Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Jungen Hahn zu altem dazu - geht das?

  1. #11
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Aus der Nachzucht habe ich derzeit 6 Junghähne und die sind alles andere als ruhig. Die "Kleinen" sind mit ihren 14 Wochen auch schon hinter den Hennen her. Ich mußte also die Jungs von den Mädels schon trennen, damit der Althahn nicht noch die Nerven verliert und den Jungen was antut.

    Ich glaube nicht, dass ein erwachsener Hahn sich mit einem fremden Jungspund verträgt. Da sind Hahnenkämpfe vorprogramiert und das nicht erst im Frühjahr.

    Die Neuen von den Alten getrennt halten, würde ich auch empfehlen. Wer weiß schon, was die Neuen so mit sich bringen und dann steckt man sich nicht gleich den Altbestand an. Auch kann man in der Quarantainezeit der Neuen schon einen Platz für den Althahn suchen. Für dieses Jahr ist die Zucht ja gelaufen und im Frühjahr ist dann der Junghahn alt/reif genug, um zur Zucht eingesetzt zu werden.
    Lieben Gruß
    Karin

  2. #12
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.821
    Hallo,

    also eigentlich ist mein Althahn Julius nicht unbedingt einfach. Aber mit seinem Konkurrenten Paul klappt das im Moment wirklich gut. Es ist kein eigener Sohn, sondern ein zugekaufter Bielefelder (oder so- beim Kauf war ja so einiges nicht so wie behauptet) Schlupf war auf alle Fälle im Januar und Paul ist schon ne Weile geschlechtsreif.

    Die beiden teilen sich 17 geschlechtsreife Hennen (und dann sind da noch 4 nicht geschlechtsreife). Julius ist im Moment eher der "Hintenhahn", hält sich also mit seinen Damen hinten auf, Paul ist der "Vornehahn" und bleibt mit seinen Damen vorne. Was seine und was des anderen Hennen sind, haben die Hennen entschieden (Paul hat sich die dicken geschnappt und die Grünleger). Die anderen laufen mit Julius.

    Manchmal kann es vorkommen, dass Julius dann doch noch mal auf eine Cochin drauf geht (obwohl die das dann gar nicht mehr will), dann kann es sein, dass Paul ihn runterwirft, aber er kuscht dann gleich, wenn Julius ihm hinterher rennt.

    Mit dem Krähen ist es so, dass die beiden schon immer darauf achten, dass der andere nicht mehr kräht oder lauter (insgesamt sind beide nun laut), aber es ist nicht übermäßig.

    Auf der Stange schlafen sie manchmal nebeneinander, sonst aber jeweils umringt von ihren Lieblingsdamen.

    Mir ist bewusst, dass es so nicht bleiben muss (wie schon geschrieben, ich hatte es ja auch schon anders), aber im Moment geht es wunderbar und für so viele Hennen ist es sogar besser mit 2 Hähnen.

    Liebe Grüße

    Susanne

  3. #13
    Avatar von Alany
    Registriert seit
    02.06.2013
    Ort
    Gifhorn
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15
    Hallo zusammen!

    Ich hab ja noch nicht soo viel Erfahrung, aber bei mir läuft es zur zeit mit Althahn und Junghahn noch prima.
    Liegt vielleicht auch daran, dass sie hier mit nur 4 Wochen Abstand eingezogen sind.

    Ich habe meinen Althahn im April bekommen. Er führt meine bunte Legetruppe mit 11 erwachsenen Hennen.
    Und er macht seine Sache wirklich total klasse.

    Im Mai kam dann ein kleiner Stamm Zwerg New Hampshire dazu- 1 Hahn und 3 Hennen- alle 16 Wochen alt.
    Inzwischen haben wir August...der Kleine müßte inzwischen geschlechtsreif sein.
    Die ganze Bande lebt zusammen in einem Stall- wobei der Kleine sich tunlichst an seine eigenen Hennen hält und dem Großen keine Hennen abspenstig macht.
    Ich muss aber auch dazu sagen, dass sie Alle richtig viel Platz haben und sich ausreichend aus dem Weg gehen können.

    Letztlich denke ich, kommt es wirklich auf den Charakter an. Und ändern kann sich das friedliche Zusammenleben hier ja auch noch- dann werde ich die zwei trennen müssen.
    Zum Glück habe ich bald die Möglichkeit dazu, aber solange sie sich vertragen....

    Es kann also auch funktionieren- wobei - Garantien gibt es natürlich keine!

    LG Steffi

  4. #14

    Registriert seit
    10.06.2013
    Beiträge
    14
    Kommt meistens auf die Rasse an.
    Bei unseren Zwergwiandotten lässt der Hahn keinen anderen Hahn rein und bei den Zwergseidenhühnern lässt der Hahn fast jeden rein.

  5. #15
    Avatar von Gaya
    Registriert seit
    28.07.2012
    Ort
    Allgäu
    PLZ
    876
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.768
    Ist zwar schon ein Weilchen her, aber ich häng mich trotzdem mal mit einer Frage dran.

    Da der Habicht meinen Junghahn ja erledigt hat, würde ich gerne seinen Bruder eingliedern, der eigentlich für den Topf bestimmt war.
    Mein Althahn ist eigentlich recht verträglich, so lange der Junghahn respektvoll Abstand hält. Ich konnte nie beobachten, dass er einen anderen Hahn durch die Gegend gehetzt hat. Kurz schon mal, ein paar Meter, aber dann war gut.

    Ich hab das Gefühl, dass der Althahn mit seinen 34 Hennen zu viel zu tun hat. Hier war jetzt schon öfter irgendein Raubvogel da. Er kann ja nicht überall sein. Und sollte ihm auch noch etwas zustoßen, habe ich keinen Ersatz mehr.

    Ich könnte den Junghahn erstmal im kleinen Gehege nebenan unterbringen. Dann könnten sie sich sehen. Wäre das was? Achja, der Junghahn ist ca. 1/2 Jahr.
    5.75 von allem etwas

  6. #16

    Registriert seit
    23.11.2012
    Beiträge
    1.396
    Themenstarter
    Kennen sie sich denn schon, ist der junge mit dem alten aufgewachsen?

  7. #17
    Avatar von Gaya
    Registriert seit
    28.07.2012
    Ort
    Allgäu
    PLZ
    876
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.768
    Nein, sie kennen sich nicht. Nur vom Krähen her. Blöd, ich weiß.
    5.75 von allem etwas

  8. #18

    Registriert seit
    23.11.2012
    Beiträge
    1.396
    Themenstarter
    Na, dein Hahn hat ja ziemlich viele Hennen, ich denke, da könnte es schon sein, dass er dem anderen ein paar abgibt und sie sich gar nichts tun...wenn du zuhause sein kannst, dann probiers doch einfach...oder?

    Übrigens will ich an dieser Stelle noch schnell berichten, wie es bei mir war...ich habe mich nicht getraut und den Althahn abgegeben, bevor der neue kam...im Nachhinein denke ich, ich hätte es probieren sollen...der neue war gar kein Hahn, sondern eine feige Socke und meine Hühner und die neuen ein Panikhaufen....es war ein Trauerspiel...ich war ganz unglücklich...erst langsam entwickelt sich der Hahn zum Hahn und die Truppe wird ruhiger...nun laufen übrigens auch noch die zwei Söhne des Althahns mit (sie waren noch recht klein, als der neue kam, sind also quasi mit ihm aufgewachsen) und bisher läuft noch alles super...

  9. #19

    Registriert seit
    13.05.2010
    Ort
    Weikersheim
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    757
    Also ich hab immer einen Althahn und Junghähne zusammenlaufen. Da gabs bisher noch nie Probleme. Entweder die Jungs teilen sich in die Mädels oder der Althahn gibt seine Stellung an einen jüngeren ab.

  10. #20
    Avatar von Gaya
    Registriert seit
    28.07.2012
    Ort
    Allgäu
    PLZ
    876
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.768
    Okay, ich glaube, ich probiere es einfach mal aus. Der Altsteirer-Junghahn ist wirklich ein ganz verträglicher, lieber Kerl. Während die anderen Hähne gerade ihre Machtkämpfe austragen, geht er ihnen lieber aus dem Weg. Dann wird es für den Althahn wahrscheinlich auch leichter. Meine Bresse-Junghähne sind da ganz anders, die haben schon als Küken gestritten. Ich glaube, mit denen hätte er alle Flügel voll zu tun. Nicht das er noch ein Burn-out Syndrom bekommt.
    5.75 von allem etwas

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ungewöhnlicher Kot bei 10 Monate altem Hahn - Würmer?
    Von Kükenmädchen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.03.2019, 13:47
  2. 1 Wochen altem Küken geht es plötzlich schlecht
    Von Lady2011 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.05.2014, 15:05
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.06.2011, 00:27
  4. Eilig!Zweiter Hahn dazu-geht das?
    Von silvia248 im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.05.2011, 00:37
  5. was sagt ihr dazu? Geht das???
    Von Kakumak im Forum Innenausbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.11.2010, 20:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •