühner gehen allesamt pünktlich mit Einbruch der Dämmerung in den Stall, ganz alleine, da muss ich nicht nachhelfen. Hühner richten sich nach dem Dämmerungsgrad, die gehen eigentlich - bis auf wenige Ausnahmen - abends immer in ihren Stall zurück.

    LG Birli
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  6. #6

    Registriert seit
    25.05.2013
    PLZ
    24887
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    28
    Themenstarter
    ich danke euch für eure antworten.Ja meine gehen auch alle in ihren stall mit einbruch der dämmerung.dann werde ich es einfach mal probieren.

  7. #7

    Registriert seit
    04.10.2011
    Ort
    Oberbayern
    PLZ
    85
    Beiträge
    429
    Ich lasse meine Hühner auch regelmäßig frei im Garten und im angrenzenden Wald laufen. Ich finde es dabei praktisch, meine Hühner notfalls auch mal vor Einbruch der Dämmerung wieder "einfangen" zu können, und habe ihnen daher "beigebracht", wie der Becher aussieht, aus dem es immer die besonders leckeren getrockneten Mehlwürmer gibt. Inzwischen brauche ich mich nur noch in den Auslauf stellen und mit dem Becher klappern, dann kommen die Hühner angewetzt und stürzen sich auf die Mehlwürmer.

    So kann ich sie immer zuverlässig wieder in den (fuchssicheren) Auslauf locken, wenn ich z.B. nachmittags nochmal aus dem Haus gehe und die Hühner nicht bis zur Dämmerung unbeaufsichtigt frei laufen lassen will. (In so einer Situation hat mir nämlich vor einem knappen Jahr der Fuchs drei Hennen geholt, das möchte ich nicht noch einmal riskieren.)
    1,6 Sulmtaler; 0,1 Seidenhuhn; 0,1 Appenzeller-Mix

  8. #8

    Registriert seit
    10.06.2013
    Beiträge
    14
    so wie bei dir mit den Hühnern so ist es bei uns mit den Enten.

  9. #9
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    15.086
    Meine Hühner haben ein riesiges Grundstück zur Verfügung. Wenn ich im Winter, wenn es früh dunkel ist, zu spät komme, sitzen sie schon alle auf der Stange.
    Hühner, Puten sowie auch Enten und Gänse haben sehr schnell raus, wo es etwas zu Fressen gibt und wo sie schlafen. Naja, die Enten haben bei mir schonmal die Zeit im Teich vertrödelt. Aber das war einfach sie zu finden
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


Ähnliche Themen

  1. Freilauf
    Von Ohmanney im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.01.2019, 20:47
  2. Freilauf?
    Von deanna im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.07.2013, 20:04
  3. Freilauf
    Von Michael2010 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.06.2010, 15:20
  4. Freilauf
    Von nordseebulli im Forum Der Auslauf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.09.2008, 10:17
  5. Freilauf??
    Von hühnerkolle im Forum Der Auslauf
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 16.06.2008, 11:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •