Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 38 von 38

Thema: Frage an Ornithologen und Jäger: Tagesablauf von Bussard und Habicht

  1. #31
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835

    Okina ist rehabilitiert ;)

    Also: Laut Info meines Falkner-Freundes ist es sehr unwahrscheinlich, dass ein Habicht auf der Beizjagd tatsächlich ein Reh greift, und dann muss er es noch ganz speziell am Haupt (Kopf) erwischen, damit der von Dir beschriebene Fall von eintritt. Er selbst hat dieses Jahr den Vogel von der Faust gelassen, als vor ihm im hohen Gras etwas aufgestanden ist und erst danach bemerkt, dass es ein Reh war. Der (Alt-) Habicht hat dann kurz vorm Haupt des Rehs beigedreht und den Angriff nicht zu Ende geflogen, aber theoretisch kann es wohl vorkommen.
    Hiermit nehme ich also offiziell meine zurück und Du sparst Dir die Habichtssuppe...

    Liebe Grüße,

    Markus

  2. #32
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Na prima, danke, auch im Namen meines zukünftigen Glaubens, was Jägerlatein angeht als auch in dem meiner Nase, was das Erkennen von im Aufbinden begriffene Bären angeht !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #33
    Avatar von Detschkopp1
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Nordheide
    PLZ
    212...
    Beiträge
    597
    Themenstarter
    Moin, moin!
    Ich bedanke mich ganz dolle bei allen, die mir hier geantwortet und geholfen haben.

    Nachdem der Habicht nun "rehabilitiert" ist und ich auf Katze oder Marderhund tippe, werde ich einen neuen Thread mit entsprechenden "Fragen-Komplex" aufmachen.

    Achja: und wieder zeigte sich mir, dass allein das Mitlesen hier schon Spaß macht!!!!

    Danke!!!!
    1,5 Sundheimer, 4,0 Laufenten,
    1,0 Aidi-Sloughi-Mix, 1,0 ung. Mudi-Mix, 0,1 "Schässett" (Schäferhund-Bassett-Mix)
    http://www.notfelle-ev.de/

  4. #34
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.063
    Hallo, mal eine Frage die mich schon seit letztem Jahr beschäftigt.
    Bei uns gab es seit über 20 Jahren jede Menge Bussarde und bis letztes Jahr 6 Rotmilan Paare.
    Die Bussarde sind komplett weg,heute habe ich seit langer Zeit wieder einen Rotmilane gesehen.
    Allerdings haben wir einen Habicht/Habichte wie ich schmerzvoll feststellen musste.
    Kann es sein das die Bussarde und Milane von den Jägern reguliert wurden,oder gibt es eine Krankheit die diese befällt und die Habichte nicht?
    Gibt es hierzu irgendwelche Erfahrungen?
    Ich vermisse die Bussarde und Milane sehr!
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  5. #35
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Gibt es bei Euch neue Windkraftanlagen, zufällig?

    Habicht(weib) schafft ansonsten wohl Bussard und Milan zu schlagen, aber die Lebensräume und Jagdgebiete überschneiden sich doch eher nur peripher. Ich würde andere Ursachen vermuten, die von erwähnten Windkraftanlagen, bis zu möglicher gezielter Vergiftung reichen.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #36
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.640
    Meistens liegt an der Veränderung in der land(wirt)Schaft. Besonders Raps und Mais sind ein Problem. Da kommen die nicht rein und finden nix zu fressen. Der rotmilan ist zwar an vielen Standorten auf Aas, komposthaufen usw umgestiegen, aber damit lässt sich keine hohe populationsdichte halten.
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  7. #37
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.063
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Gibt es bei Euch neue Windkraftanlagen, zufällig?

    Habicht(weib) schafft ansonsten wohl Bussard und Milan zu schlagen, aber die Lebensräume und Jagdgebiete überschneiden sich doch eher nur peripher. Ich würde andere Ursachen vermuten, die von erwähnten Windkraftanlagen, bis zu möglicher gezielter Vergiftung reichen.
    Vergiftung,..wer kommt für sowas in Frage?
    (Ehrlich gesagt habe ich da auch schon dran gedacht...)
    Windkraftanlagen schießen hier wie Pilze aus dem Boden,doch sind diese noch einige Kilometer entfernt,allerdings haben wir seit ungefähr 10 Jahren 6 Stück in ungefähr 2 bis 3 Kilometer Luftlinie.
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  8. #38
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.063
    Zitat Zitat von Gubbelgubbel Beitrag anzeigen
    Meistens liegt an der Veränderung in der land(wirt)Schaft. Besonders Raps und Mais sind ein Problem. Da kommen die nicht rein und finden nix zu fressen. Der rotmilan ist zwar an vielen Standorten auf Aas, komposthaufen usw umgestiegen, aber damit lässt sich keine hohe populationsdichte halten.
    Jaaaa,Raps und hauptsächlich Mais werden hier sehr viel angebaut,allerdings schon seit einigen Jahren,da war die Bussard und Milanpoppulation noch in Ordnung.
    Wir haben allerdings noch verhältnismäßig viele Wiesen und Weideflächen,allerdings in unmittelbarer Nähe auch Wald,dieser dürfte dem Habicht wohl zugute kommen.
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Der Habicht (oder doch der Bussard)
    Von ***altsteirer*** im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.10.2021, 20:12
  2. Habicht oder Bussard?
    Von Perlpilzprinz im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.02.2021, 18:32
  3. Reviergröße von Habicht und Bussard ?
    Von Pralinchen im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 248
    Letzter Beitrag: 01.02.2016, 09:40
  4. Tagesablauf
    Von Icke0815 im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.08.2010, 23:42
  5. Frage zur Jäger Kunstglucke
    Von Brahmafarm im Forum Kunstbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.02.2009, 22:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •