Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: was ist nur mit meiner Rosa .. nach Greifvogelanriff? :( *ratlos*

was ist nur mit meiner Rosa .. nach Greifvogelanriff? :( *ratlos*

Hallo ihr
    ich hoffe soo soo sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt denn ich bin echt ratlos Vorgestern war plötzlich ein Greifvogel bei meinen süßen und hat auch ein Huhn erwischt.. wir waren gott sei dank zu der Zeit draußen im Garten und konnten schlimmstes verhindern!!!!.. so hat das Huhn welches er sich schon gegriffen hat einen leichten Schock davon getragen.. und es ist nun wieder fit ! Nun aber zu meinem Sorgenkind Rosa.. sie ist eine etwas "ältere" prächtige dicke Henne.. ca. 7 Jahre alt.. während der Greifvogel da war saß sie ganz dicht unter einem Baum und ist dann schneeell in den Stall gerannt... ich hab sie mir auch extra nochmal genau angeschaut weil sie sehr wacklig/fliegend in den Stall ist. Aber es schien alles ok zu sein. Am nächsten Morgen aber musste meine Mama mir großem Schock festellen dass gar nichts ok war sie saß hinten im Stall und hat ganz komische kreisende Kopfbewegungen gemacht (wie eine Schlange..so hat es mir meine Mama beschrieben) und aufgestanden ist sie gar nicht.. gefressen hat sie aber ! als ich heute morgen daheim war bin ich sofort raus und hab nach ihr geschaut.. der Kamm ist schön rot wie immer die kreisenden Kopfbewegungen macht sie nicht mehr und meine Mama meinte auch sie würde besser aussehen. Ich hab sie dann vorsichtig aufgestellt.. stehen konnte sie nur ganz kurz.. ich hab sie ein bisschen gestüzt.. dann hat sie sich wieder hingesetzt.. sie kann kaum laufen und ist total wacklig als hätte sie Kreislaufprobleme..sie kippt dann immer auf eine Seite um und schafft es gar nicht richtig auf ihre Füße zu stehen. Ich hab ihr sofort Vitamine verabreichert, ist so eine orangeliche Flüssigkeit aus dem Kornhaus.. eine Banane hab ich ihr auch zerdrückt mit ein wenig Mandarine, dies hat sie komplett leer gefressen !!!
    Aber was hat sie denn ? War der Greifvogelangriff zu viel für ihr Herz? sowas wie ein Schlaganfall? Was kann ich denn jetzt tun ? Mein Tierarzt ist im Urlaub... und zu den anderen brauch ich gar nicht gehen die wissen sowieso nichts nach eigener Erfahrung !!!! ich weiß Ferndiagnose ist schwer aber vielleicht hat jemand eine Idee. ich wär euch sehr dankbar ! ich häng so an ihr !!!!

PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Ich würde ihr mal etwas Traubenzucker geben. Bringt wenigstens den Kreislauf in Schwung.

Helga

Themenstarter
    Gute Idee !!!! Hat meinem Küken auch geholfen danke !

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Gib mal in die Suche Notfalltropfen ein, denke das Tier hat einen Schock.
    Lieben Gruß
    Karin

PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Und greife mal auch den Kropf ab, ob der prall ist. Diese schlangenförmigen Bewegungen haben mir irritiert. Dann hätte sie nämlich eine Kropfverstopfung und das würde auch die Kreislaufprobleme erklären (und das mit dem Greifvogel war einfach zufällig dann auch noch).

Grüße
    Susanne

Themenstarter
    ich hab diese "Rescue Night Tropfen" von Bach da .. aber wie viel geb ich da ?

Themenstarter
    Okay, damit kenne ich mich gar nicht aus ...wie sollte der sich anfühlen ? und was mach ich wenn dieser verstopft ist ?

PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Er sollte nicht prall sein (zumindest nicht am Morgen). Und die Henne sollte nicht aus dem Schnabel riechen, wenn man dran rum macht, sie sollte sich auch nicht übergeben.
    Wenn er verstopft ist, würde ich zum TA gehen, der kann einen Kropfschnitt machen. Man kann die auch selbst erbrechen lassen, aber ich finde das sehr gefährlich und schwierig, gerade wenn man es noch nie gemacht hat. Das kann jeder TA, man braucht da keinen, der sich besonders mit Hühnern auskennt.

Grüße
    Susanne

Themenstarter
    Also ich denke die "Kropfverstopfung" ist es nicht.. es fühlt sich alles sehr weich und beweglich an und gar nicht "prall oder dick"

PLZ
    212...
    Moin Alisella!

Ich habe erst seit wenigen Wochen Hühner, daher bin ich nicht so erfahren in deren Krankheiten...

Aber: ich hatte mal einen Kater mit Gehirnerschütterung, der hat auch kreisende Bewegungen mit dem Kopf gemacht, weil ihm schwindelig war etc.

Ist Dein Huhn vielleicht vor Schreck irgendwo gegen gelaufen ohne dass Ihr es bemerkt habt...?

Ist nur so eine Idee...

Ich drück der Hühner-Omi und Dir ganz fest die Daumen - das wird schon!!!!!!

Liebe Grüße
    Detschkopp
    1,5 Sundheimer, 4,0 Laufenten,
    1,0 Aidi-Sloughi-Mix, 1,0 ung. Mudi-Mix, 0,1 "Schässett" (Schäferhund-Bassett-Mix)
    http://www.notfelle-ev.de/

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte