Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 96

Thema: Lichtprogramm

  1. #1
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.382

    Lichtprogramm

    Kann mir jemand praktische Tipps geben, wie man das mit dem Lichtprogramm im Winter am besten macht? Meine Hennen kommen im Herbst ins Alter für die ersten Eier, ich möchte nicht, daß sie dann gleich als erstes Winterpause machen.

    Mein Stall ist 10qm groß, die Fenster gehen nach Süden. Was für Licht nimmt man am besten, normale Glühbirnen? Wieviel Watt? Oder LED? Neonröhren sind nicht gut, das hab ich schon gelesen.
    Wie lange soll das Licht an sein? Ist es besser, morgens ein paar Stunden früher Licht zu machen, oder besser abends den Tag künstlich verlängern?

    Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben, wie ich das am besten mache.

    Grüße
    Mara

  2. #2
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Irgendwo habe ich gelesen, bei den Profis ( Legehennengrossbesitzer) geht gegen 4:30 das Licht an, und gegen 20 Uhr aus
    Wenn man noch einen Hahn hat, würde ich gegen 8 empfehln ( die meisten fangen mit Krähen an, wenn sie ein Lichtlein sehen könnem) , und bis 20; Uhr
    ich selber fahre kein Lichtprogramm, habe immer junge Hühner, die die mangelnden Eier der Althennen "auffangen"

  3. #3
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.382
    Themenstarter
    Ich hoffe daß sie tagsüber doch auch raus gehen, trotz Winter. Dann würde ich Nachmittags Licht machen bis so ca. 20 Uhr. Also den Tag verlängern sozusagen. Einen Hahn habe ich auch.

  4. #4
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Meine Mädels bekommen nur abends das Licht verlängert. Und zwar nutze ich dafür eine billige Deckenlampe mit einer Energiesparbirne von geringer Helligkeit. Mit Hilfe einer Zeitschaltuhr gibt es Licht bis ca. 19.30 Uhr. Morgens gibt es bei mir kein zusätzliches Licht.

    Allerdings setze ich die Lichtverlängerung erst ab 01.01. ein, da ich einige Wochen später mit dem Sammeln der Bruteier beginnen möchte. Vorher brauche ich nicht unbedingt viele Eier.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  5. #5
    Avatar von JanaMarie
    Registriert seit
    21.05.2012
    PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Beiträge
    3.208
    Hi Mara,
    ich habe letztes Jahr wieder mit Hühnern angefangen - Schlupf war im Mai u so hatte ich auch die Befürchtung, erst im Frühjahr die ersten Eier zu finden, genau wie du dachte ich: "bestimmt gehen die von der Geschlechtsreife direkt in die Winterpause"
    ABER Am 03.11. haben meine 4 Barthennen mit dem Legen begonnen, die gleichalten Barnevelder knapp 3 Wochen später - und ich hatte bis zum Frühling mehr Eier als jetzt übern Sommer, wo sie in die erste Mauser gingen, das Glucken begonnen haben etc Und das alles ohne Lichtprogramm

    Ich denke, das mit dem Licht macht eher für die nächsten Winter Sinn, aber im ersten Legequartal würd ich mir keine Gedanken machen wg Eiermangel - ist aber jetzt alleinig meine persönliche Erfahrung mit meinen Mädels
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

  6. #6

    Registriert seit
    21.12.2012
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    70
    Glübirne 25 Watt reicht aus
    maximale Tageslänge 16h
    besser morgens früh beginnen (bei mir 1 Uhr), denn abends wollen die hühnerschlafen, wenn es dunkel wird.
    übrigen kein energiesparlampen hühner empfinden diese als flackernd.

  7. #7

    Registriert seit
    11.03.2013
    Ort
    Zuhause
    Land
    EIN SCHÖNEES LAND
    Beiträge
    330
    Habe mir im letzten Jahr ende Sept. Legereife Hühner gekauft,in meinem Stall gibt es kein Strom, folglich auch kein Licht,die Hühner haben auch ohne Licht den ganzen Winter durch sehr gut gelegt.Ich verstehe nicht was das soll,wir möchten unsere Hühner so natürlich wie möglich halten viel Auslauf,Biofutter usw.aber dann ein Lichtprogram WARUM Das ist die Natur ,und die Hühner brauchen auch die Zeit ,ich selbst Schlafe im Winter mehr als im Sommer. Licht ist meiner Meinung nach UNÖTIG
    Glück im Stall

  8. #8
    Gast
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    2.516
    Zitat Zitat von Grüne Wiese Beitrag anzeigen
    Habe mir im letzten Jahr ende Sept. Legereife Hühner gekauft,in meinem Stall gibt es kein Strom, folglich auch kein Licht,die Hühner haben auch ohne Licht den ganzen Winter durch sehr gut gelegt.Ich verstehe nicht was das soll,wir möchten unsere Hühner so natürlich wie möglich halten viel Auslauf,Biofutter usw.aber dann ein Lichtprogram WARUM Das ist die Natur ,und die Hühner brauchen auch die Zeit ,ich selbst Schlafe im Winter mehr als im Sommer. Licht ist meiner Meinung nach UNÖTIG
    Glück im Stall
    Genau meine Ansicht

  9. #9
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.382
    Themenstarter
    Ich werde sehen, ob sie auch ohne Licht im Stall im Winter legen. Der Großteil meiner Hennen ist jetzt 17 Wochen alt, die könnten in ca. 2 Monaten etwa anfangen, das wäre aber schon Ende Oktober und die Tage wären schon recht kurz. Ich fände es halt nicht so toll, wenn die als erstes dann gleich mal Pause machen bis zum April oder so, denn dann wären sie schon ein Jahr alt, bis sie legen.

    Grüße
    Mara

  10. #10
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Hallo
    Glühbirne geht gar nicht. Vögel sehen mehr Bilder pro Sekunde als der Mensch. Das ist für diese Tiere wie Stroboskoplampe oder Discoblitzer. Stress pur. Dann lieber gar keine Beleuchtung.
    Am Besten sind Leuchtmittel mit elektronischem Vorschaltgerät. Diese wandeln den Wechselstrom in Gleichstrom , damit nichts flimmert.
    Schau mal nach der Arcadia Birdlamp Compact , das ist eine Tageslicht- Energiesparlampe mit eingebautem Vorschaltgerät. Diese Birne kannst Du in jede x-beliebige Fassung einsetzen. Damit kannst Du nichts falsch machen.
    LG,
    phoenix27


    gesendet von nem Handy
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Lichtprogramm
    Von sacola im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 05.11.2015, 07:31
  2. lichtprogramm...
    Von wolfgang-wien im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.03.2015, 19:20
  3. Lichtprogramm
    Von Dacapo im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.10.2014, 07:47
  4. Lichtprogramm?
    Von Ponypüppi im Forum Dies und Das
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.11.2013, 11:50
  5. Lichtprogramm?
    Von Aubrey im Forum Dies und Das
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.06.2013, 20:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •