Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Heft zur Züchterschulung( Beginn )

Heft zur Züchterschulung( Beginn )

Hallo Zuchtfreunde!
    Wollte mal von Euch wissen, ob in eurem Verein schon mit der Züchterschulung begonnen wurde? Wie sind sie vorgegangen?War großes Interesse da oder kamen Diskusionen auf?
    Wir wollen in unserem Verein damit bei der nächsten Monatsversammlung damit beginnen ( 2. April).
    Würde mich sehr freuen, wenn einige hier Stellung zu nehemen.Auch wäre Interessant für mich welche und ob Ergebnisse dabei entstanden sind.
    Mit Züchtergruß Stephan!

Land
    Deutschland
    Ich hab mir das heft was es gab auch gekauft aber die meisten wollten das nicht weil sie dafür keine 5 Euro ausgeben wollten,das war zu viel Geld.
    Ich fand das Heft interessant aber was Neues stand da auch nicht drin fand ich.
    Gruss Henry

Moderator Avatar von Eckard
    Moin zusammen,

bei uns kostete das Heftchen nur 3,50 Euro. Deswegen war es aber nur günstiger, aber auch nicht besser, als von Henry beschrieben. Es steht nicht wirklich etwas neues drin. Aber als Anleitung für einen Anfänger finde ich es nicht so schlecht. Besser so als gar nichts.

Viele Grüße

Eckard

PLZ
    245xx
    Land
    Zwischen den Meeren
    jaja das tolle Heftchen...
    ich könnte mich jetzt ein wenig darüber auslassen, aber ich lasse das lieber...
    Ich sage nur mal 1 Seite und schon 7 Fehler beim ersten blick gefunden...
    (...und zwar keine Rechtschreibfehler )

...und sowas soll eine schulung für einen Sachkundenachweis sein X(

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Bei uns wird sowas garnicht angeboten. Ist aber auch ein sehr kleiner Verein. Interressieren würde mich das aber schon...
    Gaby
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

Wenn ihr das Heft beim BDRG bestellt, dann kostet es inklusiv Versand 2,50 Euro

http://www.howa-druck.de/bdrgshop/sh...62&s=broschur#

Um auf Stephans Frage zurück zu kommen.

Ich behaupte mal dass die Ablehnung gross und das Interesse gering ist. Aber es wird angerissen auf den Sitzungen. Wenigstens etwas.

Der Wissensinhalt wird als längst bestehendes Gut bei erfahrenen Züchtern angesehen.

Nun gut, mag dies bei manchen Züchter so sein - und das Werk stellt auch kein Kompendium in Sachen Geflügel und Taubenzucht dar,- so ist es dennoch beachtenswert, denn es ist der erste Versuch eines offiziellen Leitfadens in diesem Berreich. Als Prüfungsgrundlage für staatlich vorgesehene Prüfungen lehne ich dieses Werk auch ab. Aber es gibt auch neue Strömungen in diesem Werk, die ich manchen überheblichen Züchter zur Lektüre empfehlen würde und sei es nur vielleicht doch mal über den einen oder anderen Punkt nachzudenken.

Mein Fazit: Keinen Deut der staatlichen Macht nachgeben, eine Lizenz über eine Prüfung zu erlangen.

Das Heftchen ist trotzdem nicht generell schlecht.

Gruss Thomas

Anton
    Gast
    @Gaby

Das Heftchen hat jeder Vereinsvorstand bekommen, du solltest da nochmal nachhaken. Bestätigt wurde dies auch nochmal auf der Landesverbandstagung in Korschenbroich von G. Ziegler (LV Vorsitzender). Die Kosten für das Heft liegen bei 2,50€.

Gruß Stefan

Anton
    Gast
    @ bettelhuhn

Der Witz an der Sache ist, das man das Zertifikat über den erfolgreichen Abschluß dieser Züchterschulung ohne jeden Nachweis beim BDRG bestellen kann, gleich ob man auch nur mal in das Heft herein geschaut hat.

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

ganz so einfach geht´s dann auch wiederum nicht.

Heute Abend nehme ich (wohl als einer der Ersten?), natürlich bei meinem Hühnerwissen erfolgreich, an der Züchterschulung mit Zuchtschein-Zertifikat teil. Dann bin ich zertifizierter Hühnerspezialist und nenne mich ab sofort "Seidiprofessor".

Falls ich widererwarten durchrauschen sollte lasse ich es Euch natürlich sofort wissen, Ehrenwort.

Wer von Euch hat bereits sein Zuchtschein-Zertifikat?

Gruß yossy
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Moderator Avatar von Eckard
    Original von yossy

Falls ich widererwarten durchrauschen sollte lasse ich es Euch natürlich sofort wissen, Ehrenwort.

Wer von Euch hat bereits sein Zuchtschein-Zertifikat?

Gruß yossy
    Moin Yossy,

meines Wissens kann man da gar nicht durchfallen. Man bekommt nur ein Teilnahmezertifikat.

Dieses Zertifikat habe ich.

Viele Grüße

Eckard

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte