Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: Welches Häusle würdet ihr als Stall kaufen?

  1. #21
    Avatar von Mausfrau
    Registriert seit
    09.08.2013
    Beiträge
    330
    Themenstarter
    So, nun heißt es Daumen Drücken, dass mir dieses Angebot nicht wieder durch die Lappen geht!

    Wenn ich Glück habe, kaufe ich nicht das Hornbachhaus, sondern dieses hier.
    Hab gerade ne Mail hingeschickt und hoffe, dass es mir niemand vor der Nase wegschnappt.

    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...472?ref=search

    Ich hoffe es klappt.

  2. #22
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Mir wird Angst und Bange, wenn ich bei solchen Besenkammern an eine neue Stallpflicht denke.
    Leute, sorgt mit entsprechend großen Ställen für diesen Ausnahmezustand vor, sonst vergeht Euch der Spass an Euren Hühnern ganz schnell.

  3. #23
    Avatar von Chaosqueen
    Registriert seit
    10.03.2013
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    37
    @ redcap 1,80 x 1,40 ist aber eine große Besenkammer

  4. #24

    Registriert seit
    11.03.2013
    Ort
    Zuhause
    Land
    EIN SCHÖNEES LAND
    Beiträge
    330
    Nicht Viel Größer als eine BESENKAMMER!!! Bis die Inneneinrichtung fertig ist,wird es schwer sein sich im Stall zubewegen.Stalleinrichtung: Legenester ca.35x35cm,Sitzstangen ca,4cm breit Länge? Futterautomat u, Tränke evtl Staubbad und dann noch Hühner ,das alles auf 2,5qm . Wieviel Hühner3-4 max.sonst wird's eng.
    Trotzdem Viel Spass mit den Hühner und Glück im Stall

  5. #25
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Zitat Zitat von Grüne Wiese Beitrag anzeigen
    Nicht Viel Größer als eine BESENKAMMER!!! Bis die Inneneinrichtung fertig ist,wird es schwer sein sich im Stall zubewegen.Stalleinrichtung: Legenester ca.35x35cm,Sitzstangen ca,4cm breit Länge? Futterautomat u, Tränke evtl Staubbad und dann noch Hühner ,das alles auf 2,5qm . Wieviel Hühner3-4 max.sonst wird's eng.
    Trotzdem Viel Spass mit den Hühner und Glück im Stall
    In der industriellen Hühnerhaltung geht da richtig was rein:
    Eine Besatzdichte von 9 Tiere je m² begehbarer Fläche darf nicht überschritten werden: http://www.eier.de/Seiten/Huhn/huhn_haltung.htm

    Man muß nur zu sehen das genug begehbare Fläche nach bleibt, also den Stall richtig ausbaut. Ich würde an der langen Seite in 1 Meter höhe ein 0,4m breites Kotbrett befestigen. Sitzstange darüber, 2 Legenester darunter so das die Hühner darunter noch laufen können. Futter und Wasser hätte auch unter dem Kotbrett platz. Eine Sitzstage mit 1,8m langt dann auch für die 8 angedachten Hühner. Ich denke so würde sich der Stall auch noch gut reinigen lassen.
    Unser Legehennenstall hat 10m² und darin sind gut 40 Tiere, bei Stallpflicht würde ich natürlich einige zu Tisch bitten aber das ist wohl fast überall so.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  6. #26
    Avatar von Kruemel
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    Hemmoor
    PLZ
    21745
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    869
    also ich muss sagen das erste würde mich auch interessieren, das sieht gut aus.
    Die anderen finde ich zu teuer, und wohl auch zu klein.
    LG. Christa

    1 Brahma , 2 Vorwerk, 2 Grünleger, 2 lohmann weiß, 2 lohmann braun, 1 Druffler, 2 Tricolor, 3 Maran+ 🐔.Und 3 Hybriden

  7. #27
    Avatar von Mausfrau
    Registriert seit
    09.08.2013
    Beiträge
    330
    Themenstarter
    Hallo!
    Da bin ich wieder.
    @ Redcap und Grüne Wiese : Mensch, Ihr macht mich ja ganz unsicher. Ich habe im Moment 3 Welsumer Zwerge und 5 Zwergseidenhühner, davon mit etwas Pech 3 Hähne... Somit müssten mindestens 2 in nächster Zeit ausziehen.
    Im Stall werden max. 8 Zwerghühnwr wohnen.
    Ich dachte ein Stall in dieser angegebenen Größe würde für die Hühner eine angenehme Größe haben.
    Stallpflicht bedeutet, dass die Tiere im Stall eingesperrt bleiben müssen, z.B. Bei Vogelgrippe im Lande oder so?
    In solch einem Fall oder wenn der Winter besonders hart wird, hätte ich ja wie schon geschrieben, Plan B:
    Wir haben eine große Garage. Dort hinein würde ich den Sommerstall stellen und könnte einen Auslauf abstecken (damit die Hühner nicht auf den Arbeitsgeräten meines Mannes rumhopsen). Dort hätten die Tiere so viel Platz wie in einer großzügigen Voliere. Dorthin könnte ich die Hühner in solch einem Fall umsiedeln.

    In meinem Stall sollen sitzstangen und Kotbrett sein, Legenester und Platz für Futter und Wasser. Ein Sandbad haben die Hühner auf dem Hof. Was brauche ich denn noch? Fertige Hühnerställe ... Ich rede von den Guten und Teuren von vernünftigen Handwerkern, sind doch auch nicht größer, im Gegenteil ...

  8. #28
    Avatar von Alfredo
    Registriert seit
    19.08.2012
    PLZ
    92526
    Land
    Bayern
    Beiträge
    26
    Hallo Mausfrau,
    ich baue gerade mein drittes Hühnerhaus, 2,40 x 1,70. Vorbild sind Hochsitze von Jägern, natürlich ohne Gestell . Der Grundplan ist sehr gut auf jede Größe änderbar. Der Stall besteht aus Boden, den 4 Seiten, dem Dach. Nach Süden gibt es 2 Fenster aus Plexiglas. Seitlich eine Tür. Die Bauteile werden zu zweit in einer Sunde montiert. Der Innenausbau brauch nochmal einen halben Tag.
    Kostet etwa 200 Euro Material. Der Stall ist sehr massiv und schützt vor Raubzeug.
    Der Stall von Hornbach sieht auch stabil aus.Wünsche viel Spass damit...
    Grüße von Alfredo
    FONT=Georgia]1,8 Deutsche Reichshühner rot, 1,7 Deutsche Reichshühner schwarz, 1,8 Marans schwarz Kupfer, 1,7 Barnevelder braun schwarz doppelt gesäumt, 1,4 Australorps schwarz[/FONT]

  9. #29
    Avatar von Mausfrau
    Registriert seit
    09.08.2013
    Beiträge
    330
    Themenstarter
    Selbst bauen is nicht so meine Stärke.

    Ich habe heute ein Gartenhäuschen bei e-bay Kleinanzeigen gefunden. Es ist Fast so groß wie das Hornbachmodell: 1,80x1,40 glaub ich ..
    Windstärke 19 mm. Es ist bereits mehrfach lasiert und das das nochmals mit Dachpappe durchzogen. Regale sind auch eingebaut. Vielleicht kann ich das vielleicht gleich nutzen... Ansonsten kommt's raus. Extra Lasur bekomm ich noch dazu, für den Notfall.
    Das Haus kostet 200 Euro. Wir müssen zwar etwas fahren um es abzuholen, aber trotzdem lohnt es sich, wie ich finde.

  10. #30
    Avatar von Mausfrau
    Registriert seit
    09.08.2013
    Beiträge
    330
    Themenstarter
    Hätte ich's mal vorher gelesen. Ich hoffe ihr könnt trotzdem erlesen was ich schreiben wollte.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Würdet Ihr eine Barnevelder Junghenne ohne Marek-Impfung kaufen?
    Von Hazel im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.04.2022, 12:28
  2. Welches Dach würdet ihr bauen?
    Von Jorg im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.03.2018, 11:46
  3. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 27.01.2013, 20:16
  4. Welches Zwerghuhn würdet ihr Empfehlen?
    Von SetsukoAi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.08.2011, 21:55
  5. Welches buch würdet ihr vorschlagen?
    Von Roy im Forum Bücher
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.02.2011, 23:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •