Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Durchfall wie Wasser

Land
    Spanien
    Themenstarter
    Danke trotzdem Moni!

Der Hahn bekommt jetzt seit 4 Tagen Amoxicillin mit Clavulansäure, 125mg pro Tag.

Ich kann bislang keine Verbesserung feststellen, allerdings auch keine Verschlechterung. Er hat übrigens keinen braunen Durchfall, sondern weiterhin sehr wässrigen Durchfall mit grünen und weissen Bestandteilen.

Desweiteren habe ich ihm Wasser mit Traubenzucker gegeben und er hat immer mal wieder ein Teelöffelchen Körner gepickt.
    Saludos, Angela

3,0,14 Seidenhühner 1,5,8 Zwergmischseidis 0,2 Hybridhühner 0,3 Zwerghühner (Nanas), 1 Quarterstute, 1 Paintwallach, 2 Mixpferde, 1 Schäferhund, 1 Pointer, 1 Kater, 3 Katzen

PLZ
    57xxx
    Hi
    bei erwachsenen Hühnern ist Kot in Wasserlachenform recht klassisch für Kokzidien, das nur nebenbei, die blutige Variante ist eher kennzeichnend für die Symptome bei Küken.

Wenn Deine Kleinsten Futter mit Kozidiostatikum bekommen, können sie auch keine Symptome zeigen, das wäre also auch kein Nachweis, dass es nicht doch Kokzidien beim Hähnchen sind. Wenn du das AB fertig gegeben hast, würde ich zunächst schauen ob man mit einem Elektolytepräparat weiter kommt. Frag in der Apo nach einem Präparat mit diesen Inhaltsstoffen: Natriumchlorid , Kaliumchlorid, Glucose, Dinatriumhydrogencitrat. Gibts bei Euch bestimmt auch für Säuglinge d.h. gegen deren Durchfälle. Dazu noch Probiotika, um die Darmflora wieder aufzubauen

Dem Hahn einfach Kükenfutter zu füttern reicht glaube ich nicht, denn das Kokz.st. darin ist nur vorbeugend, nicht therapeutisch dosiert. Damit härtet man dann real existierende Kokz nur ab, das wäre also keine Alternative. Eure Vet. müssten eigentlich Toltrazurilum oder eine Alternative dazu vorrätig haben....
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Hallo Angela..,kennst Du die Morosche Karottensuppe !? Wenn nicht googel mal . Die könnte Deinem Hahn sehr gut tun . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Land
    Spanien
    Themenstarter
    Hallo, vielen Dank nochmal für die letzten Beiträge! Offensichtlich bekommt man nach einigen Tagen keine Emailmitteilung mehr über hinzugekommene Beiträge, denn ich habe die letzten beiden erst gestern entdeckt.

Piaf, es hat sich tatsächlich bestätigt, dass es Kokzidien sind. Ich konnte ENDLICH einen TA ausfindig machen der Kotproben von Geflügel testen kann und sich auch ansonsten mit Geflügel auskennt. Genauer gesagt mit "exotischen Vögeln".

Heute habe ich die Nachricht über positiv auf Kokzidien bekommen. Übersetzt steht da in etwa: "durch Flotationstechnik ermittelt wurden Oozisten von Kokzidien Eimeria spp. durch beide Prozeduren".

Das mit den "beiden Prozeduren", kann ich nicht genau verstehen.

Jedenfalls habe ich den Hahn umgehend mit Amprolium behandelt. Leider beinhaltet die Laboruntersuchung keine Beratung und die TÄ ist bis nächste Woche nicht wieder in der Praxis.

Baycox kann ich im Moment nicht bekommen. Ansonsten stünde noch zur Verfügung Sulfametoxazol/Trimetoprin oder eben Amprolium. Da das Amprolium extra im Landhandel für Hühner angeboten wird habe ich darauf zurückgegriffen. Ich habe gelesen dass es gegen einige Arten der Kokzidien wirkungslos ist. Man muss sehen.

Erschreckenderweise habe ich bei meinen 6 Wochen alten Küken gestern zwei Kothäufchen mit was kleinem roten daran gefunden. Wie ich schrieb bekommen die Küken Kokzidiostatika übers Futter.

Können Küken trotz Kokzidiostatika schwer an Kokzidiose erkranken? Derzeit sind alle Küken TOPfit.

Sollte/kann man die Küken ebenfalls behandeln? Was passiert mit dieser Wechselwirkung zwischen den Kokzidiostatika und dem Amprolium?

Mir fügt sich jetzt das Puzzle zusammen. Ich habe vor ca. 4 Wochen Junghühner aus Gallizien geschickt bekommen. Die müssen wohl einen bei meinen Hühnern noch unbekannten Kokzidienstamm eingeschleppt haben. Ich habe auf einer amerikanischen Seite gelesen, dass das so läuft. Die Hühner entwickeln zwar Abwehrstoffe auf die Kokzidien aus dem eigenen Umfeld, aber wenn Kokzidien aus einem anderen Stall eingeschleppt werden, haben sie gegen diese fremden Erreger eben keine Abwehr. Bei 7 verschiedenen gibts ja doch ne Auswahl.

Ich hoffe für den Hahn kommt das Mittel noch rechtzeitig.
    Saludos, Angela

3,0,14 Seidenhühner 1,5,8 Zwergmischseidis 0,2 Hybridhühner 0,3 Zwerghühner (Nanas), 1 Quarterstute, 1 Paintwallach, 2 Mixpferde, 1 Schäferhund, 1 Pointer, 1 Kater, 3 Katzen

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Mir fügt sich jetzt das Puzzle zusammen. Ich habe vor ca. 4 Wochen Junghühner aus Gallizien geschickt bekommen. Die müssen wohl einen bei meinen Hühnern noch unbekannten Kokzidienstamm eingeschleppt haben.
    So ungefähr war das bei mir letztes Jahr auch. Ich hatte ziemlich genau 4 Wochen vorher Hühner auf einer Ausstellung gekauft.
    Hast Du die Möglichkeit Retardon N Tropfen zu bekommen? Die hatte ich von meiner TA gegen die Kokzidien bekommen. Es wäre schon gut, wenn Du schnell handeln würdest. Notfalls besorgst Du Dir die Medis bei einem anderen TA.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

PLZ
    57xxx
    Amprolium ist schon mal nicht verkehrt, nur muss man das noch ergänzen um Elektrolyte und irgendetwas, was astringierend und entzündungshemmend wirkt. Gerbsäure wäre da nicht verkehrt, frag mal nach Tannin Albuminat
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12