Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 38

Thema: Frage an Ornithologen und Jäger: Tagesablauf von Bussard und Habicht

  1. #21
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Das es die Altvögel sind, merke ich daran, dass sie auf den Feldern und in den Wäldern bleiben, und auch Krähen schlagen, für die Junghabichte noch nicht genug Erfahrung haben (es sei denn falknerisch geführte Rothabichte, aber die kann man auch auf ausgewachsene Hasen und Rehe werfen, was die Verhältnismäßigkeit wild/ abgetragen verdeutlichen soll).
    @ okina: Ich finde Deine posts sonst ja eigentlich durch die Bank prima, aber den (Rot-) Habicht zeigst Du mir mal, der ein Reh fängt...

    @ detschkopp: der Habicht wars den Federn nach wohl nicht. Der Dachs hält gerade Winterruhe, der Fuchs gräbt sich eher ins Gehege, als dass er über den Zaun klettert. (Grabspuren vorhanden?) Den Marderhund kenne ich selbst nur aus der Literatur.

  2. #22
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Detschkopp1 Beitrag anzeigen

    Wenn es ein Fuchs gewesen wäre, hätte der dann vor Ort gerupft?
    Und wie wäre es bei Dachs oder Marderhund?
    Der Fuchs bringt nach Möglichkeit die Beute erstmal in Sicherheit. Euer Dachs sollte, wie gesagt, gerade schlafen, ist aber auch nicht der große Jäger.

  3. #23
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Und, last but not least, unterschätze einen kräftigen "Freigänger" (Kater) nicht. Für stinknormale Bauernkatzen sind Fasane kein Problem...
    Liebe Grüße, schade um den schönen Gockel,

    Markus

  4. #24
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Altsteirer: Wir reden hier über Beizvögel, keine wilden...
    Wie ich von "betroffenen" Falknern selbst weiß, sind gerade noch recht unerfahrene Jungvögel oft sehr motiviert, kriegen aber erst relativ selten schon erfolgreiche Flüge hin. Hatte so ein Jungvogel dann ein paar Fehlflüge (der Falkner gibt im zwischendrin nur mal ein Kükenbein oder so, damit er hungrig bleibt und somit genügend Anreiz zur Jagd behält), ist es schon mehr als einmal vorgekommen, dass der Junghabicht statt des verfehlten Hasen ein zufällig zur gleichen Zeit aufgeschrecktes und flüchtiges Reh anpeilte, das um vieles weniger wendig ist als ein Hase (und viel häufiger als Hasen), es auch tatsächlich griff, und nun ja...
    Schafft der Vogel einen Kopfgriff, hat Rehwild den Reflex, dass es niedergeht und bewegungslos verharrt. So kann der Falkner seinen Vogel relativ leicht wieder an sich nehmen. Greift der Vogel hingegen am Körper, streift ihn das Reh entweder ab, wenn es im Gestrüpp verschwindet, oder der Vogel lässt irgendwo, wo er seinen Krampfgriff lösen kann, wieder los, und der Falkner darf sich auf vergnügliche mitunter Stunden freuen, wo er den Vogel suchen darf.
    Darum hat sich auch die Telemetrie in der Falknerei durchgesetzt, nur so hat man Chancen, seine abhanden gekommenen Vögel recht schnell wieder zu finden.

    Klingt lustig, ist es aber für den betroffenen Falkner nicht, vor allem auch, weil der Vogel in seiner Ausbildung dann wieder ein Stück zurück geworfen ist, denn er soll ja in dem Falle auf Hasen geprägt werden , und nicht auf Rehe (oder Flugwild, wenn es nicht im Ausbildungsprogramm steht) ...

    PS: Ja, die Dachse sollten jetzt pennen.
    Allerdings sagst Du's ja selber, die halten nur Winterruhe, keinen Winterschlaf. Zudem ist es auch noch nicht besonders kalt oder nahrungsarm (erst heute schleimte mir fröhlich ein wohl etwas hirn- unterkühlter Schnegel über den Weg ), so dass Meister Grimmbart die milde Zeit sicher noch nutzt, um den Ranzen noch etwas mehr zu füllen.
    Allerdings würde ein Dachs deutliche Wühlaktivitäten zeigen, wenn Zaun zu engmaschig (und das tut er schon bei 15 cm- Maschen- Baustahlmatten).
    Geändert von Okina75 (06.12.2014 um 22:13 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #25

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Unsre Katze Jule fängt auch Hasen,Kaninchen,nen Marder war schon dabei,Tauben,Fasane,Nachbars Forellen aus dem Teich...
    Alles eine Frage der Übung.

  6. #26
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    So eine Katz' wie Eure Jule ist bestimmt sehr praktisch: Erlesene Wildgerichte frei Haus !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #27
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Schafft der Vogel einen Kopfgriff, hat Rehwild den Reflex, dass es niedergeht und bewegungslos verharrt. So kann der Falkner seinen Vogel relativ leicht wieder an sich nehmen. Greift der Vogel hingegen am Körper, streift ihn das Reh entweder ab, wenn es im Gestrüpp verschwindet, oder der Vogel lässt irgendwo, wo er seinen Krampfgriff lösen kann, wieder los...
    Das, Okina, werde ich morgen sofort einen Freund und langjärigen Falkner mit 5 Habichten fragen. Ich bin zwar Jäger, habe jedoch mit der Falknerei nicht viel am Hut. Dass ein Junghabicht aber allen Ernstes auf ein Reh geht klingt einfach nach übelstem Jägerlatein...
    Ich gebe bescheid, was meine Recherchen ergeben

  8. #28

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    So eine Katz' wie Eure Jule ist bestimmt sehr praktisch: Erlesene Wildgerichte frei Haus !
    Besonders die Forellen aber die gibt's bei uns auch zu Hauf im Bach,bischen Katzenfutter in eine seichter Stelle,einmal mit dem Kescher dran lang und schon haste schöne Exemplare auf dem Grill

  9. #29
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Markus: Das wäre lieb, denn wenn meine Quelle auch ein guter Bekannter war und ich eigentlich auch erkenne, wenn mir jemand einen vom Pferd erzählt, so hoffe ich doch inständig, dass der mir keinen Bären aufgebunden hat. Ansonsten gibt's Habichtsuppe, wenn der mir mal wieder über den Weg läuft ...

    Kleener: Schöööön klingt das !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #30
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Kleener Beitrag anzeigen
    Unsre Katze Jule fängt auch Hasen,Kaninchen,nen Marder war schon dabei,Tauben,Fasane,Nachbars Forellen aus dem Teich...
    Alles eine Frage der Übung.
    Ja braaave Jule

    Was sagt denn der örtliche Beständer dazu?

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Der Habicht (oder doch der Bussard)
    Von ***altsteirer*** im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.10.2021, 20:12
  2. Habicht oder Bussard?
    Von Perlpilzprinz im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.02.2021, 18:32
  3. Reviergröße von Habicht und Bussard ?
    Von Pralinchen im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 248
    Letzter Beitrag: 01.02.2016, 09:40
  4. Tagesablauf
    Von Icke0815 im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.08.2010, 23:42
  5. Frage zur Jäger Kunstglucke
    Von Brahmafarm im Forum Kunstbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.02.2009, 22:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •