Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: "krankes" Huhn ?! Achtung, Schlachtfotos !!

  1. #1
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.692

    "krankes" Huhn ?! Achtung, Schlachtfotos !!

    Hatte eine Bresse Henne, die laufend Windeier oder Eier mit dünner Schale gelegt hat, hatte versucht, mehr Calzium zu geben ( extra mit Calzium Pulver gefüttert) , hat nichts gebracht ,Sonne war wg. Vit. D genug da!
    Jetzt, nachdem sie sogar Rührei gelegt hat und die anderen Hühner schon auf sie gewartet haben, damit sie ihr Ei verspeisen können, habe ich sie heute geschlachtet, es war meine erste, eierlegende Henne und auch die erste Bresse Henne,
    ich habe dazu folgende Fragen
    Am Eierstock hingen mehrere Eigelb, mit roten Adern , ist das normal ?
    Die Leber war braun gelblich, mit roten Flecken , Fettleber ?? Die Hähne, die sonst dran waren und die andere, noch nicht legende Henne hatten eine braune Leber
    Die Haut an der Innenseite hatte einen blaustich, ist das normal bei Bresse Hühnern ?
    Da es die Chefhenne war, hat sie als erste gefressen, aber....sie hatte extrem viel Fett!! Als ich den Bauchraum eröffnet hatte, quoll es mir entgegen, fast die Hälfte vom Bauchraum war mit Fett angefüllt, war gerade mit einem anderen Huhn beim TA, der sagte ( es ging ihr auch nicht gut) , das Brustbein wäre Messerrückenartig, sie wäre sehr dünn, muss ich jetzt allle auf Diät setzten, oder ist es halt, weil sie sich immer als erste das Beste und meiste geholt hat
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Hattest Du die von mir?
    Die ist wirklich vollkommen verfettet, ich frage mich nur ob es daran liegt das die so verfressen war oder ob Du zu gehaltvoll fütterst. Wie sahen denn die Hennen aus die Du vorher geschlachtet hast. Die Bresse sind eigentlich sehr agil und setzen daher nicht sehr viel an, kann natürlich sein das gerade die einen Freßpinn im Kopf hatte.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  3. #3
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Die Leber ist auf jeden Fall nicht ok.
    Jetzt ist nur die Frage, warum sie nicht ok war.
    Ob eine Fettleber gleichzeitig diese Farbe hat, weiß ich nicht.


    Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

  4. #4
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Zitat Zitat von July-Plankton Beitrag anzeigen
    Die Leber ist auf jeden Fall nicht ok.
    Jetzt ist nur die Frage, warum sie nicht ok war.
    Ob eine Fettleber gleichzeitig diese Farbe hat, weiß ich nicht.
    Doch, hat sie.
    Als ich im letzten Jahr drei nicht mehr legende, obwohl erst einjährige, Sundheimer Hennen geschlachtet habe, sahen deren Lebern auch so lecker gelb aus. Und fett waren die Weiber ....... eine Weihnachtsgans ist ein S.....dreck dagegen. SIe hatte sogar am Rücken unter der Haut eine min. 5mm Fettschicht.

    Allerdings war die Hühnersuppe nach dem Entfetten (über Nacht ins Kühlhaus) die beste meines Lebens.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  5. #5
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.692
    Themenstarter
    @ Hagen
    nee, die war nicht von Dir, sie gehörte zu meinen ersten Hühnern, die habe ich hier um die Ecke geholt.
    Es war ja auch meine erste , eierlegende Henne, die auf den Tisch kam, die andere Henne hatte ja noch nicht gelegt( Federfresserin mit 4 Monaten) und die anderen Hühner waren ja junge Hähne ....
    Füttern tue ich Quark mit Geraspelten Möhren und Knoblauch/Oregano ( 500 g für 15 Hühner) dazu gibt es zur freien Verfügung Körner/Muschelkalk und Freilauf, einmal am Tag gibt es eine Handvoll getrockneter Mehlwürmer . evtl. ( kann ich mir aber nicht vorstellen ) ist sie so fett geworden, weil ich eine Glucke mit Küken habe, und sie momentan nicht den gesamten Auslauf zur Verfügung haben, sondern nur 400 m ..
    Ausgenommen wog sie 2,2 Kg , da hatte ich aber das ganze Fett entfernt...
    Ich muss sowieso alle meine Hühner wiegen zum impfen/entwurmen, da kann ich mal sehen, wie schwer die anderen sind, im Vergleich der 4 monate alte Hahn, der dran glauben musste, war ausgenommen nur 1,2 Kg schwer...Komme aber erst dazu, wenn es später hell wird, momentan stehen meine Lieben am WE erst sehr spät auf, da würden mir die Hühner den Stall zerlegen, weil sie ab 6 raus wollen und alleine denke ich schaffe ich es nicht, die alle einzufangen und zu wiegen..

  6. #6
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Was für eine Bresse war es denn? Die schwarzen und blauen Bresse sind zierlicher als die weißen Bresse.
    Im letzten Jahr hatte ich Körnermischung und Legemehl so gemischt das jedes Huhn ca 50 Gramm Körnermischung und den Rest Legemehl als Tagesratiom hatte. Sie hatten es aber den ganzen Tag zur freien Verfügung. Beim schlachten habe ich dann aber fest gestellt das sie zu fett waren. Jetzt mische ich 50% gequetschte Gerste mit je 25% Körnermischung und Legemehl. Mal sehen was das nächste schlachten bringt.
    So früh kommen die bei mir noch nicht raus, wir öffnen erst gegen 8 und die Junghennen laß ich erst gegen Mittag raus. Da hatten sich zwei angewöhnt draußen zu legen und das will ich denen schleunigst wieder abgewöhnen. Erst das Ei, dann der Auslauf
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  7. #7
    Avatar von Rorindel
    Registriert seit
    13.04.2011
    PLZ
    47546
    Land
    NRW
    Beiträge
    389
    Zitat Zitat von Orpington/Maran Beitrag anzeigen
    Am Eierstock hingen mehrere Eigelb, mit roten Adern , ist das normal ?
    Die Haut an der Innenseite hatte einen blaustich, ist das normal bei Bresse Hühnern ?
    Ahoj,
    unfertige Eigelbe haben so eine Adernhaut, das ist normal.
    Ebenso die bläuliche Unterhaut, das ist bei den Bresse normal.
    Ich würde den Bresse Gauloise Hennen die legen sollen kein Getreide zur freien Verfügung stellen. Sie sind zwar lange nicht so unersättlich wie Masthybriden aber sie fressen auch gerne viel wenn das Futter nicht bemessen ist. Deshalb kann man sie ja auch so gut mästen.

    Grüßle
    Rorindel
    1,25 Bresse Gauloise 1,2 Rouen Enten 0,3 Mechelner
    0,1 Cream Legbar 0,2 Marans
    1,3 Höckergänse 1,1 Warzenenten weiß

  8. #8
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.692
    Themenstarter
    Meine Bresse sind weisse . leider habe ich Hühner, die unten in der Hierachie stehen, damit die satt werden, muss ich immer Futter parat stehen haben , sonst bekommen die nichts...
    ich hatte ne Zeit Futter mit Gerste, ich musste alle paar Tage die Gerste entfernen, wurde säuberlich, trotz Futterautomat mit Einsätzen auf den Boden geschleudert und bek...kt Ergo, nur noch Futter ohne Gerste, mehl haben sie nicht gefressen, genausowenig wie Pellets, konnte SACKWEISE vom Boden aufkehren und wegwerfen, war mir auf die Dauer zu teuer....Habe sie probeweise 2 Tage hungern lassen, dann haben sie angefangen, Federn zu fressen, und ich habe schnell wieder Körner angeboten
    Geändert von Orpington/Maran (25.08.2013 um 19:59 Uhr)

  9. #9
    Avatar von Pixel
    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    460
    Die roten Punkte in der Leber sind nicht ok.
    Eine Fettleber ist gelb, kann auch brüchig zerfallen. Aber diese Leber hat solche rote Flecke, das ist mehr wie Fettleber.
    Sind die roten Flecken rund? Ich kann das leider auf den Bildern nicht richtig erkennen.
    Ich würde die Leber jedenfalls nicht essen...
    Gruß, Anne

  10. #10
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.692
    Themenstarter
    Leber habe ich verworfen, die Flecken waren eher eckig, so wie eingedellte 3- und 4-ecke...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.07.2023, 23:13
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 18:16
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 11:03
  4. Achtung ! "Falsche" Ringe in Umlauf !
    Von dobra49 im Forum Verbände und organisierte Rassegeflügelzucht
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 14.08.2012, 09:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •