hallo laufenten- freunde,
wie siehts bei euch aus mit schnecken? schaffen es eure laufis die "nager-ohne-zähne in schach zu halten?
bei mir ist das ganz gut, wir sprachen bereits davon, schnecken im garten "gefunden" zu haben. dabei dreht sichs vor allem um die dicken roten. arion lusitanicus.....
allerdings gabs diese woche abends eine überraschnung bei mir. mit stirnlampe auf dem kopf ging ich los, um meine 3 laufis in den stall zu dirigieren. dabei entdeckte ich erfreut den ein oder anderen schneck auf dem wege zum stall.
es juckte mich in meinen "jagd"fingern, die tiere einzusammeln...fix nochmal durch den garten gestreift, die funkien untersucht....und was sehe ich, auch am liebstöckel? viele, viele kleine schnecken in beige und schwarz!!!!
also entweder haben meine enten das noch nicht raus, auch die kleinen zu verspeisen und ein dickes schnitzel ist ihnen auch lieber wie schnittchen.....oder sie sehen schlecht oder die vermehren sich noch schneller als die großen roten..... es ist mir unerklärlich.
vielleicht verfügen die schnecken auch über ein warnsystem. denn nachdem ich an dem einen abend die genannten pflanzen abgesammelt habe, waren auf diesen kaum noch schnecken zu finden gewesen!
wie dem auch sei, es wird ja jetzt früher dunkel und ich hab noch ersatzbatterien für meine stirnlampe!
eine andere überlegung wäre einen teich anzulegen, denn laut eines artikels in einer gartenfachzeitschrift ist der bergmolch, sowie der teichmolch in der lage, den bestand der bauchfüßer drastisch zu dezimieren. dauert allerdings seine zeit.
was habt ihr für erfahrungen gemacht?
schöne grüße
watschelschweinchen
Lesezeichen