Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: laufenten und schnecken

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

PLZ
    71...
    Land
    Ba-Wü

laufenten und schnecken

hallo laufenten- freunde,

wie siehts bei euch aus mit schnecken? schaffen es eure laufis die "nager-ohne-zähne in schach zu halten?

bei mir ist das ganz gut, wir sprachen bereits davon, schnecken im garten "gefunden" zu haben. dabei dreht sichs vor allem um die dicken roten. arion lusitanicus.....

allerdings gabs diese woche abends eine überraschnung bei mir. mit stirnlampe auf dem kopf ging ich los, um meine 3 laufis in den stall zu dirigieren. dabei entdeckte ich erfreut den ein oder anderen schneck auf dem wege zum stall.

es juckte mich in meinen "jagd"fingern, die tiere einzusammeln...fix nochmal durch den garten gestreift, die funkien untersucht....und was sehe ich, auch am liebstöckel? viele, viele kleine schnecken in beige und schwarz!!!!

also entweder haben meine enten das noch nicht raus, auch die kleinen zu verspeisen und ein dickes schnitzel ist ihnen auch lieber wie schnittchen.....oder sie sehen schlecht oder die vermehren sich noch schneller als die großen roten..... es ist mir unerklärlich.

vielleicht verfügen die schnecken auch über ein warnsystem. denn nachdem ich an dem einen abend die genannten pflanzen abgesammelt habe, waren auf diesen kaum noch schnecken zu finden gewesen!

wie dem auch sei, es wird ja jetzt früher dunkel und ich hab noch ersatzbatterien für meine stirnlampe!

eine andere überlegung wäre einen teich anzulegen, denn laut eines artikels in einer gartenfachzeitschrift ist der bergmolch, sowie der teichmolch in der lage, den bestand der bauchfüßer drastisch zu dezimieren. dauert allerdings seine zeit.

was habt ihr für erfahrungen gemacht?

schöne grüße
    watschelschweinchen

Land
    Deutschland
    schnecken kommen meist nachts raus um zu fressen und da sind meine Laufis und wies ausschaut auch deine schon im Stall!

Wenn du deinen Enten eine Stirnlampe umbindest und sie nachts raus jagst können sie auch die Schnecken fressen(sarkasmus)!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Bis wirklich alle, alle Schnecken weg sind, dauert es seine Zeit. Bei mir ging´s etwa ein Jahr, dann war allerdings der eigene Garten, und auch die Gärten in der Nachbarschaft wo meine Enten hinkonnten, schneckenfrei . Kommt natürlich auch auf die Größe der Gruppe und des Geländes an. Ein guter Trick ist Pappen oder Bretter auszulegen, unter denen sich die Schnecken morgens verkriechen und dann die Enten ranzulassen. Außerdem soviel wie möglich freien Zugang zu allen Gartenecken, damit die Enten überall suchen können und dabei auch die Eier finden können.
    Das mit dem Teich wäre für die Enten sicherlich super, allerdings werden sich keine Molche niederlassen können, denn die mögen Enten auch ganz gerne .
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

Meine beiden Laufis gehen direkt morgesn wenn ich sie aus dem Stall lasse, ca. 7-7:30 h auf Schneckenjagd.
    Wenn sie dann etwas gefunden haben ist die Aufregung immer sehr groß und sie flitzen zum Teich oder den verteilten Trinkgefäßen um sie abzuspülen. Ich mache ihnen an Stellen wo ich mehr Schnecken vermute oder gesehen habe, mit der Gießkanne Pfützen. Dann rennen sie sofort dahin und ´pflügen´alles durch.
    Viele Grüße vom Sternenvogel
    mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe

PLZ
    35104
    Land
    Deutschland-Hessen
    Hallo,

also ich habe meine Laufenten jetzt seit 3 Jahren im Garten laufen (manchmal auch bei den Nachbarn) und muss sagen Schnecken sind bei mir Geschichte.... Allerdings brauchten die etwas Zeit um der "Plage" Herr zu werden.
    Liegt einfach daran das sie auch die Eier in der Erde suchen und das hilft am meisten. Also gebe Ihnen Zeit oder vergrößer die Herde (sieht auch besser aus).... Wichtig ist auch das Sie Wasserstellen genug haben.

Gruß
    Thorsten

Meine Eltern haben 3 Laufenten für ca. 400m² Fläche und es gibt keine Schnecken mehr. Das hat aber auch bestimmt 1 Jahr gedauert bis wirklich nicht eine Schnecke mehr zu finden war. Und die Plage war schlimm nix konnten sie mehr anbauen alles wurde von den Schnecken gefressen. Nun können sie wieder Erdbeeren und Salat anbauen und auch ernten.

PLZ
    5723
    Land
    österreich
    hallo!
    ich lass meine 3 laufis um 6 Uhr morgens raus! mein fehler war anfangs,ich habe sie gleich morgens gefüttert,jetzt waren sie satt und interessierten sich für die schnecken nicht! im Urlaub habe ich die laufis erst gegen mittag gefüttert,und ich habe jetzt sicher 70%weniger schnecken.jetzt füttere ich sie wieder morgens,da es arbeitsmässig nicht anders geht,weil ich erst spät abends heimkomme,witzigerweise ist die Futterschüssel halb voll,weil sie viele schnecken fressen! :-D

Gartenteich fanden meine Laufenten toll, die Fische und Pflanzen, jamjam. Hat alles wunderbar geschmeckt und baden konnte man auch noch drin. ^^
    Gruß, Anne