Hallo Geflügelkollegen,

ich habe mir vor ca. 3Monaten einen großen Wunsch erfüllt und mir ein Gänsepaar gekauft. Das Paar ist von diesem Frühjahr. Die Rasse kann ich leider nicht nennen da der Verkäufer sie selbst nicht wusste. Am Tag bevor die neuen Gänse einzogen haben wir einen extra Gänsestall gemacht mit einer großen Tür in die ich einen automatischen Türwächter einbauen wollte wie bei den Hühnern. Der sollte sich schließen wenn es Nacht wird.

Die Gänse sind mit den Hühner zusammen auf zwei Großen Wiesen und ab und an wenn das Gras dann doch zu hoch wird kommen noch 5 Kamerunschafe hinzu.

Jeden Morgen lasse ich die Gänse raus und Abends treiben wir Sie wieder rein. Jetzt meine Frage:

Lernen die nicht nach einer gewissen Zeit wie die Hühner abends selbstständig in den Stall zu gehen? Oder kann ich offen lassen wenn die Schafe da sind. Weil der Fuchs traut sich ja auch nicht an ein Schaf

Mittlerweile habe ich noch ein zweites Gänsepaar hinzu bekommen (geschenkt). Ist das OK zwei Pärchen zu halten oder sollte ich einen Ganter wegnehmen? Der Besitzer sagte er habe die Gänse als Wachhund im Hühnerstall gehalten, gegen den Fuchs. Ich habe aber mal gelesen das erst eine Gruppe ab 7 Tieren sicher vor dem Fuchs ist.

Was nun? Eigentlich wollte ich nicht jeden Morgen rüber an den Stall um auf zu machen. Habe ich noch ein Chance das ich ihnen beibringen kann das Sie selber in den Stall gehen

Hilfe