Hallo Forianer,
danke für eure Beiträge!
Werde euch jetzt vom Ende der „Geschichte“ berichten, da ich im Forum ja auch schon schwer gemotzt habe, wenn man mitleidet, gar schreibt, und dann erfährt man nicht, wie’s weiter ging.
Also: Nachdem es ihr am nächsten Tag null besser ging und als ich abends nach ihr sah, sicher war, dass sie in der Nacht sterben wird, habe ich aus jeder meiner Zellen all meinen Mut mobilisiert, bin in Gedanken durchgegangen, wie es gehen kann – und habe sie dann notgeschlachtet.
(Das hatte ich vorher noch nie getan, lediglich mal zugeschaut).
Heul.
@ Karin: Das mit der Kruste aufweichen habe ich nicht getan, und zwar weil ich erstens skeptisch war, ob die Henne überhaupt wieder wird, und da wollte ich sie nicht unnötig quälen. Und zweitens eben genau weil ich keine offene Wunde mit dem besagten Fliegenproblem wollte. Und die Wunde war ja zu. Und außer ungeeignetem Pflaster und Verband hatte ich zum Verschließen nichts im Haus.
@ <Landhuhn>: 1 Huhn alleine – wie es jetzt der Fall ist – das war so natürlich Nicht angedacht. Anfänglich hatte ich eine Dreiergruppe übernommen. Die Erste hat der Habicht verspeist. Die zwei Verbleibenden entpuppten sich als ausgesprochen brutwütig. So also Bruteier bestellt, damit sie ihre eigene „Herde“ großziehen können. So der Plan. Ist aber nicht aufgegangen, leider nichts geschlüpft.
Am Wochenende ist bei mir um die Ecke Geflügelmarkt, da werde ich wohl Gesellschaft kaufen. Leider keine Araucanas, die gibt es da nicht und zu lange will sie nicht alleine lassen, schon klar.
Was die Täterfrage angeht:
Ich habe auf einer Strecke von ca. 7 m vereinzelte Federn gefunden. Auch Federn von Flügeln. Ich gehe also davon aus, dass meine Henne sich schon zur Wehr setzte.
- Eigenverletzung ist also ausgeschlossen
- Kater – nö. Gibt hier außer meinem keinen. Und für Den lege ich meine Hand in’s Feuer. Und wie gesagt, der hat sich letztens von besagter Henne noch vom Grundstück jagen lassen und nie auch nur einem Küken ein Haar gekrümmt.
- Marder? Hätte die Zwergin denn da echt eine Chance gehabt, ihn abzuschütteln? Dass ihn jemand störte kann auch nicht sein, ich war ja nicht da.
- Ratte. Gehen die wirklich auf ausgewachsene Hühner, @ Andreas? Und wie geht der Kampf aus? Eigentlich glaube ich das aber auch nicht. Im Frühjahr war der Kammerjäger da, da hatte ich Ratten im Kompost. Seitdem keine Anzeichen davon. Würde mich aber trotzdem interessieren.
- Was haltet ihr von Elster? Ich habe eine Feder im „Tatgebiet“ gefunden, die ich einer solchen zuordnen würde. Andererseits wohne ich jetzt sechs Jahre hier und habe noch nie eine solche gesehen. Halte ich auch für irrwitzig, aber alles andere auch nicht für plausibel.
Oh Menno.
Bin für Ideen und Erklärungen immer noch dankbar.
Und Blauspray kommt jetzt natürlich wieder in meine Hausapotheke.
Traurige Grüße - ChiBo
Lesezeichen