Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wann ist das Küken trocken?

Fragezeichen Wann ist das Küken trocken?

Heute Morgen um 06.00 Uhr ist unser erstes Küken in der Brutmaschine geschlüpft. Wie lange dauert es, bis das Küken trocken ist? In der Anleitung zum Brutapparat steht 24h. Das kommt mir ziemlich lange vor. Irgendwann brauchen die Tierchen doch auch etwas zu futtern. Kann mir da jemand mit einer ungefähren Zeitangabe weiter helfen?
    Mimm

Land
    Bayern
    Hallo erstmal und Herzlich Willkommen hier...

Küken sind nicht wirklich " Nass " nach dem Schlupf, Flaumhülsen lassen die frisch geschlüpften Küken Nass erscheinen. ( Wenn Du es in die Hand nehmen würdest würdest des auch schnell merken bzw. spüren )
    Wenn alle Deine Küken geschlüpft sind dann raus aus dem Brüter und ab unter die Wärmelampe.

Wieviel Eier hast den im Brüter und wieviel müssen noch Schlüpfen?

PLZ
    48...
    Ich lasse meine 12-24 Std drin. Sie brauchen so schnell kein Futter+Wasser, sie haben ja noch den Dottersack.
    Herzlichen glückwunsch zum Nachwuchs!

Themenstarter
    Danke für den Willkommensgruss
    Es sind noch 5 Eier im Brüter. Davon sehe ich bei 4, dass sie angeknackst sind. Eines dieser 4 hat bereits seit gestern Abend einen Riss. Es bewegt sich jetzt regelmässig. Gut, dann warte ich also noch und hoffe, die restlichen Küken schlüpfen in den nächsten Stunden auch noch.
    Mimm

Themenstarter
    Der Hinweis mit dem Dottersack beruhigt mich, danke.
    Mimm

Hallo Mimm,

auch von mir ein herzliches Willkommen ! Wir haben unsere Küken auch immer so lange wie möglich im Brutapparat gelassen, d. h. eben so lange bis entweder alle geschlüpft sind oder zumindest kein weiteres Ei mehr angepickt war und mindestens aber immer so 4 Stunden. Dann waren sie augenscheinlich meist auch schon recht fit. Der Flaum hat sich meist sogar erst so richtig unter der Wärmelampe entwickelt. Dann sahen sie rasch auch "trocken" aus. Also lass Deine Küken ruhig im Brüter bis Du meinst, jetzt ist der Schlupf auch wirklich beendet und öffne ihn vorher möglichst nicht, damit das Brutklima erhalten bleibt. Glucken stehen auch erst auf, wenn alle Küken da sind und auch da kann sich der Schlupf manchmal schon über zwei Tage erstrecken - ist also kein Problem für die Küken. Viel Spaß Dir und lauter gesunde Küken!
    Gefiederte Grüße von den 2,12,15 unserer super tollen schwarzen Augsburger und 3/4 Augsburgerin Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

Hallo
    Ich lass die Küken auch 12-24 Stunden im Brüter.
    Wir tun auch weder Futter noch Wasser in den Brüter.

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Bei mir kommt jedes Küken, zusammen mit seiner Eischale, ziemlich schnell aus dem Brüter. Möglichst bevor das nächste geschlüpft ist, denn jedes meiner Küken muss mit Flügelmarke oder nummeriertem Fußring gekennzeichnet werden. Das ist notwendig, damit der Abstammungsnachweis erbracht werden kann. Sonst wird Zucht zum Lotteriespiel.
    L. G.
    Wontolla